Angesichts der aktuellen Situation und mageren Alternativen auf dem Transfermarkt kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Es bringt aber einige Konsequenzen mit sich:
- wie meine Vorredner schon sagten, gibt es nach dieser Saison keinerlei Ausreden mehr, weder für Perez noch Zidane noch für Hazard noch Asensio noch Isco noch Benzema noch sonst wer. Wer nicht liefert muss nächsten Sommer ohne wenn und aber weg.
- Zidane muss sich selber mal einen Ruck geben. "Ich vertraue nur Benzema und KMC" wird nicht länger funktionieren, wenn man bis am Ende mitkämpfen will. Jovic ist der einzige ausserhalb von Benzy, Hazard und vielleicht Asensio und Odegaard, dem ich mehr als 10 Scorer zutraue, wenn man ihn entsprechend fördert. Perez hat nicht Unrecht, wenn er sagt, der Kader habe Potential, aber man muss es halt auch entsprechend nutzen. Wenn man 18 jährige Castilla Spieler anstatt Jovic einwechselt, bringt dieses Potential halt auch nicht viel. Ich hab Solari für die Aktion mit Isco und Cristo komplett zerrissen, fairerweise müsste ich das jetzt auch mit Zidane tun. Angesichts der Verletzungen konnte ich es letzten Sonntag irgendwo noch verstehen, aber bei vollem Kader nächstes mal nicht mehr. Wenn diese Saison irgendwas werden soll, brauchen wir jeden Mann.
- mit diesem Punkt steche ich wohl in ein Hornissennest, aber vielleicht sollte man mittelfristig seine finanzielle Situation und die Haupteinnahmequellen überdenken. Ich bin auch stolz drauf, dass wir in Zeiten von Scheich und Oligarchenklubs noch ein Mitgliederverein sind und uns bisher noch einigermassen mitschleppen konnten. Ebenso ist es klar, das Corona einen Einfluss hat und auch an uns nicht spurlos vorbei geht. Nachdem nun aber scheinbar eine 2ter Lohnkürzung und ein kompletter Verzicht auf Ausgaben notwendig ist, muss ich allerdings zugeben, dass wir wohl doch mehr von Zuschauern abhängig sind, als mir bisher bewusst war. Mit erneut steigenden Zahlen und einem Impfstoff in weiter Ferne sind auch volle Stadien noch auf längere Sicht eine Utopie. Also muss man sich vielleicht nach Alternativen umschauen. Ich habe die ganze Sache bisher immer so interpretiert, dass man diesen Sommer vor allem als Vorbereitung für den nächsten nutzt, um dann liquide genug zu sein, um für Mbappe und co mitbieten zu können. Wenn wir nun dann an den Punkt kommen, wo die Einsparungen rein dem Überleben des Vereins dienen, muss man definitiv über die Bücher. Und halt vielleicht zu Mitteln wie dem Verkauf des Stadionnamens oder neuen Sponsoren greiffen. Ich bin auch kein Fan davon, aber es ist halt so, friss oder stirb. Hier darf mMn übrigens auch Perez nicht ausgeklammert werden, was eh schon gerne getan wird. Seine Fähigkeiten als Finanzguru waren bisher immer das, was sein Komplettversagen bei sportlichen und charakterlichen Alleingängen irgendwo noch entschuldbar gemacht haben. Wenn er nicht mal mehr in seiner Paradedisziplin glänzen kann, darf er mMn zumindest nicht mehr immun sein bezüglich Kritik. Hier bekommen natürlich auch die 300 Mio und das Festhalten an James und Bale von letzten Sommer nochmal einen sehr bitteren Beigeschmack, auch wenn Corona niemand ahnen konnte, aber das gehört zum Leben.
Einen klaren Favorit auf den diesjährigen La Liga Titel sehe ich nicht. Das hat Vor und Nachteile, zum einen kannst du dir mehr Ausrutscher erlauben, zum anderen wir es dann sehr eng und du bist verwundbarer gegenüber kleineren Teams, die man zu Glanzzeiten 5:0 aus dem Stadion geschossen hat, nun aber mit viel Kampf ein Unentschieden oder gar 0:1 Sieg holen konnte. Atletico konnte seine Schlüsselspieler wie Oblak, Saul oder Felix halten und bekommt jetzt mit Suarez noch einen richtigen Bomber, wenn sie Cavani auch noch holen sogar 2. Beide können trotz hohem Alter ihre 15-20 Tore machen und wirken damit Atleticos grösster Schwäche letztes Jahr, fehlende Tore und damit viele Unentschieden entgegen. Barca hat bei allem Spott jetzt doch nochmal etwas Geld eingenommen, womit zumindest Depay und vielleicht Dest und/oder Winjaldun noch kommen dürften und konnte den Cheatcode namens Messi behalten, womit sie 30+ Scorer sicher haben. Koeman traue ich auch mehr zu als Möchtegern Pep Setien und Valverde. Barca ist angezähnt und verwundbar, aber solange Messi, Griezmann, Demebele, Fati usw. da rumturnen sicher nicht nicht vernichtend geschlagen. Der Selbstläufer, den sich manche hier vorstellen, wird diese Saison sicher nicht, das sollte spätestens seit letzten Sonntag klar sein. Corona läuft zwar weiter und weitere Unterbrechungen sind möglich, aber wir sollten nicht darauf hoffen, dass diese immer zu unseren Gunsten ausfallen werden.
Grundsätzlich kann ich den Weg nachvollziehen, aber wie so oft bei Real habe ich die Befürchtung, dass man es aus den falschen Gründen bzw. aus falschen Motivation heraus macht und damit böse auf die Nase fliegen wird. Nächsten Sommer muss einiges passieren, ansonsten können alle gleich einpacken und wieder bei 0 beginnen.