Also dieser Beitrag ist wirklich, wirklich das Letzte. Habe ich dich persönlich angegriffen oder warum kommt da so eine emotionale Reaktion? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber läuft bei dir im Real Life gerade etwas falsch oder so? Nichts was ich schrieb rechtfertigt deine übertriebene Reaktion und mich persönlich anzugreifen. Du gehst buchstäblich auf keinen meiner Punkte ein und das einzige was du machst ist behaupten dass alles was ich schrieb Schwachsinn ist. Hast du deine Texte wirklich gelöscht weil es ''absolut keinen Sinn macht'' ?
''Alleine deine Erklärung und Definition eines "Fußballers" ist so einseitig und nicht korrekt das es mir im Herzen Stiche versetzt...'' ??? Wo habe ich eine Definition für Fussballer gegeben? Keine Ahnung worüber du sprichst. Sag es mir bitte.
''Die "Ballbehandlung" ist überhaupt erst der Grundstein warum man in einer Jugendakademie, früh aufgenommen wird'' Nein, die Ballbehandlung ist nicht der Grund warum man in der Jugend aufgenommen wird. Meistens werden die vermeintlich Besten, dominantensten Spieler aufgenommen. Die Ballbehandlung spielt natürlich eine grosse Rolle, aber ist nicht alles. Da wurde eine interessante Studie durchgeführt, die zeigte dass viel, viel mehr Jungs aufgenommen werden die im Januar, Februar und März geboren sind. Natürlich weil sie älter sind und damit einen physischen Vorteil haben.
''Um Profi zu werden ist dass das Paket was vorhanden sein muss um überhaupt eine Chance zu haben.'' Das ist natürlich korrekt, etwas anderes habe ich nie behauptet. Es ist halt so dass etwa (pure Schätzung selbstverständlicherweise) 50% des Gesamtpaketes die Ballbehandlung ist. Viel mehr gibt es da ja auch gar nicht. Der ''first touch'' gehört mMn zur Ballbehandlung, es ist buchstäblich fast die gleiche Fähigkeit. Dann gibt es noch passen und schiessen, was sehr ähnliche Fähigkeiten sind und bei den meisten Profis auf ähnlichem Niveau ist. Die aller, aller meisten Profis haben überhaupt kein technisches Problem damit kurze und lange Bälle konstant an den Mann zu bringen. Bei der Schussfähigkeit gibt es eine gewisse Diskrepanz, aber auch die ist nicht so gross wie man vielleicht meinen würde. Natürlich ist das was ich jetzt hier gerade sage weder bewiesen noch streng korrekt. Der Punkt ist dass die Pass und Schussfähigkeit selten einen riesen Unterschied macht, auf Top Niveau (trotzdem sehr wichtig natürlich). Grob gibt es bei Fussballern dann noch die physischen Fähigkeiten, was das 2. wichtigste ist bei einem Spieler, und die ''Mentalität'', was ich einfach mal hier stehen lassen werde.
Natürlich ist die Ballbehandlung mit Abstand das wichtigste. Es ist das was Fussballer zu 80% machen wenn sie den Ball haben (einfache Kurzpässe mal abgesehen, das macht nicht den Unterschied). Ich kann es kaum fassen dass ich gerade ein Argument darüber führe ob gut Fussball spielen, einen Fussballspieler, wirklich zu einem besseren Fussballspieler macht. Die Ballbehandlung ist die Essenz des Fussballs.
''Danach reihen sich noch so viele Faktoren aneinander die so überhaupt nichts mit der Ballbehandlung selbst zu tun haben, die Ballbehandlung alleine entscheidet nicht über Übersicht, Passtechnik bliblablubb...'' Wie oben erwähnt, es gibt NATÜRLICH noch viele andere Faktoren die wichtig sind. Ich habe nie etwas anderes behauptet, du legst mir Sätze in den Mund. Was du da schreibst ist korrekt. Die Ballbehandlung *alleine* entscheidet nicht über Übersicht usw. Nein, aber sie ist mit *Abstand* das Wichtigste. Weil du mich so angegriffen hast, werde ich dir erklären warum das so ist. Ich werde meine Meinung verteidigen und dir sagen was an der Ballbehandlung so speziell ist. Das einzige was ich von dir vordere ist Intellektuelle ehrlichkeit. Habe einen offenen Verstand. Sollte ich die nötigen Argumente liefern, gestehe es dir ein. Lassen wir die Emotionen beiseite, warum auch immer sie bei dir so ausgeprägt sind wenn es um dieses Thema geht.
