Ganz check ich die Reaktionen hier nicht, habe ihn nie verfolgt aber so wie ihn manche beschrieben haben war er der kommende Superstar überhaupt. Und jetzt lese ich zum Teil "Hauptsache er ist weg", "selbst schuld".
Ich halte nix von diesen Hypes. Fand das schon bei Jovic albern als er wegen einer Frankfurt Saison verpflichtet wurde aber warum zum Teufel holt man Spieler um ihnen nicht mal eine verschissene Halbserie Zeit zu geben. Jovic, Brahim, Ödegaard... Es ist immer dasselbe Muster. "Verpflichten, auf die Bank setzen, ein paar Kurzeinsätze und dann "next".
Aber gut jetzt lieber wieder 150 Mio in den nächsten vermeintlichen Messias reinpumpen statt mal Spieler zu entwickeln. So geht's.
Willkommen bei Real Madrid, hier gibts nur schwarz und weiss und eine Mehrheit ist nicht fähig oder willig, mal über den Tellerrand zu schauen und die Dinge als Ganzes zu sehen, entweder du bist der grosse Superstar oder der Buhmann, dazwischen gibt es nichts. Papa Perez und Carlo sind natürlich auch wieder fein raus, es kann nur am Spieler liegen, im Westen nichts neues.
Vielleicht fehlt Ode der letzte Biss, aber ich kann ihm nach 6,5 Jahren einfach keine oder mangelnde Mentalität vorwerfen. Er hat sich damals gegen zig Konkurrenten und deutlich bessere Angebote entschieden. Er hat nie übermässige oder schnelle Ansprüche gestellt, sondern hat Geduld bewiesen und sich verleihen lassen. Er hat über die Jahre Angebote von z.B. Ajax oder Leverkusen abgelehnt. Er hatte nen klaren Plan mit Sociedad und hat dort auch bewiesen, was er kann, wenn man ihm vertraut und ihn einbaut. Dann kam er zurück, weil Zidane es so wollte, wurde 2 mal in die Startelf geworfen und sollte Wunder vollbringen, dann hat er sich verletzt und hat keine Chance mehr bekommen. Er hat sich nochmal verleihen lassen, um Spielzeit zu bekommen. Dann kommt ein 62 jähriger neuer alter Trainer, der lieber auf erfahrene Lieblingsspieler setzt, um irgendwelche 2013 Fantasien aufrecht zu erhalten, und es zeichnet sich schon vor der Saison wieder ab, dass er wohl nur Mittelfeldspieler Nummer 5 oder 6 sein wird, hinter 30+ jährigen KMC, hinter einem Isco, der längstens weg sein sollte. Darauf hat er keinen Bock mehr, und was soll ich ihm das verübeln. Manche Spieler spielen lieber, wenn halt auch bei nem kleinen Klub.
Am Ende wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.
Martin muss sich vorhalten lassen, dass ihm auf der Zielgerade die Luft ausgegangen ist, und er vielleicht etwas vorschnell auf Grund von Momentaufnahmen entschieden hat, zu gehen. Er hätte im Frühling und auch diese Saison sicher Chancen bekommen. Gleichzeitig muss er sie halt auch nutzen, und die Körpersprache dazu hatte er am Ende nicht mehr. Wenn er selber nicht mehr daran glaubt, hat es auch keinen Sinn mehr.
Der Verein muss sich aber vorhalten lassen, dass er es in 6,5 Jahren nicht geschissen kriegt, das angebliche Prestigeprojekt und Versprechen für die Zukunft zumindest einmal eine ganze Saison im Kader zu halten und ihm eine Chance zu geben. Wenn man auf Talente setzten will, muss man ihnen halt auch irgendwann eine Chance geben, auf der Tribüne oder bei irgendwelchen Leihvereinen hat noch keiner den Durchbruch geschafft. Dafür, dass Ode nun keinen Bock mehr hat, kann der Verein nichts, für die Umstände, die dazu geführt haben, sehr wohl, von der Trainerwahl über den fehlenden Sportdirektor zu der Mbappe Obssesion und dem Umgang mit Talenten. Dass Ode nun geht, während Bale, Isco, Marcelo, Mariano, Ceballos, Vallejo, Odriozola usw. noch hier rumturnen und allesamt mehr Spiele haben als Martin ist ein absoluter Witz, sorry, das gibts aus meiner Sicht auch nichts zu beschönigen. Wirft leider auch wieder kein gutes auf unsere Erfolgsquote bezüglich Talente, bis auf Asensio (würden andere 1/10 des Vertrauens bekommen, das er bekommt), Militao (dank der letzten Rückrunde, nachdem sich viele einig waren, er sein schon gescheitert) und Valverde hat in den letzten 5 Jahren keiner den Durchbruch geschafft von gefühlt 20 Spielern. Nicht jeder wird es schaffen, aber die Quote sollte einem trotzdem zu denken geben, und wird sicher auch anderen nicht verborgen bleiben. Warum sollte z.B. ein Camavinga unter den Umständen zu uns kommen.
So langsam muss man sich wirklich auch fragen, wer in 2 Jahren eigentlich noch im Mittelfeld spielen soll. Iscos und Modric Verträge laufen nächsten Sommer aus (bloss nicht verlängern), der von Kroos 2023. Wo Case mit dann 32 stehen werden, wird man sehen, Brasilianer und Ü30 ist ja so ne Sache, seine Rolle im Team auch. Bleiben noch Valverde und Blanco, sofern man in ihm nicht nur wieder eine weitere Einnahmequelle sieht. Pogba geht mittlerweile auch auf die 30 zu und wäre der nächste Schönwetterfussballer, Camavingas Zukunft ist völlig offen. Alaba kann vielleicht da spielen, fehlt dann aber hinten und ist dann auch schon 31. Können wir es uns wirklich leisten, Ode so gehen zu lassen?
Dass Mbappe (noch) nicht kommen wird, wäre auch nicht überraschend. Damit wäre der schlechteste Transfersommer seit mindestens 20 Jahren Tatsache. Von mir gibts Note 5+ für Alaba, der zumindest etwas neue Impulse geben kann, sonst wärs ne glatte 6.