Ist er wirklich so bereit, grosse Namen zu opfern? Er hat damals sehr lange an Spielern wie Lahm, Schweini oder Klose festgehalten. Das WM Debakel 2018 war eine direkte Folge davon, dass man es nach 2014 verpasst hat, sich neu aufzustellen. Die Suspendierung von Müller, Hummels und Boateng danach hat sich immer mehr als Symbolpolitik angefühlt, um das öffentliche Gemüt zu besänftigen und dem Druck der Bayern etwas nachzugeben, nicht immer alle Spiele hergeben zu müssen. Neuer, Kroos, Reus usw. turnen weiter da rum, auch ein Özil würde es wohl noch ohne die Erdogan Geschichte. Dazu sollen Müller und Hummels für die EM jetzt wohl doch zurückkehren.
Ich will damit nicht sagen, dass Löw sich nicht anpassen kann. Gerade taktisch hat er sich immer wieder neu erfunden und auch bei den Spielern musst du bei 15 Jahren Trainer Dasein irgendwann zwangsläufig neue Wege gehen. Aber als den ganz grossen Reformator sehe ich Löw auch nicht, es waren oft eher passive Anpassungen an auftretende Probleme als aktive Weiterentwicklung.
Dazu hat Löw auf Vereinsebene halt wirklich wenig vorzuweisen, aktuelles schon gar. Sein letzter Verein ist bald 20 Jahre her, nennenswerte Titel waren der DFB Pokal mit dem VfB 1997 (!) und die östereichische Meisterschaft mit Innsbruch 2002. Ich brauche keinen Galactico Trainer, aber es sollte schon jemand sein, der sich im aktuellen Zeitgeschehen auf Vereinsebene bewiesen hat. Nationalmannschaft und Klubebene sind komplett verschieden, das hatte Lope kürzlich wieder bewiesen.
Selbst taktisch hat er meinem Empfinden nach oft mehr bei anderen abgekupfert als selber Trends gesetzt. Tiki Taka zu Beginn, 4-2-3-1 um 2010, das aberwitzige Experiment ohne nominellen Stürmer 2012, Lahm im DM 2014, die ewige nicht wirklich funktionierende 3er Kette usw. Zuletzt hatte er auch deutlich Mühe, junge Spieler sinnvoll einzubinden. Ich weiss nicht, ob Löw wirklich das ist, was wir aktuell brauchen.
Die Marca berichtet übrigens, dass Gespräche mit Varane laufen, eine baldige Einigung sei nicht unwahrscheinlich. Man will wohl ein schwieriges Szenario im Sommer verhindern, gut, wenn man wenigstens das checkt.