Nun, ich definiere Ballbehandlung wie folgt: Jedes mal wenn der Spieler den Ball mit den Füssen berührt, es aber kein Pass oder Schuss ist. In anderen Worten, ''dribbling'', ''first touch'', ''second touch'' und ''vorlegen'' was auch immer. Die Ballbehandlung ist im Fussball mit Abstand das wichtigste. Das zweitwichtigste, aber nur ungefähr halb so wichtig (natürlich sind meine Schätzungen willkürlich gewählt), ist die physische Fähigkeit von einem Fussballer. Die ''Mentalität'' spielt auf dem Platz fast keine Rolle. Neben dem Platz ist sie aber das *Einzige* was zählt. Ein bekannte von mir ist Profi Boxer, er ist ein absolutes Mentalitätsmonster. Er hat in seinem Leben quasi nie einen Ball gekickt und würde sogar in der 12 Spielklasse auf die Fresse bekommen. Du kannst so viel und so wenig Mentalität haben wie du willst, auf dem Platz, betonung liegt auf auf dem Platz, zählt fast nur wie du spielen kannst. Messi ist nicht wirklich ein Mentalitätsmonster. Wie oben erwähnt spielt Pass und Schussqualität auch eine substantielle Rolle, aber keine sehr grosse weil dass bei den meisten Profis, ähnlich ausgeprägt ist und den Unterschied nicht ausmacht.
Nun bleibt nur noch die Ballbehandlung. Warum ist sie so speziell? 1) Spieler X bekommt den Ball. Was bestimmt wie gut seine folgende Handlung mit dem Ball ist? Auf einer Skala von 1-100 mit 1 Eigentor und 100 Dribbling durch ganze gegnerische Mannschaft und Tor? Hauptsache die Ballbehandlung, nochmals, weil die aller meisten Pässe die Fussballer spielen relativ Trivial sind (Für Profis (!) ). Weiter im Text, nochmal ein bisschen Theorie, bevor es zu den schalgfertigeren Punkten kommt. Die beste Art und weise den Ball zu führen ist mit den Zähenspitzen und nicht mit der Seite. Ausserdem solltest du auf den Zähenspitzen sein, den Ball so oft berühren wie es dir physisch überhaupt möglich ist (Situation, Raum und Zeit in betracht gezogen). Dein Gewicht sollte auf dem Schwachen Fuss liegen und du solltest die kleinstmöglichen Berührungen tätigen die du überhaupt kannst. Oft bewegt sich der Ball dann nur einige Centimeter. Das ist die richtige Art den Ball zu führen. Genauso machen es Alle, ich wiederhole *Alle* Weltklasse Spieler. Fällt dir einer ein? Ein ganz besonderer? Komm schon brauch dein Hirn, deinem Text zufolge scheinst du ja ein Genie zu sein. Fussballer beherrschen diese Technik auf einer Skala. Je höher du da bist, grundsätzlicherweise, je besser kannst du Fussball spielen. In etwa. Eine perfekte Analogie wäre da das Verhältnis zwischen Kraft und Muskelmasse. Die die ins Gym gehen werden es wissen. Je mehr Muskelmasse du hast, grundsätzlicherweise, je mehr Kraft hast du. Das ist aber überhaupt keine perfekte Regel. Sie stimmt aber meistens ziemlich genau. Natürlich gibt es Ausnahmen, Leute die viele Muskeln haben aber nicht so viel Kraft und das Gegenteil. Aber ganz grundsätzlich stimmt es ziemlich genau. Und wenn es nicht stimmt, dann liegt es an den vorhin erwähnten anderen Faktoren die einen Fussballer ausmachen (Physis, Passen, Mentale Stimmung).
Kurze Randnotiz: Wie euer Trainer euch 1000 mal gesagt hat das absolut wichtigste im Fussball ist schnelligkeit. Bessere Teams spielen schneller, bessere Spieler spielen schneller. Das ist der Grundstein vom Fussball. Gleich werde ich erklären warum die Ballbehandlung bestimmt wie schnell ein Spieler das Spiel spielen kann.
