Bin ich wirklich der Einzige, der findet, dass Fran Garcia unter den gegebenen Umständen einen soliden Job gemacht hat? Er wird von Vini auf dem Platz konsequent ignoriert, muss gegen Yamal + 1 permanent in Unterzahl klarkommen und verteidigt das „vernünftig“, wenn auch nicht spektakulär. Gemessen an der gesamtmannschaftlichen Unstruktur dieser Saison sticht er für mich nicht negativ heraus. Und vor allem gehört er nicht in die Schublade „LV17“ – zumindest nicht mehr als einige andere aktuell.
Häufig machte er das Spiel breit und gab von der Bank kommend die nötigen Impulse. Aber unabhängig davon, dass er kein Davies oder Marcelo ist, ist er als Kaderspieler absolut brauchbar und hat Potenzial unser Arbeloa auf LV zu werden.
Bevor man mich missversteht: Wir brauchen dennoch einen neuen Linksverteidiger!
Fran García ist ein guter Verteidiger für einen Mittelständler. Er hat keine einzige herausragende Qualität - was man von Mendy wenigstens in Sachen Defensivarbeit sagen konnte. Garcías Technik ist ok, sein Passspiel ok, seine Fähigkeiten im Antizipieren von Situationen inkl. Stellungsspiel sind ok, er hat ein solides Tempo und ist im direkten Zweikampf robust genug. Aber eben nur auf Mittelständler-Niveau. Er sieht gegen jeden Dribbler/Flügelstürmer von internationaler Klasse schlecht aus, gegen Weltklasse (Yamal und Co.) sieht er absolut kein Land. Ich darf doch bei Real Madrid erwarten, dass auch ein Backup über ein gewisses Rüstzeug verfügt.
(Einen zum RV umfunktionierten RA, der als RA nicht mal internationale Klasse war, als Referenz für die Leistungsbeurteilung herzunehmen, ist absurd.)
Für mich reicht Garcías Profil nicht mal als Backup
@Eduardo_Camavinga6 . Und im Vergleich mit Arbeloa sehe ich García auch klar unterlegen, denn Arbeloa war defensiv wesentlich stärker.
Schon klar, dass es in der Linie mit Vinícius nicht einfach ist. Da kommt immer mehr Arbeit auf einen LV zu als wenn ein defensiv mitdenkender Valverde/Di Maria-Typ den Flügelstürmer gibt. Auf die individuelle Leistungsfähigkeit geschaut, reicht das bei Fran García aber einfach nicht.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich einen klaren neuen Stamm-LV kaufen (Mendy UND García verkaufen) sowie Miguel als kostengünstigen Backup zurückholen. Gutiérrez ist sicher auch nicht der Wunder-Verteidiger, aber vom Leistungsprofil her sehe ich ihn dennoch eine Stufe besser als Fran.
Aber klar: Mendy hat in dieser Saison genau Null Gründe gesammelt, um für irgendeinen Verein attraktiv zu sein. García wird nicht viel bringen, kostet aktuell auch wenig. Der Verein wird sich sicher schwer tun, alle (großteils selbstverschuldeten) Baustellen im Defensivbereich in
einer Transferperiode zu beheben.