Aktuelles

Allgemeine Transfergerüchte 2024/2025

Also laut Santi Aouna bekommt er bei United 9 Millionen Brutto und nicht Netto.

Auch nicht wenig, aber immerhin nur die Hälfte von dem was hier steht.

https://x.com/santi_j_fm/status/1813510758107615277?s=46&t=8b5CfxiDuvwg27CM2wtF7A

Dachte ich mir schon dass das Gehalt nicht in den gestern verkündeten Regionen liegt. Der Verein hat selbstgefällig gepokert und die Quittung bekommen, leider wird Perez daraus nicht lernen und wenn wir uns weiterhin weigern kleinere Vereine ernst zu nehmen bzw. einigermaßen zeitgemäße Ablösesummen zu bieten, werden wir evtl. in Zukunft öfter leer ausgehen. Insgeheim gefällt es mir sogar, dass unsere Selbstherrlichkeit hier nicht zum Erfolg führte, ebenso das Yoro eine gewisse Dankbarkeit seinem Ausbildungsvereins gegenüber zeigte. Wenn Perez, mit der laut Medien eindeutigen Zusage Yoros für Real Madrid spielen zu wollen, mit Lille auf Augenhöhe verhandelt hätte, läge die Chance im hohen Prozentbereich das Yoro kommende Saison in Madrid spielte. Was heißt den Hochmut kommt vor dem Fall auf spanisch? :D

PS: Falls mir jemand unterstellen möchte, ich schiebe Panik wegen Yoro, Nein, mir gefällt lediglich unsere IV Situation nicht und abgeleitet vom agieren des Vereins in naher Vergangenheit, gehe ich fest davon aus das Niemand mehr dazu stößt.

Zuletzt bearbeitet:
PEPE - Ablösefrei, zwar Ü40, aber immer noch ein absolutes Beast!!!! Sehr, sehr starke EM gespielt und man stelle sich die IV mit ihm und Rüdiger vor. :lol::lol::lol:

Maaaaaaannnnnn... E war so klar, dass sowas wieder kommt. Es gibt einfach keinen perfekten Sommer und es war so klar, dass irgendwas wieder dazwischen kommt.

Es wird wohl auf Mario Gila hinauslaufen... Das ist für mich auf jeden Fall das realistischste Szenario.

In den Medien ist gerade von Laporte die Rede, ich halte das sogar für eine gute Idee, aber ob der Mann auf das ganze Geld wirklich verzichten will/wird? Al Nassr verlangt sicher auch einen Mondpreis, das wird auch nichts.

Gila hat sich neulich verletzt und außerdem las ich letzte Woche irgendwo, dass er in Italien bleiben möchte, trotz evtl. Interesse Madrids. Yacobo Ramon wäre Klasse, ist aber wie gestern erwähnt bei der U19 EM und dementsprechend kann er Ancelotti nicht in der Vorbereitung überzeugen, ganz unabhängig davon, dass jeder hier im Forum weiß, wie Ancelotti über Castilla Zöglinge denkt.

Man kann nur die Rübe schütteln, wenn man bedenkt das unsere verbliebenen IV jedes Spiel machen müssen, selbst in der Saisonaufbauphase...

Dachte ich mir schon dass das Gehalt nicht in den gestern verkündeten Regionen liegt. Der Verein hat selbstgefällig gepokert und die Quittung bekommen, leider wird Perez daraus nicht lernen und wenn wir uns weiterhin weigern kleinere Vereine ernst zu nehmen bzw. einigermaßen zeitgemäße Ablösesummen zu bieten, werden wir evtl. in Zukunft öfter leer ausgehen. Insgeheim gefällt es mir sogar, dass unsere Selbstherrlichkeit hier nicht zum Erfolg führte, ebenso das Yoro eine gewisse Dankbarkeit seinem Ausbildungsvereins gegenüber zeigte. Wenn Perez, mit der laut Medien eindeutigen Zusage Yoros für Real Madrid zu wollen, mit Lille auf Augenhöhe verhandelt hätte, läge die Chance im hohen Prozentbereich das Yoro kommende Saison in Madrid spielte. Was heißt den Hochmut kommt vor dem Fall auf spanisch? :D

