Ich glaube wirklich, dass Zidane das ändern möchte. Auch einer der Gründe wieso er Martin zurückgeholt hat.
Auch ihm wird bewusst sein, dass es in einer Mannschaft auf Dauer Änderungen braucht. Auch wenn er sich offensichtlich damit schwer tut hehe..
Mal sehen.
Ich bin gespannt, was Zidanes Intention mit Martin war. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Zidane sich mit dem Kader 2019/20 am Anschlag seiner Fähigkeiten sah, Perez ihm seinen Liebling Paul (situationsbedingt) aber verweigerte und alternativ Martin für einen neuen, kreativen Input zurückgeholt hat.
So oft wie Zizou an Pressekonferenzen schon betonte, dass er für eine lange Saison auf jeden im Kader zählt, fange ich langsam an, ihm dies auch zu glauben. Ich vermute, es wird dieses Jahr keine "Stammelf" im klassischen Sinne geben, so wie sie
@Iago Blanco weiter oben aufzeichnete. Hazard und Asensio dürften (müssen!) nach der Länderspielpause fit sein, dennoch werden sie nicht am Fliessband über 90Minuten eingesetzt werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass beide langsam herangeführt werden, mit 60-Minütigen Einsätzen. Spricht an und für sich, dass hier Spieler wie Vini weiterhin ordentlich Spielzeit zugesprochen bekommen oder sich ein Rodrygo ab und zu auf rechts zeigen wird. Alternativ werden wir vermutlich auch die Doppelspitze um Jovic und Benze zu sehen bekommen. Unser MF ist mit Kroos/Modric/Casemiro/Valverde/Ödegaard/Isco 6-fach besetzt, sprich, je nach Zuordnung, jede Position doppelt. Auch hier vermute ich eine gesunde Rotation der 6, wobei Casemiro höchstwahrscheinlich nur notfallbedingt oder aus luxuriösen Gründen (Punktevorsprung etc.) auf der Bank Platz nimmt. Einzig auf den 4 Verteidigungspositionen (und natürlich der Torwartposten) sehe ich die Zusammensetzung "fix", wobei mMn Mendy, Ramos, Varane und Dani hier unumstritten den Startelfplatz erhalten. Aber auch hier sind wir mit 4 Back-ups um Marcelo, Miliato, Nacho und Gorgonzola gut aufgestellt. Nach Zidanes defensiver Auslegung der Spielgestaltung macht es für mich hier aber auch Sinn, die Mauer so zu belassen wie sie hält.
Es ist schwierig vorauszusagen, wie sich die Saison gestalten wird. Im Moment mühen wir uns krampfhafte Minimalsiege ab und ein Offensivspektakel blieb bislang aus. Für manche geht das in Ordnung, so lange die Punkte eingefahren werden, andere schwelgen in der Vergangenheit und sehnen sich nach dem Feuerwerk in den Angriffsreihen, von welchem wir in der Vergangenheit verwöhnt wurden. Auch mein Real-Herz wurde davon verwöhnt, so überkommt auch mich des öfteren die Hoffnung nach einer offensiven Entwicklung.
Die ersten Spiele haben mir gezeigt, dass Zidane zwar weiterhin an seinem Grundgedanke - Defense first- festhält, jedoch bereits offensiv neues auszuprobieren wagt. Diese Versuche brauchen Zeit und ich sehe dem optimistisch entgegen, denn wir halten weiterhin sehr viel (Entwicklungs-) Potential in unseren Reihen. Wir warten nach wie vor auf einen Hazard, der durchaus in der Lage ist hier noch mehr Impact zu bringen. In Asensio sehe ich mehr Torgefahr, als wir es bisher von einem RA hatten. Mit Martin haben wir einen neuen, frischen, jungen und kreativen Kopf, mit neuen Ideen und einer gewissen "jugendlicher Unbeschwertheit" , was einem Toni oder Luka mittlerweile fehlt. Bei ihm und angesichts seiner wichtigen Rolle darf man den Kopf nicht nach zwei durchschnittlichen Partien in den Sand stecken. Das Ganze brauch, wie bereits gesagt, Zeit und Geduld. Und von mir aus darf in dieser Übergangs-Test-Saison auch hier und da mal ein Punkt verloren gehen. Titelanwärter werden wir auch so bleiben.
Ich finde es auch gut, dass wir heuer keine unnötigen Transfers getätigt haben und hoffe, dass wir auch in Zukunft nicht auf Teufel komm raus jedes "Talent", das gerade mal ein, zwei gute Saisons abliefert, zu kaufen versuchen. Ein Aouar oder Partey brauchen wir nun wirklich nicht! 50+ Mio für einen 17-jährigen (Backup) Camavinga oder einen Ferran Torres (auch den brauchen wir nicht!) sind kompletter Schwachsinn. Warten wir doch lieber wie sich Camavinga als ein möglicher Casemiro-Ersatz in den nächsten Jahren entwickelt. Bis der "gereift" ist, ist Case auch in einem Alter in dem man über einen Nachfolger diskutieren kann, aber bis dahin kann noch vieles passieren und viele andere Namen plötzlich auf dem TM erscheinen. Zudem haben wir noch diverse Kandidaten wie einen Brahim, Reinier oder Kubo etc. die momentan auf Leihbasis Erfahrungen sammeln und sich dort hoffentlich weiterentwickeln. Viele erhoffen sich mit einem möglichen zukünftigen Transfer wie Mbappe oder einem Haaland den Instanteffekt zu einer schwupp-di-wupp übermächtigen Dominamannschaft. Das Gewitter beginnt nicht mit dem Blitz und ich zweifle, dass auch die genannten und mit Megaablöse gehandelten Spieler den Instaeffekt bei uns bringen. Vielmehr werden auch sie eine gewisse Zeit brauchen um sich in Madrid zu Recht zu finden.
Die Fussballwelt ist im Moment ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. Im Ligawettbewerb wird es kein Rennen nur zwischen Real und Barca sein. Auch international gibt es nicht die Übermannschaft, was manche hier u.A. von Bayern und Liverpool halten. Die jüngsten Ergebnisse haben DEUTLICH gezeigt, dass auch Bayern und Pool kläglich versagen können. City hatte, wie mach andere "grossen" Teams, einen schlechten Start in der Liga, die Alte Dame hat ordentliche Konkurrenz in der Serie A bekommen und PSG konnte bisher auch nur gegen Angers wirklich überzeugen. Die CL-Gruppenauslosung wird uns ein paar spannende Spiele bringen und nationale Titelkämpfe werden interessant sein. Ich bin gespannt, was dieses Jahr bringen wird.