Aktuelles

Allgemeine Transfergerüchte - Real Madrid

Muss mich mal wieder ein dein neues Profilbild gewöhnen mi Amigo :D

Vor paar Tagen, war es ein sehr starker Kader, dem einfach nur ein Stürmer gefehlt hat, jetzt fühlt sich der Kader iwie unfertig an... vor allem offensiv. Die Saison hat noch nicht richtig begonnen und ich glaube, wir haben auch schon Carlos 1. Bauernopfer gefunden > Brahim <

Wenn das Bauernopfer in dieser Saison ( Carlo ) ein Bauernopfer findet ( Brahim ) :D

https://twitter.com/MadridXtra/status/1691215405170425856?s=20

Real Madrid consider their market FULLY CLOSED.
@miguelitocope

Kepa für Tbo und Marvel rückt bei Bedarf als 4 IV in die erste und das war es wohl. Durch die Verletzungen und Benz seinen Abgang haben wir uns defentiv im Sommer verschlechtert was die Qualität in der Spitze anbelangt.

Achja Almeria hat angefragt für Alvaro, aber Real und Alvaro haben abgelehnt, da der Junge als Wichtige Säule der Castilla angesehen wird.

:D Das Stadion ist der Star!

Wir haben mit Kepa, Lunin, Rüdiger, Nacho, Fran, Tchouameni, Bellingham, Valverde, Kroos, Modric, Camavinga, Rodrygo, Vinicius, Joselu und Brahim 15. Spieler (13. Feldspieler!) mit denen man Wissensstand jetzt vernünftig planen kann.

Dazu kommen mit Spielern wie Alaba, Carvajal, Mendy oder Ceballos vier Spieler, wo man resümierend aus der Vergangenheit fest rechnen muss, dass sie immer wieder mit Wehwehchen ausfallen.

Dazu kommt der Kaderfüller Vazquez, der ehrlicherweise nur noch eine Kaderberechtigung hat, weil er ein aufopferungsvolles und demütiges Eigengewächs ist. Beinahe hätte ich Arda vergessen, keine Ahnung wann und wohin seine Reise geht, planen würde ich mit ihm vorerst nicht.

Na dann viel Glück...

PS: Wenn ich mir meine Aufzählung so ansehe, kommt mir der Gedanke, wenn uns Bellingham und Vinicius (mit Abstrichen Rodrygo) ausfallen sollten, ist der Rest des Kaders nahezu ohne jeden besonderen Touch und wirkt bei aller Liebe und Verehrung der Spieler, bieder und gewöhnlich. Gute Arbeiter und Charaktere, aber nichts flamboyantes mehr, keine Spieler die in engen Spielen, den Unterschied ausmachen könnten

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben mit Kepa, Lunin, Rüdiger, Nacho, Fran, Tchouameni, Bellingham, Valverde, Kroos, Modric, Camavinga, Rodrygo, Vinicius, Joselu und Brahim 15. Spieler (13. Feldspieler!) mit denen man Wissensstand jetzt vernünftig planen kann.

Dazu kommen mit Spielern wie Alaba, Carvajal, Mendy oder Ceballos vier Spieler, wo man resümierend aus der Vergangenheit fest rechnen muss, dass sie immer wieder mit Wehwehchen ausfallen.

Dazu kommt der Kaderfüller Vazquez, der ehrlicherweise nur noch eine Kaderberechtigung hat, weil er ein aufopferungsvolles und demütiges Eigengewächs ist. Beinahe hätte ich Arda vergessen, keine Ahnung wann und wohin seine Reise geht, planen würde ich mit ihm vorerst nicht.

Na dann viel Glück...

