Hi Leute, war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum. Habe jedoch immer wieder in die Kommentare unter den Artikeln reingeschaut. Das Niveau war teilweise unterirdisch, daher hatte ich keine große Lust am Austausch teilzunehmen.
Der Hype um Mbappe hat mich dann doch gepackt und ich denke, dass einer der wichtigsten Aspekte viel zu kurz kam. Nämlich der Transfer als Statement von Real Madrid als Institution. Als Verein, der für Superlative steht. Als ein Verein, der einem Mythos gleicht. Aus diesem Grund bin ich 1998 (ja, CL-Finale gegen Juve) in jungen Jahren zum Fan konvertiert. Der Mythos rund um die Galakticos wurde dann natürlich immer größer für mich persönlich. Zu sehen, wie meine Lieblingsspieler Zidane, R9 und später CR7 sowie Bale zu uns kamen, war wirklich faszinierend.
In Zeiten von Oligarchen-Abschaum wie Chelsea, City, P$G und co. immer populärer und langsam auch erfolgreicher werden (Chelsea hat 2x die CL gewonnen, City und Paris waren jetzt mal "endlich" im Finale), brauchen wir diesen Blockbuster Deal.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal einen Bericht gelesen habe über Perez' Denkweise bei solchen großen Transfers. Er wollte einen bestimmten Spieler (CR7?) gar nicht günstig kaufen - im Gegenteil! Es ging darum, dass man ein Statement setzen wollte, um die Fußballwelt zu schockieren. Ging ja auch mit der Super League - leider im negativen Sinn.
Was ich damit sagen will: An sich sehe ich keine große Gefahr, dass Mbappe nächstes Jahr NICHT ablösefrei kommen sollte. Er will zu uns und sich einen Legendenstatus erobern (eventuell die Rekorde von CR7 knacken?). Davon bin ich überzeugt, denn ich habe ihn bereits bei Monaco intensiv verfolgt. Also KÖNNEN wir eigentlich problemlos warten. Aber wir (in Person von Perez) WOLLEN nicht.
Es geht genau darum - einen Blockbuster-Deal abschließen, der die Welt schockt. Ein Deal, der der Fußballwelt zeigen soll: Hey, wir sind immer noch fu**ing Real Madrid und die besten Spieler der Welt spielen bei uns. Da können noch so viele Oligarchen Fußballvereine kaufen. Einen Mythos kann man nicht kaufen. Man muss ihn sich schaffen und das geht nur durch jahrzehntelangen Aufbau von Menschen mit Visionen wie Di Stefano oder Santiago Bernabeu - nicht mit schmutzigem Öl-Geld.
Und das Witzige dabei ist die Tatsache, dass wir es uns aus betriebswirtschaftlichen Gründen absolut leisten könnten (Stichwort Transferbilanz). Selbstverständlich zählen auch die Werbeeinnahmen zum Prestige-Gewinn hinzu. Wir bekommen wieder einen Spieler, mit dem wir praktisch 1:0 starten (siehe seine Scoring-Statistiken).
Übrigens freue ich mich auf die Saison, auch wenn Mbappe nicht kommt. Das Spiel gegen Levante hat richtig Laune gemacht und auch die allgemeinen Entwicklungen rund um den Verein sind doch mehr als vielversprechend. Ich sehe rosige Jahre vor uns - im Gegensatz zu den kritischen Tönen hier im Forum. Und zwar aus folgendne Gründen:
- Wirtschaftliche Stabilität (wurde bereits alles gesagt, Perez ist ein Genie und für mich ist das sein größtes Vermächtnis)
- Modernisiertes Stadion für die nächsten 50 Jahre
- Der Umbruch dauert zwar, aber wir sind mittendrin. 2022 verlassen uns Bale, Isco und Marcelo (eventuell auch Modric). Junge und wichtige Spieler für die Zukunft haben auch bereits einiges an Spielzeit erhalten (Vini, Valverde, mit Abstrichen Rodrygo). Wir sind eben kein Ausbildungsverein und trotzdem schaffen wir es, dass wir weiterhin Cantenaros in unseren Reihen haben.
2023 und 2024 haben wir diese potentielle Mannschaft - geht nicht viel besser mMn. Zum gleichen Zeitpunkt gehen bei P$G Messi, Neymar und CR7 (wer weiss^^) in Rente oder nach China/USA...
Courtois - Carvajal (oder ein Ersatz) - Militao - Alaba - Mendy (Gutierrez) - Case (Blanco) - Valverde - ? - Vini - Haaland (fingers crossed) - Mbappe