Meine Fresse, wo leben manche von euch eigentlich? Sorry wenn ich zur Zeit so aggressiv bin, aber ich hab wirklich selten soviel Naivität und FIFA Manager Gehabe gesehen.
Manche sollten wirklich mal aufwachen un der Realität ins Auge sehen. Zu einem Transfer gehören immer 3 Parteien, ein interessierter Verein, ein wechselwilliger Spieler und ein Verein, der bereit ist, zu verhandeln. Wenn eine oder beide der letzteren Parteien nicht mitspielen, kann der interessierte Verein nichts machen,auch wenn er 1 Mia bietet. Es ist selten eine Frage der theoretischen Machbarkeit, eher des Willens des Spielers und des Vereins.
Der Transfermarkt hat sich verändert. Er ist aufgebläht, es gibt mehr Vereine, die finanziell unabhängig sind und ihre Spieler halten können, notfalls mit Gewalt. Und es gibt mehr Bieter, wenn ein Topspieler auf den Markt kommt. Ist ein Spieler mal bei so einem Verein, ist er unerreichbar, bis sein Vertrag ausläuft und/oder der Verein Geld braucht.
Als notorischer Perez Kritiker muss ich ihm diesen Sommer wirklich mal ein Kränzchen winden. Er hat die Fehler der vergangenen Jahre erkannt und auch die Zeichen der Zeit, und macht das einzig richtige. Er holt Spieler, die realistisch holbar sind (Hazard, eventuell Pogba) und solche, die Talent haben, möglichst früh (Jovic, Rodry, Militao, Kubo, Mendy). Gleichzeitig hält er gute Beziehungen zu anderen Vereinen aufrecht, bis sich eine Türe auftut. Das ist mMn der logische und richtige Weg. Die Zeit der Galacticos ist vorbei, schon lange. Und 2009 in der Form wirds nicht mehr geben, das war damals das absolute Maximum, teilweise Jahre voraus geplannt, nahe am Bankrott. Auf dem heutigen Markt ist es nicht mehr möglich.
Nochmals in die Runde, welcher Weltklassespieler ist verfügbar, wechselwillig und bezahlbar? Gebt mir konkrete, realistische und bezahlbare Beispiele, keine feuchten Fifa Manager Träume.
Messi? Er ist 32, seine AK liegt glaube ich bei 300 Mio oder mehr, er verdient 40+ Mio im Jahr, Netto, er funktioniert ausserhalb Barcas nur bedingt. In 2-3 Jahren ist finito, macht keinen Sinn.
CR? Wird in 6 Monaten 35, das Tuch ist zerschnitten, wir können nicht ewig in der Vergangenheit leben.
Neymar? Wäre vielleicht sogar realisierbar. Würde aber 300 Mio kosten, für einen bald 28 jährigen Linksausen mit Verletzungsanfelligkeit, Auffälligkeiten und Gerichtverfahren am Hals. Ganz böse gesagt ist er ein besserer Bale.
Mbappe? Man hat 214 Mio für ihn geboten, er wollte zu Paris. Wenn ein Transfer möglich wäre, wäre er hier. Man wird angreiffen, sobald man kann, bis dahin macht es Sinn, diplomatisch mit PSG umzugehen.
Griezmann? Er hat(te) nur Augen für und eine Übereinkunft mit Barca. Ein weiterer kontroverser Vogel, bei dem man nie wissen kann, wie er sich schlägt.
Hazard ist hier.
Kane? Tottenham wird sich mit Händen und Füssen wehren, wollen 250+ Mio. War zudem lange verletzt. Ich würde ihn gerne hier sehen, aber es ist schlichtweg unmöglich realisierbar.
Suarez? Kotzbrocken, Ü30, baut stark ab, next.
Cavani? Auch Ü30, allenfalls Übergangslösung.
Icardi? Beschränkt und macht viele Probleme, wenig Mehrwert.
Dybala? Benzema 2.0, aktuell deutlich schwächer.
Lewa? 100 Mio für einen 1 Jahr jüngeren, in Topform minimal besseren, in entscheidenden Momenten abtauchender Benzema?
Pogba? Man arbeitet daran. Manu muss nicht verkaufen, man wusste, dass es schwer wird. Solange Bale und James noch hier rumturnen, ist ein Transfer finanziell schlichtweg nicht stemmbar.
Liverpool ist gerade CL Sieger geworden, muss nicht verkaufen, Mane und Salah würden 150-200 Mio kosten, oder noch mehr. Hohlt man sie, riskiert man, Mbappe erneut zu verpassen.
Bei City gibts nix zu holen. Die einzige Chance wäre, wenn ein Spieler unzufrieden ist und gehen will. Logischerweise werden dann alle anstehen und mit Geldbündeln wedeln.
Felix? Man hat 80 Mio + Variablen geboten, mehr ist nach bereits 300 Mio Ausgaben und ohne Verkäufe nicht drinnen. Atletico hat die von Benfica gefordete Summe geboten.
De Jong? Er wollte zu Barca, keine Chance.
De Ligt? Er wollte zu CR, keine Chance.
Rodri? Er wollte zu Pep, keine Chance.