PS: Wenn ich mir meine Aufzählung so ansehe, kommt mir der Gedanke, wenn uns Bellingham und Vinicius (mit Abstrichen Rodrygo) ausfallen sollten, ist der Rest des Kaders nahezu ohne jeden besonderen Touch und wirkt bei aller Liebe und Verehrung der Spieler, bieder und gewöhnlich. Gute Arbeiter und Charaktere, aber nichts flamboyantes mehr, keine Spieler die in engen Spielen, den Unterschied ausmachen könnten
Bei unserem Board habe ich manchmal das Gefühl, dass man so sehr an das große Ganze denkt, dass man die aktuelle Saison vergisst.

Der Kader ist jetzt vorne sehr dünn. Ein Ausfall von Vini, Rodrygo oder auch Bellingham und es könnte schwierig werden Tore zu erzielen. Hier muss noch eigentlich jemand kommen, aber ich glaube da nicht mehr daran.

Ich finde aber nachwievor, dass man auf die Kreuzbandrisse gut reagiert hat. Kepa ist für eine Saison eine gute Alternative und man muss nur sein Gehalt zahlen. Innen ist es etwas dünn, aber du kannst halt auch nicht auf alles reagieren. Rüdiger und Alaba sind top, Nacho ist größtenteils zuverlässig und mit Marvel kommt ein Castilla Talent nach.
Es ist ehrlich gesagt nicht ideal, aber ich gehe lieber so in die Saison als noch Pavard für 30 Mio zu holen.

Wir haben gerade mal den ersten Spieltag und der Kader ist schon am Anschlag. Ab jetzt darf nichts mehr schief gehen[emoji28]

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Es sind noch 15 Tage und die Situation sieht so aus:

Odri und Reinier sind noch Teil des Teams, keiner weiß warum.
RV Position: Dani hat gegen Bilbao überzeugt, aber kann er das auch (wieder) über ganze Saison? Vielleicht gibt ihm die Binde neue Energie! Da heißt es also hoffen.

TiBo und Milli sind nicht zum Auffangen, wie auch! 3 IVs sind etwas dünn. Ob Marvel diese Lücke schließen kann, wird sich zeigen. Mendy als IV, wer weiß vielleicht passiert das gleiche wie mit Ramos und Alaba :D

Offensiv, seien wir sich ehrlich, ist es auch zu dünn, zumindest über die gesamte Saison.
Außer Rodry und Vini haben eine weitere Auferstehung.

Habe ich etwas oder jemanden vergessen?

Kann man Reinier nicht behalten, oder steht die EU-Passproblematik dem im Wege? Ich habe keine hohen sportlichen Erwartungen an ihn, zumal er leider zu Verletzungen neigt (passt damit doch eigentlich wunderbar in den Kader:D ), aber wir hätten zumindest eine weitere offensive Option (abzgl. des Punktes das Carlo wahrscheinlich eher wieder Modric auf MS stellte, bevor er ran dürfte...).

Angeblich verzichtet MBappe auf Bonuszahlungen, damit er den Verein 2024 spätestens verlassen kann:

https://www.weltfussball.de/news/_n...g-und-mbappe-einigen-sich-auf-millionen-deal/

Verstärkt wieder meinen Eindruck, dass er alle Mühe hat, aus dem goldenen Käfig rauszukommen.

Free Mbappe!

Glaubt ihm kein Wort haha. Als ob er nächstes Jahr ohne Ablöse kommt. PSG findet schon einen Weg. Wenn es diesen Sommer nicht klappt, sollte man am besten diese Akte schließen. Es gibt Lösungen, aber er will sich alle Karten offen halten. Man kann ihm nicht trauen, und seiner unfähigen Beratermutter auch nicht.

Er schaut sich das 1 Jahr in Ruhe an und von Oktober bis Dezember sind wir sein Favorit, dann kommen die Zweifel bis März 2024 und dann will er wieder und dann doch nicht. Keine Lust auf diesen Kindergarten wirklich. Wenn er bis zum 31.01.2024 keinen Vorvertrag unterschreibt, sollte man verdammt nochmal einfach die Reißleine ziehen. Perez ist kein Idiot!