Nun kommen wir zu den Implikationen. Warum? Warum sollte das so sein? Warum ist die korrekte Ballbehandlung fast alles? Erstens, sorry für die Wiederholung, wie oben erwähnt, gibt es gar nicht viel mehr dass ein Fussballer mit dem Ball macht als die Ballbehandlung.
2) Wenn du den Ball so behandelst, wie oben beschrieben, wirst du ihn viel, viel öfter berühren. Deine Reaktionszeit, auf was auch immer auf dem Feld passiert, wird damit viel, *viel* schneller. Jedes mal wen du den Ball berührst ist es eine Möglichkeit die Richtung zu ändern, einen Pass zu spielen, zu schiessen USW USW USW USW. Das erlaubt dir das Spiel viel schneller zu spielen.
3) Ganz plump, du kannst den Ball viel genauer führen. Du kannst ihn viel besser vorlegen, viel präziser dribbeln wenn du ihn mit den Zähenspitzen anstatt mit der oberen seite, oder was auch immer Amateure machen. Eine Analogie, da ich soeben die Fahrprüfung gemacht habe: Wenn man fahren lernt hat man ja die Tendenz das Rad zu ''stossen''. Das fühlt sich zwar am Anfang natureller an ist aber nicht wirklich effektiv. Schon bald wird dir dein Fahrlehrer beibringen wie du es mit beiden Händen besser manipulieren kannst. Das jedoch fühlt sich am Anfang sehr unangenehm an, wenn du es jedoch meisterst, ist es wesentlich effektiver. Das erlaubt dir das Spiel viel schneller zu spielen. Dies hilft vor allem bei den ''zweiten Berührungen'' wo du den Ball vorlegst für einen Pass meistens, aber auch bei den ersten Berührungen, auch wenn Sie meistens mit dem Innenrist gemacht werden.
4) sorry für die CAPS aber: DAS IST MIT ABSTAND, ICH WIEDERHOLE, MIT ABSTAND DER GRÖSSTE GRUND WARUM DIE BALLBEHANDLUNG DAS ABSOLUTE A UND O IM FUSSBALL IST:
DA DEIN BALL AN DEINEN FÜSSEN KLEBT, MUSST DU NICHT SCHAUEN WO ER IST, KANNST DEINEN VERDAMMTEN KOPF HEBEN UND SCHAUEN WAS AUF DEM SPIELFELD ABGEHT. Das grösste Problem von Amateuren ist dass ihre Technik so primitiv ist, dass sie den Ball wie zu oft und lange anschauen müssen. Das macht das Spiel von einem UNENDLICH EXTREMST langsamer. Man verliert mehrere Sekunden, jedes mal wenn man den Ball hat. Profis, vor allem die die Weltklasse sind, müssen den Ball kaum anschauen, weil er an ihren Füssen klebt und können sich somit auf das Spiel konzentrieren. Das ist der Hauptgrund für Messi, Neymar, Iniestas und Modric's Übersicht. Natürlich sind die obenerwähnten Gründe auch extrem wichtig.
5) Du kannst mit dem Ball VIEL, VIEL, VIEL schneller laufen. Das ist warum Messi's maximale Sprintgeschwindigkeit 35 kmh ist und seine maximale Sprintgeschwindigkeit mit Ball auch verdammte 35 kmh sind (willkürlich gewählte Zahl, bitte atackiere mich nicht). Man kann SO SO SO viel besser an Spielern vorbeikommen und ihnen ausweichen. Den Ball nicht zu verlieren wird so viel einfacher.
Was impliziren diese ganzen, erwähnten Gründe? Was heisst das Konkret?
1) Übersicht, Spielmachen, Spielgestalten, Dribbeln, Schnittstellpässe USW gehen ''through the roof''. Ja, je besser du diese Technik beherrscht, bzw je besser deine Ballbehandlung, je besser werden somit auch all die gennanten Qualitäten. Wegen all den obengenannten Gründen.
