Die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte.
Was Atletico in den letzten Jahren macht, verdient Respekt, auch als Erzfeind. Sie verkaufen teuer und holen dafür wieder neue Spieler mit Potential. Simeone schaft es immer wieder, die neuen zu integrieren und ihnen seine Philosophie einzuimpfen. Dafür, dass sie sich jeden (2ten) Sommer neu erfinden müssen, schlagen sie sich wirklich gut.
Wenn ich dann allerdings lese, sie sein uns in Sachen Transferaktivitäten in allen Bereichen überlegen, muss ich dann aber doch auch entgegen halten. Dass Atletico nur Kracher landet ist Blödsinn. Von Gaitan, Vitolo, Carassco, Lemar, Vietto, Martinez, Cerci, Gameiro usw. hätte man sich sicher mehr erhofft, Luis, Torres, Costa usw. waren nach ihrer Rückkehr auch nie mehr ganz die alten. Jeder Transfer birgt Risiken, manche schlagen ein, manche nicht. So ist es eben. Das gilt für uns ebenso wir für Atletico, Barca usw.. Wie viele Millionen haben Barca, City, PSG usw. jetzt schon für mittelklassige Spieler in den Sand gesetzt? Nein das entschuldigt nicht unsere Versäummisse auf dem Transfermarkt, aber auch beim Nachbarn ist das Gras nur grüner, weil man es mit Scheisse düngt.
Wir werden sehen, wie stark Atletico nächste Saison ist. Ich respektiere sie, und rechne damit, dass sie wieder ein starker Gegner sein werden. Aber Angst und Bange wird mir dann auch nicht. Atletico hat ihre gesamte Abwehr und damit ihr Prunkstück, ihr Herz im Mittelfeld und ihre stärkste Offensivwaffe verloren. Juanfran-Godin-Hernandez-Luis war jahrelang die beste Abwehr in Europa, die zu ersetzten, wird verdammt schwer. Einzig in Hermoso und mit Abstrichen Gimenez sehe ich das Potential, diese mittelfristig zu ersetzen. Trippier, Felipe, Savic und Lodi sind solide Spieler, aber keine Weltklasse. Im Mittelfeld sind weder Llorente noch Herrera annähernd so gut wie Rodri, und vorne wird man sehen, wie Felix zurecht kommt. Ich halte sehr viel von ihm, aber er muss sich auch auf Simeone einstellen und das Griezmann Erbe sitzt schwer. James oder Eriksen wären nochmal eine Ansage, jedoch sind beides Spieler, die sie jetzt nur dank besonderen Umständen bekommen könnten und beide haben ihre Stärken als Spielmacher in der Mitte. Diese Position existiert bei Atleti schlichtweg nicht, man wird sehen, wie sie damit zurecht kämen. Ich rechne wie gesagt mit Atletico, aber zu verstecken brauchen wir uns dann auch nicht. Bis auf das Tor und eventuell das ZM sind wir auf jeder Positiom klar besser besetzt und auch deutlich breiter. Dass wir oft den kürzeren gezogen haben liegt an taktischen und einstellungstechnischen Gründen, nicht zwingend an mangelnder Qualität.
An der Stelle muss ich auch mal eine Lanze für unsere Transferstrategie brechen. Ich bin ja einer der grössten Perez und Strategiekritiker, aber man hat diesen Sommer und auch in der Verganhenheit einiges richtig gemacht. Vallejo und Asensio kamen beide für sehr wenig Geld, beide haben nach wie vor Potential, schwierige Saisons hin oder her. Man hat mit Vini und Rodry 2 Talente auf dem Level von Felix. Für letzteren hat man 80 Mio + Variablen geboten, sehr viel für einen Spieler mit seinen Umständen, aber Benfica wolte die AK, und Atletico konnte und wollte sie als einziger bezahlen. Er ist damit nicht für Jahre ausser Reichweite. Mit Brahim und Kubo hat man 2 weitere sehr talentierte Spieler, hinter denen viele Klubs her waren, und Odegaard geht im Hintergrund seinen Weg. Dass Asensio, Vini, Rodry, Kubo, Brahim UND Ode alle versagen werden, ist sehr unwahrscheinlich. Man geht bei der Konkurrenz immer davon aus, dass die Talente automatisch einschlagen, wie jetzt Felix bei Atletico. Aber bei uns sollen 6!!! (7 mit Jovic) ähnlich talentierte Spieler allesamt automatisch failen?