PS: Falls mir jemand unterstellen möchte, ich schiebe Panik wegen Yoro, Nein, mir gefällt lediglich unsere IV Situation nicht und abgeleitet vom agieren des Vereins in naher Vergangenheit, gehe ich fest davon aus das Niemand mehr dazu stößt.
Mmh.. Man kann es so sehen oder halt auch, dass Perez nicht mehr solche wahnsinnige Wettbieten mitmacht wie noch früher. Die Ablösesumme für Yoro ist ja trotzdem immer noch viel zu hoch (auch wenn er sehr vielversprechend ist!). Und zudem finde ich, dass Real nicht viele Talente in jüngster Zeit durch die Lappen gingen. Yoro, Estevao und Gvardiol kommen mir gerade in den Sinn. Im Verhältnis zu den Toptalenten, die den Weg ins Bernabeu schlussendlich gefunden haben, ist das doch eine ziemlich gute Bilanz? Klar, Yoro hätten wir wirklich gebrauchen können und es ist doch sehr schade um ihn, aber bei diesen Summen verstehe ich Perez schon, dass er da sich zurückzieht.

mein Wunsch wäre:

Courtois/ Lunin
Carvajal/Vasquez/ Castilla-- Militao/????---Rüdiger/Alaba--Mendy/Miguel
Valverde/ brahim---Tchouameni/ MArio Martin--Camavinga/Modric
Bellingham/Güler
Mbappe/Endrick--Vini/ Rodrygo

Heißt ein IV muss noch kommen am besten jetzt schon eine Lösung die Rüdiger und od Alaba ablöst in 1-3 Jahren
und miguel statt Fran holen
Enteder das 4-4-2 mit Raute beibehalten und Rodrygo muss weichen
od auf das 4-3-3 zurück und Bellingham nimmt den Camavinga Platz ein.

--> Abgänge: Fran, und Ceballos
--> Zugänge: IV und Miguel
würde vl ein kleines Minus bedeuten

nächstes Jahr dann Arnold und Davies Ablösefrei holen
Statt Modric einen der Stammqualität hat aber nicht immer spielen muss und wir haben für 5-7 Jahre einen Perfekten Kader

Von Carvajal/Mendy zu Davies/Arnold, Tag der offenen Tür scheint deine Taktik zu lauten. Pep stellt mittlerweile sechs Verteidiger auf und wir gehen ganz entgegen unseres Erfolgsgeheimnisses, den gegensätzlichen Weg mit AVs die nicht verteidigen können. Ansonsten gibt es an deiner Planung nichts auszusetzen, ganz unabhängig davon das sie bis auf die ??? in der IV, absolut realistisch erscheint.

Verstehe dieses krankhafte preisgedrücke nicht…
Bei brasilianischen 16 Jährigen gibt man schnell 40-60 Millionen aus aber wenn es um vlt das IV Talent der Generation geht knausert man rum statt ein faires Angebot (40-50 Mio.€) zu unterbreiten.
Wir haben doch das Geld oder? Mbappes Handgeld wird über die nächsten 5 Jahre ausbezahlt und ansonsten haben wir noch keinen einzigen Cent für Transfers diesen Sommer ausgegeben. Sogar noch 12 Mio.€ plus mit Marin gemacht. Als CL und LaLiga Gewinner der zudem nicht FC Barcelona heißt müssten uns 20 oder 30 Mio doch auf gut deutsch gesagt für einen sommertransfers scheiss egal sein.
Ich meine man hat eh nicht sonderlich viele Spieler auf der Liste und plant auch keinen radikaleren Umbruch wie zB die Bayern.
-Mbappe schon sicher und ablösefrei
-Endrick schon gekauft und wird seit Jahren abbezahlt
-Yoro war Nr.1 IV Wunsch aber man geizt
-Davies eventuell noch aber der wird aufgrund der vertragssituation eh Max 30-40 Mio. Kosten.

Hätte man Yoro für 50 Mio.€ verpflichtet und Davies für 30+Boni hätte man seinen Kader enorm verstärkt und nur 70-80 Mio.€ (Saldo) ausgeben müssen. Jetzt vergleicht das mal mit den Bayern die diese Saison deutlich weniger Einnahmen haben dürften als wir.

