Neben Davies gibt es bei den Münchnern einen weiteren Vertrag welcher im nächsten Sommer in sein letztes Jahr geht - und bislang kaum Beachtung zu finden scheint. Die Rede ist von Mathys Tel. Meines Erachtens nach ist er brutal unter dem Radar, weil er bei der Bayern Offensive kaum an Einsätze kommt. Dabei hat er im letzten Jahr alle 100 Minuten ein Tor erzielt, dieses Jahr ist der Schnitt bislang noch besser. Aufgrund des Kane-Transfers ist eine baldige Aufstockung der Einsatzzeit nicht wirklich in Sicht. MMn die perfekte Ausgangslage um im Sommer einen Coup zu landen. In unserer Offensive sind hinter Vini und Rodry keine ernsthaften Alternativen für den Zweiersturm vorhanden, mit Ausnahme von Joselu. Wenn Tel bei uns neben Rodry oder Vini jeweils leistungsgerecht herein rotiert wird, ist eine Explosion relativ zeitnah hochwahrscheinlich.
Durch die extreme Schnelligkeit, körperliche Wucht, den starken Abschluss und das brutale Tempodribbling gibt es mMn a) wenige Spielerprofile die in diese Konstellation besser hereinpassen und b) wenige Spielerprofile die Mbappé näher kommen als er. Rein von der Spielweise her würde ich ihn mit Kolo Muani gleichsetzen - nur dass Tel 5 Jahre jünger und grade Mal 1/3 so teuer würde. Bei der Vertragskonstellation ist ein Schnäppchen in der Kroos/Modric-Dimension (35-40 Millionen und Wertverdopplung innert einem Jahr) realistisch.
Mit Tchouaméni, Camavinga und Tel hätten wir eine junge französische Achse, bei welcher allesamt dieser Spieler das unbestrittene Potential zur Weltspitze besitzt. Vor dem Hintergrund dass die Equipe wohl die nächsten 10 Jahre im Spielermaterial die weltbeste Nationalmannschaft bleiben wird,
Wenn man dann noch die Kirsche auf der Sahnetorte vollenden möchte, wird der Davies-Transfer für weitere 60 Millionen eingetütet. Tel und Davies für knapp 100 Millionen aus München entführen oder in Hoeness Wortlaut - "wenn er zu uns will dann müssen sie verkaufen".
Wenn dann die Diamond-Formation mit Tchouaméni, Valverde, Camavinga und Bellingham im MF auch in der Post Modric/Kroos Ära weitergehen soll. Brauchen wir neben Ceballos einen weiteren polyvalenten Zentralspieler. Hier sticht bei mir Enzo Le Fée ins Auge, welcher mich im Spielstil entfernt an Modric, aufgrund der Statur aber fast noch mehr an Verratti erinnert. Vergleiche mit Modric bieten sich auch schlichtweg nicht an weil der Kroate ein Mittelfeld-Talent in einer eigenen Dimension war und ist. So einen Mittelfeld-Magier gibt es auf der Welt alle 10-20 Jahre einmal. Einen Le Fée sehe ich zwar nie in diese Elite aufsteigen, aber er ist jung, entwicklungsfähig, vielseitig und kämpferisch sehr stark. Die Disziplin in der Arbeit gegen und ohne den Ball zeichnet ihn aus, diese Attribute mit dem starken Passpiel gekoppelt lassen für mich durchaus Vergleiche mit Verratti zu.
D.h. jetzt ohne schon kilometerweit vorgrgriffen eine Liste anfertigen zu wollen, wäre das Potential da auf nächstes Jahr kostentechnisch schlank zu bleiben, und den Kader mit vier intelligenten Transfers drei Stufen höher zu heben.
-Out: Mendy, Modric, evtl. auch Kroos
-In: Davies(22), Endrick(18), Tel(20), Le Fée(23). Wir würden damit weiter alleine aufgrund der Altersstruktur an einem unfassbaren Kader schrauben.
Courtois - Carvajal, Militao, Alaba, Davies - Tchouaméni, Valverde, Camavinga, Bellingham - Rodrygo, Vinicius (Team 1)
Lunin - Vazquez, Rüdiger, Nacho, Fran Garcia - Le Fée, (Kroos), Ceballos, Arda Güler, Brahim Diaz - Endrick, Mathys Tel (Team 2)