Der einzige Spieler, den wir trotz realistischen Chancen nicht geholt haben, ist Ndombele. Schade, aber die 60-80 Mio wären am Rande der Machbarkeit gewesen. Mit einem wieder stärker werdenden Casemiro und ultratalentierten Valverde in der Hinterhand sei es verziehen.
Versteht mich nicht falsch, ich hätte mir auch noch mehr gewünscht/erhofft. Aber mehr liegt bei den Umständen einfach nicht drinnen.
Liverpool und City sind so stark momentan, weil sie in den letzten Jahren genau die gleiche Strategie verwendet haben. Sie hätten sicher auch gerne einen Varane, Modric, Kroos, Isco, James oder CR in ihren Reihen gehabt. Aber statt das unmögliche zu versuchen, haben sie sich auf das konzentriert, was realistisch machbar war und nach und nach etwas aufgebaut, so wie wir von 2009 bis 2018. Jetzt hat sich die Situation etwas gedreht und wir müssen wieder aufbauen. Das braucht Zeit und Geduld. Liverpool arbeitet seit 2015 daran, City seit 2016, Tottenham übrigens auch, sowas dauert aber einfach ein paar Saisons.
Von den Alternativen überzeugt mich keine.
PSG kauft jeden Sommer, was sie in die Finger bekommen. Sie kommen seit Jahren nicht vom Fleck, das merken auch die Spieler und Verantwortlichen langsam aber sicher. Der eine Superstar will weg, der andere wird auch gehen, sobald er kann. Die Scheichs verlieren langsam das Interesse und die Geduld.
Bayern gehts finanziell blendend, dafür verlieren sie mehr und mehr den Anschluss und haben Mühe, grosse Namen von sich zu überzeugen. Da nützt ihnen ihr Festgeldkonto auch nicht viel.
Juves Weg finde ich noch am vielversprechenendsten, sie holen viele ablösefreie und/oder alternde Spieler. Sie haben so ein beachtliches Team zusammenbekommen. Der Weg braucht aber auch Geduld, viel taktische Überlegung und das nötige Glück, dass die richtigen Spieler zur richtigen Zeit nicht verlängern. Ramsy und Rabiot gratis gibts nicht jeden Sommer. Und da ist dann halt auch viel mittelklasse Einheitsbrei dabei. Bernadeschi, Cuadrado, Costa, Can, Matuidi, Khedira usw. sind alles nette Spieler, aber die CL gewinnst du damit nicht. Und Mr. CL alleine reicht dann halt auch nicht, auch er braucht ein funktionierendes Team um sich.
Und dann gibts noch das hochgelobte Barca. Die hauen jetzt alles raus für maximalen, kurzfristigen Erfolg, holen Spieler durch Streik und Preisen weit über ihrem Wert, und was sie sich leisten könn(t)en, hinterlassen eine Spur der Zerstörung, verunglimpfte Spieler, angepisste Vereine, wirschaftliche Risiken. Sie gaben schob über 80% für Gehälter aus, mit de Jong und Griezmann wird es weiter steigen, Neymar ist schlichtweg unmöglich. Letztes Jahr hatten sie mit über 1 Mia Dollar Umsatz ganze 32 Mio Reingewinn. Sollen sie, in 2 Jahren sind Pique, Alba, Busquets, Vidal, Rakitic, Messi & Suarez weg und Barca faktisch bankrott, beim BVB, Pool, PSG und Atletico gibts dann nix mehr zu holen. Bin gespannt, obs das dann letztendlich wert war.
Das letzte Wort in Sachen Pogba ist übrigens noch nicht gesprochen. Aber Bale & James müssen gehen, sonst kann man ihn nicht stemmen. Und Manu arbeitet an Transfers von Magiure und Bruno Fernandes, was sie 150+ Mio kosten dürfte. Ihr Budget ist nicht unbeschränkt, der Markt könnte also einmal für uns funktionieren, mal sehen.
Mit Pogba hätte man aber mMn das Maximum, das in einem Sommer realistisch stemmbar ist, erreicht. Dann lieber 1 Jahr warten und nächste Saison Grossangriff auf Mbappe und sehen, was nötig ist und der Markt hergibt und darauf aufbauen.
Die Alternative wäre 800+ Mio für Pogba, de Ligt, de Jong, Mane, Neymar und Kane. Dafür dann CL Ausschluss, zerstörte Beziehungen zu Pool, PSG usw. und in 2 Jahren sind wir bankrott. Ist das wirklich, was ihr wollt? Wenn nicht, würde ich den Fifa Manager Modus mal ausschalten, danke. Man holt nicht mehr Weltklasse Spieler, weil man nicht will, sondern man kann schlichtweg nicht. Ja wir sind Real Madrid, aber auch wir haben wirtschaftliche Grenzen. Wenn das irgendjemand im Griff hat, dann Big Daddy Don Vaz... ich meine Perez.
Ich will damit auch nicht jegliche Diskussion im Keim ersticken. Man kann gerne diskutieren, wen man sich wünscht, wer uns weiterhelfen könnte und wer vielleicht realisierbar ist, sei es jetzt oder irgendwann. Aber mMn sollte das ganze irgendwo noch einen Funken Realität haben, "wir müssen kaufen" und Wunschlisten mit 10 neuen Stammspielern bringen uns nicht weiter.
Ich habe fertig.