Mögliche Lösungen wären:
- 180 Ablöse von Real an PSG = 50% seines Bonus übernimmt PSG, die anderen wir.
- oder wenn PSG unbedingt als Sieger vom Platz gehen will: 200 + 30 Mio. Bonus (Rekordtransfer und PSG übernimmt den Bonus)

Bei unserem Board habe ich manchmal das Gefühl, dass man so sehr an das große Ganze denkt, dass man die aktuelle Saison vergisst.

Der Kader ist jetzt vorne sehr dünn. Ein Ausfall von Vini, Rodrygo oder auch Bellingham und es könnte schwierig werden Tore zu erzielen. Hier muss noch eigentlich jemand kommen, aber ich glaube da nicht mehr daran.

Ich finde aber nachwievor, dass man auf die Kreuzbandrisse gut reagiert hat. Kepa ist für eine Saison eine gute Alternative und man muss nur sein Gehalt zahlen. Innen ist es etwas dünn, aber du kannst halt auch nicht auf alles reagieren. Rüdiger und Alaba sind top, Nacho ist größtenteils zuverlässig und mit Marvel kommt ein Castilla Talent nach.
Es ist ehrlich gesagt nicht ideal, aber ich gehe lieber so in die Saison als noch Pavard für 30 Mio zu holen.

Wir haben gerade mal den ersten Spieltag und der Kader ist schon am Anschlag. Ab jetzt darf nichts mehr schief gehen[emoji28]

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ja alles sehr merkwürdig und seltsam. Vielleicht sind die Finanzen wegen des Stadions (und Zusatzkosten...) im Moment doch knapper als vermutet, aber dann gebt doch mit Marin, Arribas nicht zwei Spieler ab, sondern zieht sie als Optionen in den Kader. Ich verstehe diese Planung, wie von Dir angesprochen speziell in der Offensive, gleich Null. Bei aller Liebe und Freude über unsere Nachwuchsgarde um Bellingham, Camavinga und Co., nach dem nicht aufgefangen des Benzema Abgangs und den Ausfällen von Courtois/Militao, ist der Kader definitiv nicht geeignet irgendwelche Titelansprüche zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann viel Glück...

Ein weiteres Problem sehe ich übrigens in unserem 8er-Mittelfeld. Vermutlich wird Carlo wöchentlich durchrotieren, was theoretisch bis zu einem gewissen Maß auch Sinn ergeben kann. Auf der anderen Seite müssen sich nun Camavinga, Tchouameni, Valverde und Jude unbedingt einspielen. Sollte Carlo letzteres schaffen, sehe ich die Startelf deutlich defensiv stabiler und offensiv spielgestaltender an. Dreh- und Angelpunkt werden für mich in dieser Saison die Leistungen von Tchouamenie, Jude, Vinicius und Rodrygo sein. Besonders Tchouamenie muss mehr für Ruhe und Stabilität sorgen. In dieser Saison brauchen wir mehr denn je ein taktisches Verständnis aller Spieler.

Wir können uns auf eine quälende Saison mit einem ungewissen Ausgang einstellen. Abschreiben würde ich diese Mannschaft allerdings nicht, sofern sich die "Achsen-Spieler" nicht weiter verletzten.

Ich verstehe diese Planung, wie von Dir angesprochen speziell in der Offensive, gleich Null. Bei aller Liebe und Freude über unsere Nachwuchsgarde um Bellingham, Camavinga und Co., nach dem nicht aufgefangenen des Benzema Abgangs und den Ausfällen von Courtois/Militao, ist der Kader definitiv nicht geeignet irgendwelche Titelansprüche zu rechtfertigen.

:D Vielleicht denkt sich Pérez auch einfach: Wenn nicht noch mehr Spieler zum Kader hinzugefügt werden, dann können sich auch nicht mehr Spieler verletzen als bisher möglich. 4D-Schach vom alten Herrn!

