Ich mag dich ja Kumpel und ich bin der letzte der fordert, dass man Spieler, die dem Klub noch etwas bringen durch tendenziell schlechtere Spieler von aussen ersetzt, aber wer den mittlerweile aus Asensios Sicht leider doch relativ klaren Unterschied zu Gnabry nicht sieht, dem kann ich irgendwo dann auch nicht mehr helfen.
Die beiden sind etwa gleich alt. Gnabry hat schon in jungen Jahren mit Arsenal in der PL gespielt und dann bei den Bayern das nicht leichte Erbe von Robbery angetreten. Seit er bei den Bayern ist, hat er nur einmal in einer Saison weniger als 20 Scorer gemacht, 20/21 waren es 18. In der Triple Saison 19/20, wo er ein integraler Bestandteil dieser Truppe war, ware es 37, letzte Saison, die von vielen eher als durchschnittlich angesehen wurde immerhin 27. Er ist spielerisch sehr stark und kann vorne alle 3 Positionen spielen. Asensio schaft selbst als Stammspieler "nur" 12 Tore + 2 Assists und hat neben seinen Toren praktisch keinen Impact auf das Spiel, und nach einem guten mit 1-2 Toren taucht er wieder 3 Spiele ab. Dass er sich am Ende von einem ZM und LA den RA Stammplatz hat abnehmen lassen und anscheinend nicht einmal mehr Real und Carlo restlos von ihm überzeugt sind, sagt doch eigentlich schon alles. Ich war mal ein grosser Fan von Asensio und wünsche ihm auch jetzt nichts schlechtes, aber er stagniert seit 2018 und will auch keine Verantwortung übernehmen, aber stellt immer mehr Forderungen nach Stammplatz und mehr Gehalt, es geht irgendwo einfach nicht mehr auf. Und spätestens seit dem Kreuzbandriss hat er auch seine Spritzigkeit verloren, den 2016 bis 2018 Asensio gibt es einfach nicht mehr. Der 2022 Asensio ist allenfalls noch ein guter Kaderspieler.
Wir brauchen da vorne endlich einen Spieler, der a) ein richtiger RA ist und b) Scorer liefern kann. Asensio ist kein RA und liefert nur bedingt Tore. Gnabry ist in erster Linie ein RA, und kann 20-30 Scorer pro Saison machen. Zusätzlich ist er wie schon erwähnt flexibel einsetzbar, wird für 30-40 Mio zu haben sein das sein Vertrag ausläuft und er ist eng mit Alaba befreundet und kennt auch Toni und Rüdi. Zudem kannst du ihn mal auf die Bank oder eine andere Position setzen, dadurch wird auch Rodrygos Zukunft nicht verbaut. Ideal ist momentan leider kein Spieler auf dem Markt, aber von den verbliebenen und halbwegs realistischen Optionen halte ich ihn mit für am Abstand die beste.
Ich hätte auch lieber nen Mbappe oder Nkunku gehabt oder das Asensio den Durchbruch schaft, aber es ist wie es ist. Und bevor niemand kommt und man sich noch ne Saison mit Asensio als Stammspieler antut oder (Himmel hilf) Vazquez wieder nach vorne holt, ist die Option Gnabry aus meiner Sicht einen Versuch wert.
Allgemein motzen wir heir teilweise auch auf sehr hohem Niveau. Ich schaue auch jeden Tag in die Transfertickers ob es irgendetwas neues geht und äussere mich ja gerne mal kritisch/sarkastisch, es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass Real bisher vieles richtig gemacht hat. Mit Rüdi und Tchoua hat man bereits vielversprechende Verstärkungen für 2 Mannschaftsbereiche geholt. Vorne war man eine Woche vom absoluten Köningstransfer entfernt dass Mbappe dann doch noch zum Söldner wurde, hätten wirklich die wenigsten erwartet. Jetzt ist es halt so. Auf Angangseite ist man mit Marcelo, Isco und Bale bereits 3 verdiente Altlasten losgeworden und hat sich auch nicht mehr einlullen lassen (Marcelo). Bei den verbleibenden Kaderleichen scheint man mit Nachdruck an Lösungen zu arbeiten. Jovic und Mariano kriegt man vielleicht wirklich endlich weg. Asensio wird nichts mehr geschenkt (gut so!). Idealerweise könnte man natürlich auch noch für Hazard eine Lösung finden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihn uns irgendjemand abnimmt und im Gegensatz zu anderen hat er zuminderst irgendwo noch einen Funken Ehrgeiz und Reue. Bevor man wieder den ganzen Sommer auf nicht wahrscheinliche Angebote für ihn wartet und stattdessen versucht, andere Altlasten los zu werden, finde ich richtig und konsequent.
Somit verbleiben RA und ST als Problemzonen. Im Sturm könnte ich mit Mayoral als Ersatz leben, von den vorhandenen passt er am ehesten zu Benzenma. Wenn man etwas Geld in die Hand nehmen will, wären ein Etikie, Gouiri, Araujo usw. sicher interessant. Rechts wird denke ich noch etwas passieren, gerade wenn Asensio geht. Dass man mit 4 Offensiven für 3 Positionen und Vazquez, der vorne seit 2 Jahen wirklich komplett inexistent ist, in die Saison geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gnabry bietet sich hier wie schon gesagt sehr gut an. Viel mehr realistische Optionen, die uns auch weiterbringen, gibt es halt wirklich nicht mehr. Dann hätte man einen verdammt starken Kader, mit dem sich sicher eine Saison konkurrenzfähig überleben lässt.
Gemessen daran, dass die Saisonvorbereitung und Transferplanung bei Real traditionell im August beginnt, sind wir wirklich nicht so schlecht dran.