Ach, und Du denkst ein Trainer hat nicht zu entscheiden welche Spieler er braucht? Wer, wenn nicht der Trainer entscheidet? Du, der gemeine Fan? Lächerlich!
Das einzig lächerliche sind die Perez Jünger, die bei jeder Kritik angekrochen kommen und ihn verteidigen als sei er irgend eine Gottheit.
Ich finde es einfach gefährlich, sobald eine Person die alleinige Macht hat, sei es jetzt der Trainer, der Präsident oder sonst wer. Im Idealfall kommt der Trainer und bringt Wünsche, dann arbeitet man zusammen und holt, wer realistisch ist und einen weiterbringt weiterbringt. Das funktioniert bei zig Vereinen wunderbar, also muss mir keiner damit kommen, es funktioniere nicht. Was mir bei uns wirklich fehlt, ist jemand, der die langfristige Entwicklung des Vereins im Blick hält und mal sein Veto einlegt. Dann würde so eine Scheisse wie der Verzicht auf Kepa wegen Navas oder die Abgänge von vielversprechenden Spielern wie Reguilon, Ceballos und Llorente weniger geben. Wir haben entweder immer den Wunschkader des Präsi und der Trainer kann dann etwas daraus basteln. Oder wir legen den Kader komplett auf einen Trainer aus, der 3 Monate später wieder entlassen wird. Trainer sind letztendlich böse gesagt nur Verwalter, selten bleibt einer länger als 2-3 Jahre. Man kann auf die Wünsche eines Trainers eingehen und trotzden gewisse langfristige Entscheidungen treffen, just saying. Wir schlittern von einer Kurzschlussreaktion in die nächste, logisch entsteht daraus nichts langfristiges.
Logisch ist Perez kein Diktator im Sinne des Wortes. Aber er ist mit Abstand der mächtigste Mann in diesem Verein und hat in vielen Dingen seine Finger drinnen. Und nicht wenige Probleme gehen auf seine Entscheidungen zurück, die er letztendlich immer durchsetzt. Und er ist auch der einzige, der an der aktuellen Situation langfristig irgendwas ändern kann. Deshalb will mir nicht in dem Kopf, warum man ihn immer wie einen Heiligen verehrt und den Faktor Perez überall ausklammert. Jeder, der in diesem Verein irgendwas zu sagen hat, ist auf einer Linie mit Perez. Sanchez ist sein bester Buddy, rechte Hand und trifft jede Entscheidung in Perez Sinne. Brutagueno ist ihr Sprachror. Und der Pressechef schaut sehr genau drauf, wer wann wo Interviews gibt und was gesagt wird. Kritische Stimmen wie Valdano wurden systematisch eliminiert. Gefährlich werden kann ihm niemand, dafür hat er die Bedingungen für die Präsidentschaftswahl selber viel zu hoch geschraubt. Trainer haben grundsätzlich wenig zu sagen, und selbst bei grossen Namen setzt er notfalldäs seinen Willen durch (James/Di Maria). Dass sogar Zidane als Galactico und 3facher CL Sieger seine Rückkehr an die Bedingung, etwas sagen zu dürfen, knüpfen muss, spricht Bände. Experten schön und gut, aber was bringen sie, wenn sich Perez letztendlich doch über alle hinwegsetzt? Dass sämtliche Entscheidungen in den letzten Jahren in vollkommener Einigkeit getroffen wurden, wage ich zu bezweifeln.
Perez lebt leider seit 2-3 Jahren in einer Fantasiewelt, wo El Golfer ein Top 3 Fussballer ist, Benzema der beste Stürmer der Welt, das CL Triple hat man dank CVRM-KMC-BB und Talente gewonnen, und Trainer sind vor allem aus dem eigenen Verein stammende Verwalter ohne grosses Mitspracherecht. Wie soll so ein Umbruch stattfinden? Wenn sich nachhaltig was ändern soll, muss er sich selber einen Ruck geben und einen Trainer holen, der die nötige Erfahrung und entsprechenden Namen hat, und ihm die nötigen Mittel geben. Wenn ein Poche 30 Mio Ablöse kostet oder Conte Ramos absägen will, dann ist es halt so, Weiterentwicklung/Erneuerung und damit verbundener Erfolg kosten halt. Wir können auch noch 10 Jahre an El Golfer und Benzema sowie KMC festhalten und 20 Lopes und Solaris einstellen, ändern wird sich damit nix.
Und nein, es ist nicht alles Perez Schuld. Wirtschaftlich ist er top und sportlich hat er sich gesteigert. Die letzten Jahre wären ohne ihn in dieser Form nicht möglich gewesen. Aber letztendlich ist er der Kopf dieses Vereins und der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her. CRs Verkauf war seine Entscheidung, Bales Verbleib war seine Entscheidung, keine neuen Galacticos war seine Entscheidung, innerhalb von 1 Jahr 3 unpassende Trainer einzustellen und nach keinen 6 Monaten wieder zu entlassen war seine Entscheidung, Experten hin oder her. Alles Faktoren, die an der aktuellen Situation nicht unschuldig sind. Warum das permament ignoriert/ausgeklammert wird und man sich an einzelnen Spielern und Details aufhängt, will mir nicht in den Kopf. Perez ist der Schlüssel zum Erfolg, er hat die Macht dazu, aber dazu muss es klick machen. Bei gewissen Fans und vor allem bei ihm. Man kann natürlich auch Zidane alles andichten, ihn entlassen und Raul oder so einstellen. Das löst aber die Grundprobleme nicht.
Ich war teilweise sehr abschätzig gegenüber Perez, das leugne ich nicht. Er hat seine guten Seiten, die ich mittlerweile Schätze, Real ohne ihn ist wirklich schlecht vorstellbar. Aber letztendlich ist auch er nicht unfehlbar, und dass man ihn nicht einmal kritisieren kann, ohne dass wieder jemand mit "lächerlich" und "Drogen" angekrochen kommt, finde ich dann lächerlich. Diese blinde Verehrung ist teil des Problems.