:D Vielleicht denkt sich Pérez auch einfach: Wenn nicht noch mehr Spieler zum Kader hinzugefügt werden, dann können sich auch nicht mehr Spieler verletzen als bisher möglich. 4D-Schach vom alten Herrn!

Eine tolle Idee, gerade für Menschen die abnehmen wollen. Die Lebensmittel die ich nicht kaufe, kann ich nicht verzehren...

Ein weiteres Problem sehe ich übrigens in unserem 8er-Mittelfeld. Vermutlich wird Carlo wöchentlich durchrotieren, was theoretisch bis zu einem gewissen Maß auch Sinn ergeben kann. Auf der anderen Seite müssen sich nun Camavinga, Tchouameni, Valverde und Jude unbedingt einspielen. Sollte Carlo letzteres schaffen, sehe ich die Startelf deutlich defensiv stabiler und offensiv spielgestaltender an. Dreh- und Angelpunkt werden für mich in dieser Saison die Leistungen von Tchouamenie, Jude, Vinicius und Rodrygo sein. Besonders Tchouamenie muss mehr für Ruhe und Stabilität sorgen. In dieser Saison brauchen wir mehr denn je ein taktisches Verständnis aller Spieler.

Wir können uns auf eine quälende Saison mit einem ungewissen Ausgang einstellen. Abschreiben würde ich diese Mannschaft allerdings nicht, sofern sich die "Achsen-Spieler" nicht weiter verletzten.

Im schlechtmöglichsten Fall, muss Valverde sowieso auf RA aushelfen und Tchouameni turnt in der IV rum, die Zeit löst alle Mittelfeldkaderprobleme, oder wie lautet das Sprichwort nochmal?

2, 3 Dinge muss ich hier doch noch loswerden (auch wenn's auf der Hand liegt und schon oft wiederholt wurde, manchmal müssen Gedanken raus):

Wenn man mit Mbappe einen Deal hat, dass er 2024 kommt, ist das wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar. Er wäre dann logischerweise auch nicht gratis aber an die kolportierten 100+ Handgeld glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal auch bei einem Wechsel mit Ablöse Handgeld fließen würde. Summa summarum wäre er ziemlich sicher ablösefrei günstiger.

Der große Haken ist halt einfach das Risiko. Das Risiko, dass man eingeht, ohne Weltklasse-Stürmer in die Saison zu gehen - und das Risiko, dass er sich das Ganze doch nochmal anders überlegt.

Dem ersten Aspekt kann ich zumindest noch etwas Positives abgewinnen: Rodryo kann sich in neuer Rolle, die ihm zu 100% besser liegt, weiterentwickeln und den letzten Sprung machen, den er mit Mbappe wohl nicht machen könnte (in einem Zweier-Sturm, auf den es wohl auch mit Mbappe hinauslaufen würde). Der zweite Punkt ist dann allerdings schon grob fahrlässig. Man riskiert hier nicht nur eine titellose Saison, sondern verpasst(e) damit auch die Chance, Harry Kane zu holen, die wohl qualitativ beste Alternative zu Kane auf dem Markt. Man geht hier (schon wieder) All in und das Risiko ein, sich ein zweites Mal zu blamieren.

Unabhängig von der Mbappe-Saga ist für mich völlig unverständlich, warum man nichts auf RV tut. Klar wäre es kadertechnisch besser, Ordi würde uns vorher verlassen aber im Endeffekt: who cares? Jeder weiß, dass er sowieso nicht spielen wird. Lucas ist auch mehr Maskottchen als sportliche Stütze - was okay ist aufgrund seiner Historie, aber das sollte keinem Neuzugang im Weg stehen. Am 1. Spieltag hat man gesehen, wie wertvoll ein offensiver RV sein kann, aber jedem im Club sollte klar sein, dass Dani das nicht mehr über eine ganze Saison wird liefern können. Wirtschaftlich und sportlich interessante Optionen wie Fresneda oder Arnau ignoriert man, nur um ViTos Leihe zu verlängern, der sowieso kein Vertrauen genießt? "Por que?, por que?" Ich versteh es nicht.

