Nur ein weiteres Zeichen deiner Ignoranz bzw. Unfähigkeit, Dinge in ihren Kontext zu setzen, Zusammenhänge zu sehen, deine eigenen Ansichten zu hinterfragen oder dich konsequent an deine Prinzipen zu halten. Kongnitive Dissonanz, dein Denken und Handeln stimmen nicht immer überein, auch bekannt als "ich drehe mir die Welt wie sie mir gefällt".
Und damit sind wir auch schon beim Hauptproblem, dass ich letzthin angesprochen habe. Solipsimus aka egozentrisches Weltbild, nur was ich selber denke und fühle, kann auch der Wahrheit entsprechen, dementsprechend ist alles andere automatisch falsch. Und Confirmation Bias, die Angewohnheit, dass man sich aus allen Wahrnehmungen nur das herauspickt, was die eigene Denkweise untermauert, der Rest ist wiederum automatisch falsch.
Daraus abgeleitet haben wir Folge, dass man mit dir,
@Realfan forever ,
@Aiden usw. schlichtweg keine konstruktive Diskussionen mit einem brauchbaren Output führen kann. Es geht euch in Diskussionen nie darum, die andere Seite zu verstehen und/oder einen gemeinsamen Konsens zu finden, sondern letztendlich nur darum, wer den längeren hat. Durch das egozentrische Weltbild kann nur die eigene Ansicht richtig sein und sucht sich sich dank Confirmation Bias auch nur das heraus, was dieses Weltbild unterstützt. Andere Ansichten können gar nicht existieren bzw. wollen nicht verstanden werden und werden so gekonnt ignoriert oder nicht einmal wahrgenommen.
Man merkt es auch deutlich an euer Diskussionskultur. Ihr schreibt selten von euch aus längere Beiträge, die eine Diskussion anregen oder Einblicke in die Überlegungen dahinter zulassen würden. Meistens sind es eher kürzere Aussagen, die dem eigenen Weltbild entsprechen und mit der Erwartung gepostet werden, dass sie geteilt und gelobt werden. Ist dass aber nicht der Fall und es wird stattdessen als Diskussionsanregung genommen und Gegenargumente präsentiert, scheint ihr schnell mal überfordert. Auf besagte Argumente wird nicht eingegangen bzw. man weicht aus und sucht sich nur das heraus, was mit der eigenen Ansicht übereinstimmt und rattert diese dann wieder und wieder runter. Wenn man keine Argumente mehr hat, muss man dann halt zu Diffamierung greiffen. Dann sind dann plötzlich einzelne Schreibfehler wichtiger als alles andere, das gegenüber ist ein Fanatiker oder man steigert sich zu sehr rein.
Du hättest sagen können "Jovic hat sein Potential noch nicht ganz gezeigt, wenn er sich durchsetzen will, muss er sich steigern". Alle hier hätten dir zugestimmt und wir könnten es dabei belassen. Aber du verstrickst dich dann in abstruse Halbwahrheiten und unterstützt Aussagen wie Jovic sei ein One Season Wonder oder soll Ende Saison gehen, wenn er nicht überzeugt. Und du kommst zurück und antwortest auf jeden Kommentar mit noch abstruseren Antworten, einfach um das letzte Wort und Recht zu haben, und mangels Argumenten sind dann halt alle Fanatiker. Am Schluss bleibt die Frage, wer steigert sich hier in was herein.
Bale und Vini führe ich an, weil sie Paradebeispiele für die Ungleichbehandlung von Spielern sind, nicht zuletzt auch von dir, und für all das, was ich oben gerade geschrieben habe. Dass die Bale Fraktion nicht mehr existiert, ist schlichtweg falsch. Schau dir Antworten unter jedem Bale Artikel an, oder wenn irgendwo jemand es wagt, sich kritisch gegenüber Bale zu äussern. Meistens gehts 2-3 Post, bis sich einer der Bale Fraktion mit den ewig selben Argumenten von wegen "er ist ein guter, unschuldiger Junge und wird bald explodieren" angekrochen kommt.
Und Vini ist halt dein persönliches Paradebeispiel. Du liebst Vini. Bis zu dem Punkt, wo am besten Solari zurückkommen und ihn bis zur nächsten Verletzungen durchspielen lassen soll, alles andere ist zweitrangig. Bei Kritik an Vini bis du einer der ersten, die zu seiner Verteidgung eilen. Schuld ist Zidane, der ihm kein Vertrauen gibt, die Mitspieler, oder der Druck der Fans. Wenn man Rodrygo als ähnlich talentiert sieht, kommst du mit "aber Vini". Beim Artikel über Vinis Auslaufen bist du mit "systematisches Vinibashing" gekommen. Da geb ich dir sogar recht, dass man das nicht überbewerten sollte. Du würdest Vini auch nie Ende Saison verkaufen, egal wie gut oder schlecht er jetzt war. Aber bei Jovic gilt das alles dann plötzlich nicht mehr, weil er nicht einer deiner Lieblinge ist. Er wird viel strenger bewertet, ihm wir das Potential abgesprochen, Mariano ist besser, weil er mehr Einsatz zeigt. Wenn er nicht überzeugt, muss er im Sommer verkauft werden. Wenn ich aber Vini so streng bewerte, Rodrygo mehr Potential zuspreche, Vazquez mehr Leidenschaft attestiere oder einen Verkauf fordere, würdest du wehement widersprechen. Und genau das meine ich mit dem ganzen Psychologie Scheiss oben. Das ist kognitive Dissonanz.
Bale, Vini und Jovic sind insofern vergleichbar, dass sie alle Sorgenkinder des Vereins sind. Aber soweit überlegt ihr gar nicht, es gibt nur das Narrativ von Bale, dem missverstandenen, armen Weltklassespieler, Vini, dem perfekten Übertalent und Jovic, dem One Season Wonder, dass nicht gut genug ist. Auch das ist kognitive Dissonanz.
Und weisst du was besonders frustrierend ist? Du warst nicht immer so. Ich kann mich an tolle Diskussion über Solari im Sommer erinnern, wo du sehr wohl die Gegenseite Verstanden hast und auf deren Argumente eingegangen bist. Weist der Geier, was mit dem El Principe passiert ist.
@Realfan forever Damit ich auch dich mal direkt adressiert habe, alles oben geschriebene gilt grösstenteils auch für dich und ist der Hauptgrund, warum ich nicht mehr so direkt auf deine Antworten eingehe. Ich schätze dich als langjähriges Mitglied, mit dem ich einiges erlebt habe. Aber diskussionstechnisch sind wir noch nie auf irgend einen Zweig gekommen und ich habe ganz ehrlich keinen Bock mehr auf die ewig selben Grundsatzdiskussionen. Wenn du ernhaft glaubst, es gehe hier um Einzeiler von Trollen, dann hast du mal wieder sehr wenig begriffen, sorry.
Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema. Wenn ihr eine ernsthafte und konstruktive Diskussion wollt, dann bringt mir konstruktive Argumente und/oder geht auf die der Gegenseite ein. Aber ich muss mich nicht ständig von Leuten, die nicht fähig sind, 1m vor die eigene Haustüre zu blicken und denken, dumm anmachen lassen. Mit den meisten hier kann man wunderbar diskutieren, aber die sind auch gewillt, sich Argumente anzuhören und haben es nicht nötig, sich hinter Ausflüchen zu verstecken. Denken und diskutieren erweitert den Horizont. Aber wenn "was labberst du für einen Scheiss, Jovic Navas Fanatiker" deine Antwort auf alles ist, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dich keiner ernst nimmt. Just my 2 cents.