da hast du auch Recht. Spekulieren muss hier erlaubt sein. aber es wirkt schon krankhaft, wenn Leute hier direkt wieder Aufstellungen mit Mbappé posten. Da gibt es im Hinblick auf andere Spieler viel konkretere Hinweise auf einen Transfer, die deutlich weniger Aufmerksamkeit erfahren.
Und diese Spieler wären? Bellingham scheint die Personalie der Stunde zu sein. Und zu Enzo Fernandez gibt es ein paar lose Gerüchte. Der Rest, Lobotka, Gazko usw. sind mehr die üblichen Winter/WM Loch Gerüchte und sicher nicht aktueller/wahrscheinlicher als Mbappe.
Warum Mbappe kein Thema mehr sein sollte, kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. In einer idealen Welt könnte man vielleicht auf ihn verzichten und Haaland zu 100% holen, in der Realität ist es nicht immer so einfach. Natürlich sind auch immer Spekulationen dabei, aber das liegt in der Natur der Sache und auch dieses Threads, und vieles davon ist auch nicht unbegründet:
- Mbappes Verlängerung bleibt mysteriös, bis im Frühling waren sich alle Topquellen einig, dass er kommen würde, am Ende wurde der (politische) Druck und die Versprechungen von allen Seiten wohl zu gross
- sein Vertrag läuft allerspätestens bis 2025, dass er sogar nur bis 2024 mit Option auf Verlängerung läuft, hat unter anderem L'Equipe berichtet, welche im Bezug auf Frankreich und insbesondere PSG relativ vertrauenswürdig ist
- Mbappe wollte 2021 zu uns und war angepisst, das hat er selber bestätigt. Auch nach der Verlängerung hat er die Türe nie zugemacht. Wie sehr er tatsächlich zu uns will und wann ist natürlich Spekulation, aber er befeuert die Geschichte ja selber immer wieder. Dass er nach dem Sommer wieder angepisst war, hat Romano bestätigt. Wie es aktuell aussieht, können wir nur spekulieren, gefühlt ändert es eh jeden Monat.
- Unabhängig von irgendwas bleibt er einer der besten Offensivspieler der Gegenwart und wir haben vorne dringend Bedarf, als ebenbürtige Alternativen gibt es Stand heute nur Haaland und vielleicht Endrick, die vor 2024 ebenfalls nicht zu haben sind und es selbst dann schwierig abzuschätzen ist, wie wahrscheinlich ein Transfer ist. Billig wir keiner davon.
- Was Perez will weiss am Ende das Tages natürlich nur er selber, aber Mbappe war jetzt ca. 5 Jahre lang der absolute Wunschspieler, dem man absolut alles untergeordnet hat. Und ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass er ihn komplett aufgibt, wenn die Möglichkeit zumindest weiterhin im Raum steht. Er hat ja auch Andeutungen "nicht der Mbappe, den ich kenne" in die Richtun gemacht, dass Mbappe unter sehr grossem Druck stand und seine Entscheidung bereuen könnte. Sentimentalitäten haben ihn nie gross gejuckt und wenn er einer der besten Spieler holen kann, holt er sie in der Regel auch, auch wenn es 2-3 Anläufe braucht.
- weil es erwähnt wurde: Natürlich wird Katas PSG nicht an Tag 1 nach der WM fallen lassen. Dennoch, die WM ist/war einer der Hauptgründe, warum man PSG gekauft und über die letzten 1o Jahre trotz allen Rückschlägen weiter gepuscht hat. Man hat auch immer wieder gelesen, dass Mbappe bis zur WM unbedingt gehalten werden soll. Nun ist diese WM im Gang und bald vorbei. Mit der CL hat es trotz allen Bemühungen bisher nicht geklappt und eine viel bessere Mannschaft werden sie nicht mehr bekommen. Messi ist ziemlich sicher spätestens 2024 weg, Neymar schon heute ein zweischneidiges Schwert und wird nich jünger, und Mbappe hat trotz allem nur für 3 oder gar nur 2 Jahre + Option unterschrieben. Ich finde die Frage, wie es mit PSG weitergeht, durchaus legitim.
Glaub mir, einer der Hautgründe, warum ich mich über den Mbappe Deal letzten Sommer gefreut hätte, wäre gewesen, dass das Theater endlich ein Ende findet. Genauso würde ich lieber nicht mehr über ihn diskutieren. Aber aus den oben genannten Gründen bleibt halt vieles schwammig. Solange er bei PSG nicht nochmal verlängert oder bei einem anderen Vereinen einen 5+ Jahresvertrag unterschreibt, wir offensiv drigend neue Kräfte brauchen und potenzielle Alternativen ebenfalls erst 2024 vielleicht verfügbar sind und kaum billiger werden, wird er wohl oder übel ein Thema bleiben und ich finde es auch legitim, wenn im Gerüchte Thread darüber dikutiert wird.