Bezüglich IV kann ich den Verein grundsätzlich schon verstehen. Der Markt gibt wenig her (besonders in Bezug auf Leih-Optionen) und Nacho ist als IV Nummer 3 absolut in Ordnung. Er hat bewiesen, dass er mit genügend Spielzeit im Rücken, liefern kann. Das Problem ist, dass Carlo das wohl anders sieht und keinem Castilla-Spieler ernsthaft vertrauen wird. Da hat man sich entweder null abgesprochen oder ist sich uneinig und das ist nicht gut. Hier müsste man mMn auf den Trainer hören: will er Ersatz, sollte man auch dafür sorgen. So wie es (These) auch im Tor passiert ist. Aber wie wenig Trainer unter Perez zu sagen haben, wissen wir alle.

PS: Arnau Martinez hätte auch den Vorteil, dass er IV spielen kann. Just sayin.

Zuletzt bearbeitet:
Einen noch dann gebe ich mich geschlagen und akzeptiere die Fragilität unseres Kaders vollends! :D

Wenn man etwas weiterdenkt und den Sommer 24 betrachtet, verlassen uns normalerweise rel. fest planbar mit Modric, Kroos, Vazquez und vielleicht Nacho die nächsten vier Spieler (+Mendy?), die unserem Kader etwas Breite verliehen. Jetzt kann argumentieren, für Nacho holt man Marin zurück, für Vazquez zieht man Vinicius2 hoch und für K&M haben wir doch schon die Nachfolger im Kader, leider wird Valverde aber immer wieder auch woanders benötigt und 4-5. Mittelfeldspieler incl. Ceballos wären dann schon wieder ein Spieler zu wenig. Ich hoffe ich kann rüberbringen was ich ausdrücken möchte, aber ich sehe hier seit geraumer Zeit sowieso schon einen Verlust an Qualität in der Spitze, vor allem in der Offensive/AV-Positionen, aber wenn der Kader weiterhin so halbherzig quantitativ verstärkt werden sollte und man die Entwicklung der Transfersummen berücksichtigt, bedrückt mich die Kaderplanung zusehends.

Einen noch dann gebe ich mich geschlagen und akzeptiere die Fragilität unseres Kaders vollends! :D

Wenn man etwas weiterdenkt und den Sommer 24 betrachtet, verlassen uns normalerweise rel. fest planbar mit Modric, Kroos, Vazquez und vielleicht Nacho die nächsten vier Spieler (+Mendy?), die unserem Kader etwas Breite verliehen. Jetzt kann argumentieren, für Nacho holt man Marin zurück, für Vazquez zieht man Vinicius2 hoch und für K&M haben wir doch schon die Nachfolger im Kader, leider wird Valverde aber immer wieder auch woanders benötigt und 4-5. Mittelfeldspieler incl. Ceballos wären dann schon wieder ein Spieler zu wenig. Ich hoffe ich kann rüberbringen was ich ausdrücken möchte, aber ich sehe hier seit geraumer Zeit sowieso schon einen Verlust an Qualität in der Spitze, vor allem in der Offensive/AV-Positionen, aber wenn der Kader weiterhin so halbherzig quantitativ verstärkt werden sollte und man die Entwicklung der Transfersummen berücksichtigt, bedrückt mich die Kaderplanung zusehends.

Im Mittelfeld kann auch Arda und Brahim spielen, LV hat man Davies fest im Auge. IV wie du sagst Rafa Marin bewusst nur verliehen. RV Vini Tobias und Jimenez bei AC im Auge.
Endrick kommt in der Offensive.