Charmante Idee, aber hat er seine Hütte in Madrid nicht schon an Mbappe verkauft....:D
Ach für ein Jahr kann der da doch mit Kiljan wohnen dann lernt mbappe das Madrid Gen vom Profi

Verstehe dieses krankhafte preisgedrücke nicht…
Bei brasilianischen 16 Jährigen gibt man schnell 40-60 Millionen aus aber wenn es um vlt das IV Talent der Generation geht knausert man rum statt ein faires Angebot (40-50 Mio.€) zu unterbreiten.
Wir haben doch das Geld oder? Mbappes Handgeld wird über die nächsten 5 Jahre ausbezahlt und ansonsten haben wir noch keinen einzigen Cent für Transfers diesen Sommer ausgegeben. Sogar noch 12 Mio.€ plus mit Marin gemacht. Als CL und LaLiga Gewinner der zudem nicht FC Barcelona heißt müssten uns 20 oder 30 Mio doch auf gut deutsch gesagt für einen sommertransfers scheiss egal sein.
Ich meine man hat eh nicht sonderlich viele Spieler auf der Liste und plant auch keinen radikaleren Umbruch wie zB die Bayern.
-Mbappe schon sicher und ablösefrei
-Endrick schon gekauft und wird seit Jahren abbezahlt
-Yoro war Nr.1 IV Wunsch aber man geizt
-Davies eventuell noch aber der wird aufgrund der vertragssituation eh Max 30-40 Mio. Kosten.

Hätte man Yoro für 50 Mio.€ verpflichtet und Davies für 30+Boni hätte man seinen Kader enorm verstärkt und nur 70-80 Mio.€ (Saldo) ausgeben müssen. Jetzt vergleicht das mal mit den Bayern die dieses Saison deutlich weniger Einnahmen haben dürften als wir.

Hmm kann dein Ansatz verstehen jedoch musst du das auch rational sehen würden wir Vini Bsp jetzt haben wollen müssten wir 180mio zahlen oder würden so ein Spieler gar nicht erst bekommen und wenn mit ähnlichen hin und her wie bei mbappe und mit Verzögerung bei IV und LV haben wir im Grunde aktuell keinen Bedarf LV haben wir mit Fran und Mendy aktuell 2 und in der IV sind wir auch nicht auf einen Yoro angewiesen der noch 1 Jahr restvertrag hat ja ich finde auch das man 40 schon hätte zahlen können aber das ist auch nicht ansatzweise was Manu bietet 62 das was ich auch verstehe Mann nicht zahlen will da das einfach komplett over Played ist und wenn wir mal ehrlich sind gibt es doch jedes Jahr ein Französisches IV Talent was der neue Welt IV werden soll und bei Davies eben auch eine Verlängerung ist so gut wie ausgeschlossen und der Spieler will hier her und es zeichnet sich ab das er dann eben nächste Saison kommt ablösefrei da würde ich dann auch nicht für ein Jahr mehr als 20-30 mio zahlen vor allem da da nicht mal bedarf ist auf seiner Position dann lieber warten und im kommenden Sommer ablösefrei

Mmh.. Man kann es so sehen oder halt auch, dass Perez nicht mehr solche wahnsinnige Wettbieten mitmacht wie noch früher. Die Ablösesumme für Yoro ist ja trotzdem immer noch viel zu hoch (auch wenn er sehr vielversprechend ist!). Und zudem finde ich, dass Real nicht viele Talente in jüngster Zeit durch die Lappen gingen. Yoro, Estevao und Gvardiol kommen mir gerade in den Sinn. Im Verhältnis zu den Toptalenten, die den Weg ins Bernabeu schlussendlich gefunden haben, ist das doch eine ziemlich gute Bilanz? Klar, Yoro hätten wir wirklich gebrauchen können und es ist doch sehr schade um ihn, aber bei diesen Summen verstehe ich Perez schon, dass er da sich zurückzieht.
Finde wir haben hier beide Extreme:

Zum einen natürlich der Markt der Spieler deutlich teurer macht und zum anderen unsere Vereinsführung die anscheinend meint die abgebenden Clubs erpressen zu können. Anders kann man ein Angebot iHv. 25 Millionen € für Yoro nicht bezeichnen.
Ich verstehe dass Perez keine Lust auf Wettbieten mit ManU hat und niemals 60,70 oder 80 Mio für Yoro ausgeben würde aber 25 Mio. € sind in meinen Augen dann eben auch respektlos und arrogant. Die goldene Mitte hätte Lille wahrscheinlich sogar auch akzeptiert wenn Yoro sagt er will unbedingt zu uns. Man muss also festhalten dass unsere Vereinsführung das wohl größte IV Talent wegen 20/25 Mio.€ verpasst hat…

