Die Kavallerie der Undercover Barcafans ist mal wieder gekommen, um die Ehre ihres Lieblingsvereins zu retten
Aus meiner Sicht wird bezüglich Barca halt auch wieder sehr viel Augenwischerei betrieben a la das Gras beim Nachbarn ist immer grüner, auch wenn es mit Scheisse gedüngt ist.
Als sie Mitte der 2010ner noch Geld hatten, wurde der Kader auch mit Yerry Minas, Wagues, Dignes, Semedos, Dests, Lenglets, Mathieus, Prince Boatengs, Pjanics, Arthurs, Arda Turans, Andre Gomes, Vermalens, Tobidos, Braithwates, Arturo Vidals, Paulinhos und Paco Alcacers dieser Welt vollgestopft. Sergi Roberto war gefühlt 5 Jahre lang der letzte la Masia Spieler, der den Sprung in die erste Mannschaft schafte.
Dann kam der finanzielle beinahe Kollaps und man musste ein paar Hebel ziehen, einer davon war, Kaderplatz 18-20 bis 25 wieder mit La Masia Spieler zu füllen. An sich ne schöne Sache, aber wie viele davon haben sich davon bisher nachhaltig durchgesetzt. Gavi, und nun vielleicht Yamal und Cubarsi, wenn sie fit bleiben und weiterhin liefern können. Die restlichen 95% landen irgendwann auch bei durchschnittlichen La Liga Teams, oder im Ausland. Wisst ihr noch der neue Iniesta, Riqi Puig? Der neue Messi und "besser als Vini und Rodry" Ansu Fati? Mingueza, Curcucella, Irtur irgendwas, Sergi Samper, Alena, Abdel Ruiz, Nicolas, Alex Collado, Carlos Perez, alles Spieler, die in den letzten 3-4 Jahren irgendwann mal "der neue XY" waren. Und for dem oben erwähnten Kaufrausch waren es die Cuencas, Munirs, Jefferens, und natürlich der legendäre "besser als Messi" Bojan
La Masia bringt, wie auch die Castilla, viele gut ausgebildete und talentierte Spieler hervor, did ordentliche Karrieren hinlegen, und bei Barca sind die Chancen an sich sicher besser, (vorübergehend) in die erste Manschaft zu kommen. Aber dieses Narrativ, Barca bringe jedes Jahr 1-2 Kaliber ala Yamal hervor und eine Mehrheit schafe den Sprung und hat dort einen grossen Impact, ist halt wieder Propaganda sondergleichen, sorry. Und extern zugekaufte Spieler a la Araujo oder Pedri sind keine La Masia Spieler, so sehr das manche auch vorgaukeln mögen.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Castilla besser handhaben könnte. Spieler sollten nach 3-4 Jahren und/oder Mitte 20 definitiv nicht mehr dort Spielen und Raul hat jetzt in 4 Jahren auch nicht den besten Eindruck hinterlassen als Trainer. Und man sollte sich defintiv bemühen, zumindest die Kaderplätze 20+ mit Castilla Spielern und/oder ehemaligen Canteranos zu füllen. Aber da haben sich jetzt halt einerseirs Spieler wie Nacho und Vazquez lange gehalten und andereseits hatten wir ne Zeitlang zu viele Altlasten, inklusive ex Canteranos und aussortierte/gescheiterte spanische Talente, da hat man jüngst mit Fran und Joselu zumindest versucht, wieder mehr herauszuholen.
Darüber hinaus kann man halt einfach nicht alles steuern und planen. Die breite Masse an Toptalenten kommt aktuell halt vor allem aus Frankreich und Südamerika und wir können sie nicht mehr einfach als fertige Topspieler kaufen, sondern müssen sie halt möglichst jung holen und selber fertig ausbilden, und Vertragschancen ausnützen.
Dabei kommt die Castilla zuweilen sicher zu kurz und muss zur Gegenfinanzierung herhalten, gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass sich Qualität irgendwann durchsetzt. Hätten wir nen Raul oder Casillas in der Castilla, würden sie sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber sowas sehe ich in der aktuellen Castilla auch einfach nicht. La Liga Niveau reicht für ne tragende Rolle bei Real halt einfach nicht. Und mal Hand aufs Herz, wie viele Spieler gab es in den letzten 10 Jahren, die wirklich das Zeug zum Stammspieler gehabt hätten? Nacho, Dani und Vazquez haben ihre Chancen genutzt, Jese hat sie bekommen, war nach der Verletzung leider nie mehr der Alte, Morata hat sie 2 mal bekommen, hat aber lieber alle 2 Jahre eine neue Heimat, Llorente hat Chancen bekommen, aber am Ende nicht die nötige Geduld gehabt, bei Öde, Hakimi und Gutierrez sind viele Faktoren reingeflossen, eine Rückkehr ist zumindest bei letzteren beiden nicht ausgeschlossen. Viel mehr sehe ich nicht. Mayoral, de Tomas, Reguilon, Arribas usw. wären nette Kaderfüller, mehr aber auch nicht.
Wenn ich mir das aktuelle und vielleicht noch dazukommende Potenzial dieser Mannschaft ansehe, sehe ich halt einfach nicht viel, worum man Barca beneiden müsste. Gavi hätte bein uns wohl die Rolle von Ceballos, Cubarsi hätte angesichts der Kreuzbandrisse von Alaba und Militao wohl Einsätze bekommen, wäre aber nominell IV Nr.4-5, falls Yoro kommt werden wir sehen, wie sich ein Spieler ähnlichen Kalibers schlägt. Yamal ist der einzige wo ich sagen würde "geil, nehm ich". Er sei Barca gegönnt, angesichts von Vini, Rodry, Jude, Brahim, Arda, Mbappe und Endrick werden wir es verkraften.
Recht machen kannst du es am Ende eh nie allen. Man hätte Paz statt Arda hochziehen können, dann würde kritisiert, wie man sich so ein Talent entgehen lassen könne. Man hätte Kroodric absägen können, dann käme wieder der obligatorische Worwurf des fehlenden Respekts for Legenden. Manche wünschen sich ja auch Wirtz, weiss der Geier, wo er spielen soll.
Castilla restrukturieren und mehr Spieler integrieren, wenn sich Chancen ergeben, bin ich dabei. Finde aber nicht, dass wir Barca gross beneiden oder als Vorbild nehmen müssten und wir auf einem sehr hohen Niveau motzen.