Ich weiß nicht. Ich denke du überschätzt Rodrygo schon ein wenig. Zum Beispiel Mbappe musste ebenfalls wegen Vini im ST spielen und war ebenfalls unter Carlos System. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er sich anpassen und hat das erbracht was man von ihn erwartet. Rodrygo spielt nun mehrere Saisons als RF und hatte jetzt letzte Saison eine Startelfgarantie. Meiner Meinung nach müsste letzte Saison sein Durchbruch gewesen sein. Er hat es vermasselt und ist daran gescheitert. So einen Spieler würde ich jetzt nicht auch noch das Recht einräumen ein Team um seine Lieblingsposition zu bauen. Diesen Luxus hat er sich nicht verdient. Mbappe könnte meiner Meinung nach, nach weiteren so erfolgreichen Saisons als ST drum bitten auf LF zu spielen. Er hätte sich dann den Luxus erarbeitet seine Position zu wählen. Rodrygo leider nicht in meinen Augen.
Nein, sogar absolut nicht.
Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, aber ich denke, man wird Rodrygo nicht ganz gerecht, wenn man seine Entwicklung rein an der letzten Saison oder an seiner Position als RF misst.
Er hat sich in ein System eingefügt, das ihm nicht wirklich liegt. Nicht, weil er dort am besten ist, sondern weil jemand diese Rolle übernehmen musste. Und er hat diese Rolle angenommen, ohne sich zu beklagen – obwohl sie weder seinen Stärken entspricht, noch ihm unter Ancelottis oft chaotischem System viele Entfaltungsmöglichkeiten bot.
Statt klarer Strukturen waren meist Einzelaktionen gefragt, und als Unterstützung diente ihm auf der Seite ausgerechnet Lucas Vazquez…
Dass er dabei nicht durchgehend glänzt, ist nachvollziehbar, vor allem in einem System, das stark auf Isolation auf der rechten Seite hinausläuft und kaum strukturelle Unterstützung bietet.
Trotzdem war Rodrygo in wichtigen Phasen da, gerade in wichtigen Spielen oder wenn andere schwächelten. (Oder Vini’s zwei monatiger Verletzung)
Es geht also weniger darum, ihm das „Recht“ zu geben, sich eine Position auszusuchen, sondern darum, zu erkennen, dass er bisher immer Kompromisse eingegangen ist. Für Team, für die Balance, für die Taktik.
Letztendlich liegt die Entscheidung ohnehin nicht bei uns. Ich wünsche Rodrygo alles Gute und bin überzeugt, dass er sein volles Potenzial noch entfalten wird.
Insofern wäre ein Wechsel sogar das Beste für ihn. Ich würde mich für ihn freuen, wenn er endlich das fußballerische Umfeld findet, in dem er wirklich aufblühen kann!
Btw: Bei den Minutenanzahl von Rodrygo habe ich mich geirrt…