Im Mittelfeld kann auch Arda und Brahim spielen, LV hat man Davies fest im Auge. IV wie du sagst Rafa Marin bewusst nur verliehen. RV Vini Tobias und Jimenez bei AC im Auge.
Endrick kommt in der Offensive.

:D Du hast unsere Philosophie schon verinnerlicht, Brahim/Arda die für die Offensive eingeplant sind, helfen im Mittelfeld aus und fehlen damit vorn. Ich sehe hier zusehends eine Verringerung unserer Kaderbreite, die völlig gegenteilige Entwicklung zu anderen Spitzenteams, ganz zu schweigen davon, dass es immer mehr Spiele/Turniere gibt.

Davies kostet übrigens mindestens 50Mio.+, dazu kommt der MS der fehlt 150-200Mio., ein Ersatz für K&M, vielleicht 1-2 neue RVs, Militaos/Courtois Entwicklungen muss man abwarten usw.

Ja alles sehr merkwürdig und seltsam. Vielleicht sind die Finanzen wegen des Stadions (und Zusatzkosten...) im Moment doch knapper als vermutet, aber dann gebt doch mit Marin, Arribas nicht zwei Spieler ab, sondern zieht sie als Optionen in den Kader. Ich verstehe diese Planung, wie von Dir angesprochen speziell in der Offensive, gleich Null. Bei aller Liebe und Freude über unsere Nachwuchsgarde um Bellingham, Camavinga und Co., nach dem nicht aufgefangen des Benzema Abgangs und den Ausfällen von Courtois/Militao, ist der Kader definitiv nicht geeignet irgendwelche Titelansprüche zu rechtfertigen.

Marín ging vor der Verletzung von Militao. Es hätte absolut 0 Sinn für ihn gemacht, hinter Nach den IV Nr. 5 zu geben. Der Junge braucht Spielzeit!
Arribas hatte keine Aussicht auf Spielzeit im (offensiven) Mittelfeld, da Bellingham, Díaz und Güler kamen. Als Arribas wäre ich da auch auf jeden Fall gegangen.

Grundsätzlich teile ich deine Kritik an der Kaderplanung absolut, nur die gewählten Jungspieler sind für mich gerade Beispiele, wie man es halbwegs gut macht - immer vorausgesetzt, du weißt, dass der Trainer (Ancelotti) nicht gerade großes Vertrauen in die Castilla-Jungs setzt.

Defensive:
Unter den aktuellen Voraussetzungen muss man eigentlich Odriozola behalten, allein wegen der Breite.
Auch bei Fran ist ja nicht gesagt, dass er eine ganze Saison verletzungsfrei durchkommt. Er hatte bislang keine Mehrfachbelastung mit internationalen Spielen. Wenn Mendy da parallel ausfällt (was mE realistisch ist), sehen wir wieder Camavinga als LV.
In der IV muss noch einer kommen, und sei es ein alter Haudegen wie Ramos. Denn mit 3 IV in die Saison zu gehen, wenn man um Alabas Anfälligkeit weiß, ist gambling pur: Kann gutgehen, kann aber auch schnell in die Hose gehen, wenn im Laufe der Saison noch Sperren dazukommen.

Mittelfeld:
Trotz Gülers Verletzung sind wir da top aufgestellt.

Offensive:
Kommt Mbappe nicht, ist die Offensive wirklich am unteren Anschlag aufgestellt. Eine Verletzung bei Vini/Rodrygo wäre zB fatal. Bei Brahims Rolle muss man noch abwarten, ob er in den nächsten 1-2 Spielen nicht Spielzeit bekommt; allerdings bin ich auf seine Positionierung gespannt. Güler sollte unbedingt fit werden, er würde sicher ab Dezember als RA gebraucht werden.