Ich bin so fest man davon überzeugt sein kann sicher (wir beziehen unsere Infos ja leider nur aus Medien, Innensicht hat keiner), dass wir exzellente Karten bei Yoro hatten, nur sollte man sein Gegenüber und auch den Spieler ernst nehmen. Zwischen über bezahlen wie es scheinbar Man United tut und die Gegenspieler verhöhnen, gibt es mit Sicherheit einen Graubereich in dem wir mit Lille gut überein gekommen wären. Meine Befürchtung ist leider und dies wollte ich ausdrücken, dass Perez mit der Vorstellung wuchern will, dass jeder zu seinen Bedingungen/Vorstellungen in Madrid spielen will und er "Sondertarife" durchdrücken kann, flankiert mit der Einschätzung, wenn Spieler XY bei seinem Spiel nicht lang genug durchhält oder das, für mich fragwürdige Spiel nicht gut genug spielt, wird am Charakter des Spielers gezweifelt. Ich neige dazu jede Seite zu betrachten und in diesem Fall sehe ich die Schuld eindeutig bei uns. Meine Sorge ist wie gesagt, dass uns dies denken/handeln in Zukunft nicht sehr befriedigende Ergebnisse bringen wird, da der Markt an Mitbewerbern und Transfer Strategie Nachahmern zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon dass das Gehalt nicht in den gestern verkündeten Regionen liegt. Der Verein hat selbstgefällig gepokert und die Quittung bekommen, leider wird Perez daraus nicht lernen und wenn wir uns weiterhin weigern kleinere Vereine ernst zu nehmen bzw. einigermaßen zeitgemäße Ablösesummen zu bieten, werden wir evtl. in Zukunft öfter leer ausgehen. Insgeheim gefällt es mir sogar, dass unsere Selbstherrlichkeit hier nicht zum Erfolg führte, ebenso das Yoro eine gewisse Dankbarkeit seinem Ausbildungsvereins gegenüber zeigte. Wenn Perez, mit der laut Medien eindeutigen Zusage Yoros für Real Madrid zu wollen, mit Lille auf Augenhöhe verhandelt hätte, läge die Chance im hohen Prozentbereich das Yoro kommende Saison in Madrid spielte. Was heißt den Hochmut kommt vor dem Fall auf spanisch? :D

finde unsere IV Situation gar nicht so schlimm wir haben 4 gelernte IV wo Eder im besten Alter ist Rüdiger gerade in seine Prime kommt und Vallejo scharrt auch mit Hufen angeblich Alaba kommt in 2 Monaten wieder wenn er wieder da ist sind wir auch eigentlich über besetzt und in der Castilla haben wir ja auch noch 2 sehr gute Talente und wieso macht da sonst nicht auch mal einer den Weg wie bei Barca die Talente ,wäre auch mal wieder an der Zeit das sich ein canterano durchsetzt und im Notfall haben wir auch noch Tchoua der das auch top lösen kann

finde unsere IV Situation gar nicht so schlimm wir haben 4 gelernte IV wo Eder im besten Alter ist Rüdiger gerade in seine Prime kommt und Vallejo scharrt auch mit Hufen angeblich Alaba kommt in 2 Monaten wieder wenn er wieder da ist sind wir auch eigentlich über besetzt und in der Castilla haben wir ja auch noch 2 sehr gute Talente und wieso macht da sonst nicht auch mal einer den Weg wie bei Barca die Talente ,wäre auch mal wieder an der Zeit das sich ein canterano durchsetzt und im Notfall haben wir auch noch Tchoua der das auch top lösen kann