Wenn schon nur 2-3 davon ihr Potential ausschöpfen, sind wir schon sehr weit. 2018 war man zu naiv, ja, dafür hat man diesen Sommer mMn vieles richtig gemacht. Hazard ist endlich hier. Zu spät? Vielleicht, letzten Sommer hätte er aber 200 Mio+ gekostet und wenig an der Saison geändert. Mit Jovic hat man eines der grössten Stürmertalente momentan geholt, mit Militao das grösste IV Talent neben de Ligt, der nie realistisch war. Mit Rodry, Kubo und Mendy kamen weitere sehr talentierte und hungrige Spieler und man trennt sich von Altlasten. Fehlt noch ein ZM, an dem im Hintergrund gearbeitet wird. Dann hat man mMn gemacht, was diesen Sommer realistisch machbar war. De Ligt, Rodri, Ndombele, Pogba, Neymar, Hazard und Mbappe in einem Sommer ist schlichtweg nicht realisierbar. Für Mbappe hat man 214 Mio geboten, er wollte nach Paris, jetzt muss er halt auf den richtigen Moment warten, der wird kommen. Neymar bringt mehr Probleme als sonst was. Und viel mehr, was uns realistisch verstärken könnte, gibts nicht mehr. Mane spielt links, und ist teuer. Salah wäre ebenfalls teuer und über seinem Zenit. Mbappe wird kommen, bis dahin sind Asensio+Vini mit wohl oder übel Bale in der Hinterhand nicht so schlecht.
Vergleicht man die Kader der Top 3:
Barca:
TW: ter Stegen, Neto
AV: Sergi, Semedo, Alba, (Luis?)
IV: Pique, Lenglet, Umtiti, Tobido
ZM: Busquets, De Jong, Rakitic, Artur, Vidal, Alena, Puig
AS: Messi, Griezmann, Dembele, Coutinho
ST: Suarez, (x?)
Atletico:
TW: Oblak, Adan
AV: Versjalko, Arias, Trippier, Lodi
IV: Gimenez, Hermoso, Felipe, Savic
ZM: Saul, Koke, Llorente, Herrera, Thomas
AS: Lemar, Vitolo, (James?)
ST: Morata, Costa, Kalinic, Felix
Real:
TW: Courtois, Navas
AV: Carvajal, Odri, Marcelo, Mendy
IV: Ramos, Varane, Militao, Nacho
ZM: Modric, Kroos, Isco, Casemiro, Valverde, x
AS: Hazard, Bale, Asensio, Vini, Rodry, (Kubo, Brahim, Vazquez)
ST: Benzy, Jovic
Zu verstecken brauchen wir uns damit sicher nicht, von Aletico schon gar nicht. Barca schätzte ich in der Spitze stärker ein, uns dafür in der Breite. Darüber hinaus ist Kaderqualität nur 1 Aspekt, vieles ist auch Mentalität, und daran ist es bei uns zuletzt oft gescheitert. Daran arbeitet man hoffentlich.
Einzig das ZM macht mir etwas Sorgen, weil Pogba verdammt schwer realisierbar ist und man bei Eriksen wenig hört. Aber es ist Mitte Juli, und anders als in vergangenen Jahren ist man sich der Probleme durchaus bewusst. Motzen werde ich, wenn am 3tem September kein neuer ZM da ist.