Ad 2024: Ich bin nicht ganz so pessimistisch wie @Florentina , da das Board schon weiß, dass 2024 zwei Mittelfeldsäulen abtreten und man mit Bellingham und Güler rechtzeitig reagiert hat. Da erkenne ich auch keine "halbherzige quantitative Verstärkung", sondern das sind zwei Toptransfers. Brahim war ein adäquater und vor allem greifbarer Ersatz für Asensio, nicht mehr und nicht weniger.
2024 wird man transfertechnisch die Defensive angehen müssen. Vini Tob. bekommt jetzt noch ein Jahr Bewährung. Marín wird ausgeliehen und kann sich hoffentlich weiterentwickeln. Andere Spieler haben endende Verträge oder gehen in ihr letztes Vertragsjahr (zB Alphonso Davies), was einen Transfer erleichtert.

Ein einziges Element unseres Kadermanagements stört mich wirklich: Die Causa Mbappe. Pérez und das Board müssen endlich von dieser Fixierung wegkommen. Mbappe blockiert enorme Finanzmittel und das Alternativen-Denken bei einer extrem wichtigen Kaderposition.

Fazit: Für 2024 und später sehe ich keinen Grund, jetzt schon schwarz zu malen. Wichtig ist, diesen Sommer noch die kurzfristig entstandenen und ungeplanten Baustellen zu lösen (Leihe eines GK, IV, ev. MS). Notfalls muss Pérez über den Schatten springen und im Jänner-Transferfenster eine Leihe organisieren - da wird es sicher die ein oder andere Option (gerade im Offensivbereich) geben. Man muss dann halt auch mal zuschlagen (wie Bayern bei Cancelo letzte Saison)!

:D Du hast unsere Philosophie schon verinnerlicht, Brahim/Arda die für die Offensive eingeplant sind, helfen im Mittelfeld aus und fehlen damit vorn. Ich sehe hier zusehends eine Verringerung unserer Kaderbreite, die völlig gegenteilige Entwicklung zu anderen Spitzenteams, ganz zu schweigen davon, dass es immer mehr Spiele/Turniere gibt.

Davies kostet übrigens mindestens 50Mio.+, dazu kommt der MS der fehlt 150-200Mio., ein Ersatz für K&M, vielleicht 1-2 neue RVs, Militaos/Courtois Entwicklungen muss man abwarten usw.

Wieso denn Ersatz für K&M? Der Ersatz ist doch schon da, das Mittelfeld ist überfüllt, dass wir sogar auf 4 Mittelfeldspieler extra umgestellt haben.
Bellingham, Camavinga, Thcouameni, Valverde, Ceballos und dann noch Brahim & Arda die da spielen können. Wo bitte ist denn da das Problem? Besser geht es gar nicht und man hat sogar noch Nico Paz.
Offensiv kommt eh Endrick noch dazu und höchstwahrscheinlich auch Mbappé.

Mbappé Geld liegt wie schonmal gesagt seit Jahren bereit egal wann er letztlich kommt. Hat 0,0 Auswirkungen auf sämtliche andere Transferaktivitäten, d.h. man hat genug Spielraum für die anderen Positionen. Ein Flügel, ein LV und ein RV oder was auch immer sonst noch anfällt. Es geht nur um die Kaderbreite das heisst man findet schnell und einfach Lösungen.

Marín ging vor der Verletzung von Militao. Es hätte absolut 0 Sinn für ihn gemacht, hinter Nach den IV Nr. 5 zu geben. Der Junge braucht Spielzeit!
Arribas hatte keine Aussicht auf Spielzeit im (offensiven) Mittelfeld, da Bellingham, Díaz und Güler kamen. Als Arribas wäre ich da auch auf jeden Fall gegangen.

Grundsätzlich teile ich deine Kritik an der Kaderplanung absolut, nur die gewählten Jungspieler sind für mich gerade Beispiele, wie man es halbwegs gut macht - immer vorausgesetzt, du weißt, dass der Trainer (Ancelotti) nicht gerade großes Vertrauen in die Castilla-Jungs setzt.