Sieh es mir bitte nach, aber kein einziges Argument überzeugt mich, okay Rüdiger ist in seiner Prime, da stimme ich zu. Vallejo hat keine Hufe mehr, der steht quasi auf seinen Wadenbeinknochen. Alaba soll laut Medien 2025 wiederkommen, wie dann sein Zustand sein wird? Eders Copa Darbietungen machen Hoffnung, aber trotzdem können er und Rüdiger jetzt nicht ein halbes Jahr durchspielen. Wie der Verein zu seinen Nachwuchsspielern steht, sollte zu Dir vorgedrungen sein. Kein Wunder das gestern sofort die Alternative Tchouameni genannt wurde, und selbst Carvajal spielte letzte Saison IV bevor irgendeinem Kind vertraut wurde. Es kann selbstverständlich wieder gut gehen, ich würde aber nicht davon ausgehen bzw. gar mit meinem sich wiederholenden Glück planen.

alaba kann froh sein wenn er wieder auf dem platz steht, er wird diese saison voraussichtlich kaum einsatzfähig sein. wenn er wie militao ein bisschen braucht um in form zu kommen, ist es mai bis alaba wieder on top of his game ist, falls er jemals wieder das niveau erreicht. vallejo ist nutzlos, er hat schon mal bei uns gespielt und kaum spielzeit bekommen, es gibt keinen grund, diesmal einen anderen ausgang zu erwarten. bleiben mit rüdiger und miltao (der weit entfernt von seiner topform ist) zwei innenverteidiger für die erste saisonhälfte. die situation ist nicht nur "schlimm" sie ist imho fatal.

alaba kann froh sein wenn er wieder auf dem platz steht, er wird diese saison voraussichtlich kaum einsatzfähig sein. wenn er wie militao ein bisschen braucht um in form zu kommen, ist es mai bis alaba wieder on top of his game ist, falls er jemals wieder das niveau erreicht. vallejo ist nutzlos, er hat schon mal bei uns gespielt und kaum spielzeit bekommen, es gibt keinen grund, diesmal einen anderen ausgang zu erwarten. bleiben mit rüdiger und miltao (der weit entfernt von seiner topform ist) zwei innenverteidiger für die erste saisonhälfte. die situation ist nicht nur "schlimm" sie ist imho fatal.

Nacho war einfach ein Geschenk für den Verein. Nie verletzt und man konnte Ihn von links nach rechts und das ganze wieder zurück, auf jeder Viererkettenposition bringen. Dieser Springer fehlt dem Kader komplett, hoffentlich halten Mendys und Carvajals Körper durch...

vl bei bayern anklopfen und die guten Beziehungen spielen lassen und de Ligt ausleihen zu versuchen....Bayern braucht Platz im Kader...was sagt ihr dazu

Sieh es mir bitte nach, aber kein einziges Argument überzeugt mich, okay Rüdiger ist in seiner Prime, da stimme ich zu. Vallejo hat keine Hufe mehr, der steht quasi auf seinen Wadenbeinknochen. Alaba soll laut Medien 2025 wiederkommen, wie dann sein Zustand sein wird? Eders Copa Darbietungen machen Hoffnung, aber trotzdem können er und Rüdiger jetzt nicht ein halbes Jahr durchspielen. Wie der Verein zu seinen Nachwuchsspielern steht, sollte zu Dir vorgedrungen sein. Kein Wunder das gestern sofort die Alternative Tchouameni genannt wurde, und selbst Carvajal spielte letzte Saison IV bevor irgendeinem Kind vertraut wurde. Es kann selbstverständlich wieder gut gehen, ich würde aber nicht davon ausgehen bzw. gar mit meinem sich wiederholenden Glück planen.

Ich finde sogar Eder und Rüdi könnten reichen sehe unser 2022 Cl Saison da haben Eder und Alaba auch fast durchgespielt jedes Spiel und wir haben Double geholt in der IV kommt es generell finde ich auf Abstimmung an und Zusammenhalt des IV Paares und sonst haben wir eben immer noch Tchoua der die posi eben auch Weltklasse bekleiden kann , letztes Jahr sind wir auch mit einem zu dünnen Sturm in die Saison gegangen und haben Tore wie am Fließband geschossen, klar aber hätte ich auch gerne noch ein IV aber sehe es eben nicht auf Krampf komm raus noch einen zu holen jetzt wenn dann würde ich tatsächlich einen älteren Links Fuß noch haben wollen und dann wäre da Laporte sogar mein Wunsch oder Inacio von Sporting der aber auch auf seine Minuten dann kommen muss

vl bei bayern anklopfen und die guten Beziehungen spielen lassen und de Ligt ausleihen zu versuchen....Bayern braucht Platz im Kader...was sagt ihr dazu
Werden die niemals machen die Bauern benötigen jeden Cent für ihren kaderumburch da verliehen die uns keinen DeLigt

