Bin grundsätzlich bei dir, so viel zu zahlen, wäre Verzweiflung, die man nicht nötig hat.
Man braucht jetzt aber auch nicht so zu tun als wäre United sein Karriereende und nur Madrid der einzige Ort, an dem man Erfolg haben kann. Von diesem hohen Ross sollten wir runter. Bei United hat er viel viel höhere Chancen Stammspieler zu sein, das auch noch in der PL. Man kann es also auch so drehen, dass er sich hier für Spielzeit entschieden hat.
Bitte nenne mir einen Spieler, für der sich ein Wechsel zu United in den letzen Jahren wirklich ausführlich gelohnt hat. Bruno Fernandes vielleicht, viel mehr fallen mir nicht ein. Vielleicht wird es unter INEOS jetzt endlich besser, aber die Umbrüche jeden Sommer, um dann doch wieder die CL zu verpassen, das Chaos unter ten Hag oder Fans, die dir bei einem Fehler den Rücken zukehren und dich zum grossen Sündenbock machen in den letzten Jahren wären sicher nicht der Ort, den ich mit 18 als besten Ort für meine Entwicklung sehen würde.
Ob er dann wirklich so viel mehr Spielzeit bekommen wird bin ich auch mal gespannt. Bei uns wäre er klare Nr.3 gewesen und hätte bei 70 Spielen auch einiges an Spielzeit bekommen. United wird sehr wahrscheinlich auch noch De Ligt holen und ten Haag wird sein Ex Ajax Duo Lisandro + De Ligt aufstellen. Lindelöff, Evans und den 80 Mio Witz Namens Maguire gibts auch noch, auch wenn einer davon noch gehen könnte. Zudem soll United auch noch an Evertons Braitwate interessiert sein. Ich weiss nicht, ob er den angeblich versprochenen Stammplatz dann auch bekommt.
Natürlich ist Yoros Karriere deswegen nicht beendet, und wenn er tatsächlich zu einer United Legende wird, alle Macht für ihn. Aber allzuviel erwarte ich auf Grund der letzten 10-15 Jahre nicht. Pogba hat sich am Ende auch für das Geld und gegen Real entschieden, hat sich ja sehr gelohnt für ihn. Natürlich kann man nicht nur in Madrid Erfolg haben, aber er wäre Teil einer einzigartigen Generation gewesen, dass für den Chaosklub United in den Wind zu werfen, ich weiss es nicht.
Nein - aber gibt auch keine Sicherheit das wir davon nicht beeinträchtigt sein werden. In einer Saison mit sieben Wettbewerben ist das sehr fahrlässig.
Sicherheiten gibt es sowieso praktisch keine im Leben. 2021 hatten wir eine neu zusammengewürfelte Flick Abwehr, und haben am Ende das Double gewonnen. Letzten Sommer hatten wir auf dem Papier eine Super Abwehr, dann haben sich 3 Leute das Kreuzband gerissen, am Ende hatten wir trotzdem die beste Liga Verteidigung und das Double gewonnen. Einig der wichtigsten Spiele haben wir mit Tchoua-Dani, Tchoua oder Tchoua-Cama in der Abwehr gewonnen.
Die letzten Jahre haben aus meiner Sicht einfach klar gezeigt, dass es sehr wenig bringt, viel Geld für kurzfristige und undurchdachte Lösungen auszugeben. Und das wir im Team so einen brutalen Zusammenhalt haben liegt sicher auch daran, dass man sich potenzielle Zugänge sehr gut anschaut und sie auch testet, und den vorhandenen Spielern vertraut. Yoro hat unter anderem diesen Test nicht bestanden. Ich habe mir in den letzten Jahren auch immer wieder Spieler als Kaderergänzug gewünscht, zum Beispiel Nkunku oder Gnabry 2022 (steinigt mich gerne dafür). Aber letztendlich haben wir auch ohne diese Spieler CLs gewonnen und wahrscheinlich wären wir 22/23 auch mit ihnen nicht zwingend erfolgreicher gewesen, wäre also am Ende viel Geld für etwas Resultatkosmetik.
Das Dümmste, was man jetzt machen könnte, wäre aus Panik heraus irgendwie die 60 Mio AK von Inancio ziehen oder so. Der Verein hat es sich aus meiner Sicht verdient, dass man ihm vertraut und ihn machen lässt. Vielleicht findet er am Ende eine Alternative, vielleicht vertraut er auf Tchoau + Vallejo. Dann geht man halt das entsprechende Risiko ein. Ich würde mich mir einem Calafiori definitiv auch wohler fühlen, aber letztendlich müssen Carlo, Perez und co entscheiden, was ihnen wichtig ist.
Wir spinnen uns jeden Sommer irgendwelche Horrorszenarien zusammen, wenn mal etwas nicht 100% aufgeht, uns meistens ist es dann doch halb so schlimm und man findet irgendeine funktionierende Lösung. Daher vertraue ich dem Verein in der Hinsicht einfach mal. Wenn dann tatsächlich Vallejo im CL-Halbfinale spielt und uns 2 Tore einschenkt, können wir uns immer noch darüber aufregen.