Dogefather
El goleador · männlich · 36- Registriert
- 19. Mai 2021
- Punkte für Erfolge
- 247
Den gibt es wirklich absolut nicht. Finanzen sind Perez Paradedisziplin und bisher war man immer sehr bedacht, das Gehaltsgefüge in einem gesunden und noch (als Normalsterblicher) halbwegs nachvollziehbaren Rahmen zu halten.
Das höchste Gehalt, das Real bisher je ausgezahlt hat, war CR nach 2 Verlängerungen, als er um die 30 Mio Netto bekommen hat, also ca. 50-60 Mio Brutto. Eine weitere Erhöhung auf 40 Mio Netto und eine Bieterschlacht mit Barcas jährlichen Messi Vertragsverlängerungen wollte Perez nicht ohne weiteres mitmachen, was einer der Gründe war, dass CR dann zu Juve ging, wo er seine 40 Mio bekommen hat. Und selbst Mbappe wird wohl "nur" um die 25 Mio Netto bekommen, wenn man diversen Berichten glaubt.
Die Topverdiener der letzten Jahre, Hazard, Bale, Ramos, Benzema usw. haben alle irgendwas im Rahmen zwischen 15 und 20 Mio. Netto bekommen. Modric, Kroos, Alaba, Rüdi usw. alle ne Stufe darunter irgendwo um die 10 bis 15 Mio Netto.
Man wir Davies also sicher nicht 20 Mio Netto bieten, was beim spanischen Steuersatz von um die 50% ca. 40 Mio Brutto entsprechen würden. Der "Sportbild" Bericht spricht übrigens auch klar von Bruttogehältern und die 20 Mio sind ne Zahl, die Eberl mal in den Raum geworfen hat, wie viel Davies effektiv will und was wir ihm bieten, können wir nicht wissen. Das finale Angebot von Bayern liegt wohl bei 13-14 Mio Brutto, was beim deutschen Steuersatz von um die 40% ca. 8 Mio Netto entsprechen würde. Ich kann mir vorstellen, dass wir Davies irgendwas im Bereich von 9-10 Mio Netto bieten werden, darüber wird man kaum gehen.
Generell, falls euch eine Gehaltsangabe für einen Spieler sehr hoch vorkommt, geht davon aus, dass es sich um Brutto-Angaben handelt und teilt sie grob durch 2. Das gilt auch umgekehrt, falls euch ein Gehalt sehr tief vorkommt, geht davon aus, dass es sich um Netto Angaben handelt und rechnet es grob mal 2. Daraus ergeben sich oft deutlich realistischere Zahlen. Und habt Vertrauen in Perez und co, was Finanzen angeht. Wir sind nicht Barca und ihre 500 Mio Messi Rentenverträge.
Hier ist eine, wie ich finde, sehr interessante Seite zu den Gehältern:
https://www.capology.com/club/real-madrid/salaries/
Das sind Bruttoangaben und diese decken sich in der Summe auch sehr gut mit den Angaben aus dem UEFA Jahresbericht zu den Finanzen der Clubs. Löhne finden sich auf Seite 29:
https://editorial.uefa.com/resource...peanclubfinanceinvestmentlandscape_150224.pdf
Vielleicht finden wir auf die Art bald raus, was Davies so in etwa verdienen wird

Mir wegen kann Davies kommen, aber nur wenn man entsprechende Einnahmen generiert (zwei aus Mendy, Fran Garcia und Gutierrez), weil wir ansonsten zu viele Spieler auf der Position hätten.