Viele projezieren in eine Mourinho Rückkehr die Vorstellung, dass er wie in seiner ersten Amtszeit den Verein wieder zu Erfolgen führt. Ich bin an sich ein Fan von Mourinho, seine Arbeit bei uns zwischen 2010-2012 war phänomal. Man erhofft sich von ihm vor allem ein radikales Kadermanagement mit einer konsequenten Spielidee. Wahrscheinlich hätte er die größten Spieler im Kader sofort abgesägt. Das wären Ramos, Marcelo und Modric gewesen. Unter ihm wäre auch Eriksen schon lange hier. Spielen würden wir im 4-2-3-1 etwa wie folgt:
Courtois
Carvajal - Varane - Militao?/IV X - Mendy
Casemiro - Kroos
Bale?/RA X - Eriksen - Hazard
Benzema/Jovic
An sich eine schöne Vorstellung. So ähnlich haben sicherlich auch die Fans in Manchester geträumt. Seine Zeit dort hat aber seinem Standing sehr geschadet. Die Transfers bei ManUtd fand ich auch ein Stück weit fragwürdig. Seine Erfolge bei uns liegen mittlweile auch schon 7 Jahre zurück. Ich bezweifle, ob er der richtige Mann für den Moment wäre. Seine Probleme auf der zwischenmenschlichen Ebene wiegen mit der Zeit immer größer.
Auch Mourinho hat damals von Pellegrini einen Top-Kader übernommen und bei ManUtd im Vergleich einen Trümmerhaufen und da hat er in seiner ersten Saison auch keine Bäume ausgerissen. Nach Benitez war ZZ auch sofort erfolgreich, aber das waren halt auch weitaus mildere Umstände als jetzt.
So eine Miesere wie die letzte Saison lässt sich nicht mal eben so mit einem Fingerschnips in Luft auflösen. Die Zeit will man Zizou offenbar im Moment aber gar nicht erst geben. ZZ's Vorbereitung steht unter einem schlechten Stern. Kein Personal im MF gehabt, Verletzungssorgen, Copa-Rückkehrer etc. Dass das nicht alles seine Schuld ist, will auch keiner hören.
Wichtig ist: Die Spieler vertrauen auf ihn und das ist für mich ein entscheidender Faktor. Sie sagen er habe Ideen und einen klaren Plan. Sorry, wenn ich hier als Optimist oder verblendet abgetan werde, aber ich habe Vertrauen in unseren Trainer, das er aus den Spielern ein funktionierendes Team formen wird. Ich bin allerdings nicht so naiv und glaube, dass mit einem Transfersommer alle Probleme wie weggeblasen sind. Der Umbruch, mit dem man viel zu lange gewartet hat, braucht jetzt seine Zeit. Das man in diesem Jahr, um das Triple mitspielt, hat man sich die letzen Jahre verbaut. Das könnte aber auch kein anderer Trainer leisten. Also warten wir mal erstmal ab, wie der Saisonstart verläuft.
Werft Mal ein Blick auf Liverpools Vorbereitung. Die sah auch nicht vielversprechend aus. Gestern gegen City haben sie aber ein gutes Spiel abgeliefert. Lopes Vorbereitung hingegen sah vielversprechend aus. Wie das ausgegangen ist, kennen wir.