Ich will nicht undankbar sein, aber bis jetzt ist das aus meiner Sicht kein Umbruch. Unsere Elf ist im Vergleich zur letzten Saison fast 1 zu 1 identisch. Mit dem Unterschied, dass Hazard jetzt da ist. Mir ist bewusst, dass die Transferperiode lang ist, aber ich rechne mit keiner großen Veränderung. Pogba ist einfach viel zu teuer und laut Medien will ZZ keinen Eriksen oder Van de Beek, sondern nur Pogba. Ein Mittelfeld bestehend aus KMC kann ich mir nicht mehr geben. Wäre schädlich für meine Augen. Wie gesagt meine Meinung! Andere akzeptiere ich gerne. Bei Jovic bin ich ein wenig skeptisch. Ich habe das Gefühl, dass er sich als ein One Season Wonder entpuppen könnte. Nur weil er Düsseldorf und Co abgeschossen hat wird er gehyped. Ich hoffe ich täusche mich.
Kommt immer etwas darauf, wie man "Umbruch" definiert. Auf dem Papier haben wie bisher 6 Neuzugänge (mit Kubo) und 7 Abgänge. Weitere werden folgen.
Schaut man aber etwas genauer hin, ist es doch etwas ein Pseudoumbruch. Von den Neuzugängen ist nur Hazard direkt Stammspieler, 1,5 Spieler sind wohl für die Castilla (Kubo, Rodry dürfte wohl auch dort starten). Und bei den Abgängen sind es vor allem talentierte Spieler, die weitere Erfahrungen sammeln sollen (Luca, Regui, Ode), solche, die kaum eine Rolle gespielt haben (Llorente) oder Leihspieler, die eh kaum eine Zukunft gehabt hätten (Kovacic, Theo, de Tomas), an der Stammelf hat sich bis auf Hazard nicht viel geändert. Von Militao, Mendy, Jovic und Rodrygo halte ich viel, aber man wird sehen, wie schnell sie sich eingliedern und zu ernsthaften Alternativen entwickeln.
Das Mittelfeld sehe ich sehr kritisch aktuell. Es war letzte Saison mit der grösste Schwachpunkt und momentan hat man es nur geschwächt. Mit Llorente ist eine sehr gute Option weg, Kovacic ist auch weg, James und Ceballos sollen weg. Bleibt noch KMC + Valverde und Isco. Casemiro hat ne absolute Seuchensaison hinter sich, Kroos muss sich wieder steigern, Modric wird 34, Isco ist ne Wundertüte und Valverde ist talentiert, aber er kann nicht alles alleine Tragen. Ich will nicht allen die Klasse absprechen, aber es ist offensichtlich, dass KMC überarbeitet werden muss. Laut vielen Quellen soll Isco ja auch noch gehen, dann hätten wir 4 Spieler für 3 Positionen

Macht eigentlich nur Sinn, wenn man dauerhaft auf 4-2-2-2 umstellt. Aber selbst dann, Casemiro-Kroos als ZM mit 4 wenig defensiv orientierten Leuten vor sich, Hallelujah

Ich hoffe wirklich, man verzettelt sich da nicht. Denn mit einem neuen ZM steht oder fällt mMn der gesamte Sommer. Kommt Pogba, hätte man eine gefährliche neue Waffe und genügend Optionen für das Mittelfeld. Kommt er nicht, dann wird es sehr eng. Aber Pogba ist halt nur verdammt schwer bzw. überteuert zu bekommen, 200 Mio wäre Wahnsinn. Allerdings hat man nicht gross die Wahl. Bei Eriksen hört man seit Wochen nix mehr. Van de Beck wäre ne Wundertüte. Und Fabian ist ein leicht besseres Ceballos, für 80 Mio

. Man kann auch Ceballos behalten, aber ich bezweifle, dass er den benötigen "Nuveau Impulso" aka 15 Tore und 10+ Assists mit sich bringt.
Man hat noch 1,5 Monate, aber es ist dann schnell August und Saisonbeginn, bis dann müssen Pogba oder Eriksen her, oder es wird verdammt schwer.