Nacho war einfach ein Geschenk für den Verein. Nie verletzt und man konnte Ihn von links nach rechts und das ganze wieder zurück, auf jeder Viererkettenposition bringen. Dieser Springer fehlt dem Kader komplett, hoffentlich halten Mendys und Carvajals Körper durch...
nacho hat alle vier positionen sehr solide gespielt, war ohne frage ein guter kaderspieler und ein cooler dude.
der verein es halt aber auch nicht für nötig gehalten, gute AV backups zu holen, von daher selbst schuld. wenn carvajal oder mendy verletzt sind, brennt halt schon quasi der baum bei uns - zumindest auf dem papier. wenn man auf jeder position einen soliden backup hätte (im idealfall einen jungen spieler), dann müsste man auch nicht camavinga als LV aufstellen.

nacho hat alle vier positionen sehr solide gespielt, war ohne frage ein guter kaderspieler und ein cooler dude.
der verein es halt aber auch nicht für nötig gehalten, gute AV backups zu holen, von daher selbst schuld. wenn carvajal oder mendy verletzt sind, brennt halt schon quasi der baum bei uns - zumindest auf dem papier. wenn man auf jeder position einen soliden backup hätte (im idealfall einen jungen spieler), dann müsste man auch nicht camavinga als LV aufstellen.

Finde wir haben auf Links wie auch auf rechts gute back ups mit fran und Don sehe da kein Problem bessere Spieler bekommst du nicht die sich Kommentar los auf die Bank setzen

Das mit Yoro nervt mich auch extrem (aber wenn man sich das Gehalt bei United ansieht, kann man es ihm nicht verdenken). Uns bleibt nur noch eine Lösung: Unsere Goldjungen ala Mbappe, Güler und Co. müssen jedes Spiel 4-5 Buden machen, dann kann man auch 3 kassieren ;)

Die Situationen finde ich null vergleichbar. Man hatte letztes Jahr keinen einzigen 9er im gesamten Kader und dann Joselu geholt.
Mit Rüdiger und Militao hat man hingegen zwei einsatzbereite Top-IV plus Alaba, der ja auch Spitzenverdiener ist und noch Vertrag hat. Das Gehaltsgefüge zu wahren, ist sehr wichtig und irre Dinge macht man nur für Spieler, die schon absolute WK sind bzw auch Geld wieder einbringen (Mbappé). Wir reden hier aber über einen 18-jährigen IV, der eine 40 Mio kosten und volley 9 Mio Netto (!) kassieren hätte sollen. Und das als Nummer 4 (!) im Kader. Sorry aber nur weil der gerade gehyped ist, braucht man sich nicht abzocken lassen.
United macht das nur mit, weil sie komplett verzweifelt sind.

Nur weil United so viel Gehalt zahlt heißt das net dass wir auch so viel gezahlt hätten. Bin mir sicher man hätte sich mit weniger geeinigt aber soweit kam es ja noch net wegen der Ablöse. Natürlich sind 50 net wenig vorallem bei einem Jahr Restvertrag aber trotzdem hätte man ihn gebraucht, erst recht weil man bei Alaba ja noch garnet weiß wann und wie er zurückkommen wird. Yoro wäre also net unbedingt Nummer 4 sondern eig schon eher Nummer 3 weil es wie gesagt unklar ist wie Alaba zurückkommt und es schade ist dann andauernd Tchouameni in die iv zu stecken. Man hätte also mit yoro erstmal Ruhe in der IV gehabt und er hätte irgendwann das neue duo mit Militao gebildet. Jetzt muss man jemand anderen suchen, der nicht billiger sein wird, ob jetzt oder nächstes Jahr.

Laut Marca hat Lille ihn gedroht dass er diese Saison nicht spielen wird wenn er das Angebot von United net annimmt. Ob das stimmt weiß ich net aber ein Grund mehr wieso er doch angenommen hat. Er ist halt grad mal 18 und noch kein Star also kann man diese Drohung von Lille durchaus ernst nehmen. Die haben aufjedenfall einiges rausgeholt obwohl nur ein Jahr Restvertrag. PL Teams zahlen ja eh alles.

Heutige Geburtstage

Zurück