Defensive:
Unter den aktuellen Voraussetzungen muss man eigentlich Odriozola behalten, allein wegen der Breite.
Auch bei Fran ist ja nicht gesagt, dass er eine ganze Saison verletzungsfrei durchkommt. Er hatte bislang keine Mehrfachbelastung mit internationalen Spielen. Wenn Mendy da parallel ausfällt (was mE realistisch ist), sehen wir wieder Camavinga als LV.
In der IV muss noch einer kommen, und sei es ein alter Haudegen wie Ramos. Denn mit 3 IV in die Saison zu gehen, wenn man um Alabas Anfälligkeit weiß, ist gambling pur: Kann gutgehen, kann aber auch schnell in die Hose gehen, wenn im Laufe der Saison noch Sperren dazukommen.

Mittelfeld:
Trotz Gülers Verletzung sind wir da top aufgestellt.

Offensive:
Kommt Mbappe nicht, ist die Offensive wirklich am unteren Anschlag aufgestellt. Eine Verletzung bei Vini/Rodrygo wäre zB fatal. Bei Brahims Rolle muss man noch abwarten, ob er in den nächsten 1-2 Spielen nicht Spielzeit bekommt; allerdings bin ich auf seine Positionierung gespannt. Güler sollte unbedingt fit werden, er würde sicher ab Dezember als RA gebraucht werden.

Ad 2024: Ich bin nicht ganz so pessimistisch wie @Florentina , da das Board schon weiß, dass 2024 zwei Mittelfeldsäulen abtreten und man mit Bellingham und Güler rechtzeitig reagiert hat. Da erkenne ich auch keine "halbherzige quantitative Verstärkung", sondern das sind zwei Toptransfers. Brahim war ein adäquater und vor allem greifbarer Ersatz für Asensio, nicht mehr und nicht weniger.
2024 wird man transfertechnisch die Defensive angehen müssen. Vini Tob. bekommt jetzt noch ein Jahr Bewährung. Marín wird ausgeliehen und kann sich hoffentlich weiterentwickeln. Andere Spieler haben endende Verträge oder gehen in ihr letztes Vertragsjahr (zB Alphonso Davies), was einen Transfer erleichtert.

Ein einziges Element unseres Kadermanagements stört mich wirklich: Die Causa Mbappe. Pérez und das Board müssen endlich von dieser Fixierung wegkommen. Mbappe blockiert enorme Finanzmittel und das Alternativen-Denken bei einer extrem wichtigen Kaderposition.

Fazit: Für 2024 und später sehe ich keinen Grund, jetzt schon schwarz zu malen. Wichtig ist, diesen Sommer noch die kurzfristig entstandenen und ungeplanten Baustellen zu lösen (Leihe eines GK, IV, ev. MS). Notfalls muss Pérez über den Schatten springen und im Jänner-Transferfenster eine Leihe organisieren - da wird es sicher die ein oder andere Option (gerade im Offensivbereich) geben. Man muss dann halt auch mal zuschlagen (wie Bayern bei Cancelo letzte Saison)!

Mit Marin gebe ich Dir vom zeitlichen Ablauf recht, aber Arribas hätte nach dem zeitlich rel. unbestimmten Güler Ausfall, wenigstens bis zur Winterpause bleiben sollen, vor allem da ich mir sicher bin, dass Perez weiß das Mbappe diesen Sommer niemals kommen kann/wollte und wir damit lediglich auf Vinicius, Rodrygo, Joselu und Brahim bauen können. Mir gefällt die scheinbar in den Verein eingezogene Sichtweise, dass Spieler in der Not für mehrere Positionen eingeplant werden können, überhaupt nicht und auf den Beweis das es in Zukunft anders werden könnte, warte ich noch etwas ab.

Ich bin mir sehr sicher dass die Meldungen die den Abschluss der diesjährigen Kaderplanung verkünden, die Wahrheit verkünden.

Zurück