Übersicht und Schnittstellpässe: Weil viel schnellere Reaktionszeit, präzisere Passvorlagen (Den touch den du nimmst bevor du den Pass spielst), weil dein Kopf oben ist und weill du dich viel schneller fortbewegen kannst und Gegnern ausweichen.
Spielmachen, Spielgestalten, Dribbeln: Erklärt sich von selbst
Und jetzt kommt das Interessante:
Passen und Schiessen: Ja sogar deine Pass und Schiessfähigkeiten bzw. deren Auswirkung sind extremst von deiner Ballbehandlung abhängig. Warum? Wegen dem Touch bzw. den Touches die du vor dem Pass bzw. Schuss nimmst. Wie gut dein Pass bzw. Schuss wird, basiert sehr viel darauf wie gut und präzis die Vorbereitung mit dem Touch davor war. Ja klar Messi kann sehr gut schiessen und passen, aber noch besser kann er seine Schüsse und Pässe vorbereiten. Mit diesen mini, präzisen Touches davor. Ausserdem musst du dich erst in die Position bringen wo du gute Pässe und Schüsse machen kannst. Auch das basiert vor Allem auf deine Ballbehandlung. Eine Analogie, wahrscheinlich eine schlechte ist es vielleicht mit der Intelligenz: Du kannst deine Intelligenz, bzw. mangel dieser, nur im richtigen ''Umfeld'' auswirken. Einstein's Gehirn und IQ sind nicht sehr besonders. Es gibt hundert Tausende lebende Menschen die einen ähnlichen IQ haben. (Ob IQ zählt ist ne andere Diskussion, bleibt bei mir, des Argumentes wegen). Es gibt aber nicht hundert Tausende die die Wissenschaft je so verändern werden wie Einstein. Er war der richtige Mann, zur richtigen Zeit, mit dem richtigem Problem usw. So ähnlich ist die Dynamik zwischen der Ballbehandlung und dem Passen und Schiessen. Es gibt Freestyler die Passen und Schiessen wie die Götter. Aus verschiedenen Gründen, könnten sie diese Pässe und Schüsse in einem echtem Spiel jedoch nie bringen.
Ich habe mich mit der Theorie dahinter extrem, extrem, extrem kurz gehalten aber ich hoffe ich konnte dir so ungefähr zeigen warum die Ballbehandlung tatsächlich so eine grosse Rolle spielt: Weil sie dafür sorgt dass man das Spiel schneller spielen kann, was das erste, grundlegendste Prinzip von diesem Spiel ist.
''Aber wie gesagt, da nun auszuholen würde dein Denken wohl komplett sprengen und - so wie du es schilderst in deinem Text - würdest du irgendwann abbrechen und es ohnehin nicht verstehen. Das ist einfach nur viel Hobby-Coach-Geschwafel das du aneinander reihst...'' Diese Arroganz und persönlichen Angriffe sind schon ziemlich heftig. Du reagierst als hätte ich deine Alte geballert, sorry für den dummen Witz, aber mal ehrlich, das ist lächerlich. Substanz ist keine, nur: Ich habe recht und du nicht, werde dir aber nicht sagen warum, weil du eh zu dumm wärst. Wer bist du, Bob der Baummeister ? Wie alt bist du ?
''Deine Meinung zu Casemiro setzt dann deiner Definition davor eigentlich nur den Deckel drauf. Im Übrigen könnte die brasilianische Nationalmannschaft auf der ganzen Welt Spieler mit brasilianischen Pass nehmen und auf die 6 stellen, sie könnten sogar mit 8er spielen und den 6er weglassen. Trotzdem steht "dein Holzfuß" immer in der Startelf. Eventuell bringt er Sachen auf das Feld welche du nicht siehst und Profitrainer schätzen, hm?'' Dass er so viel spielt hat verschiedene Gründe. Einer davon ist seine Qualität die ich übrigens sehr anerkennt habe. Um ehrlich zu sein ist sogar seine Ballbehandlung gar nicht so schlecht. Einfach nie im Leben auf Real Madrid Level. Ein anderer ist sein Status. Ein anderer ist dass Trainer, wie du vielleicht weisst, auch Fehler machen. Auch sie sind voreingenommen und nur Menschen. Nochmals, ich habe Case's Stärken durchaus anerkannt, was du da schreibst macht keinen Sinn.