Mir stellt sich die Frage: Ist Haaland ein Galactico? Er wurde von Salzburg entdeckt (im übrigen ist das unglaublich wieviele Topspieler in Europa aus Salzburgs System stammen - ganz große Arbeit!), hat dort mit einer guten Mannschaft in der CL für Furore gesorgt, wechselte zum BVB und trägt eine mittelmäßige Mannschaft alleine (ja, ich sehe das Salzburg in dem Haaland noch spielte als stärker an wie den BVB jetzt). Die Quoten sind beeindruckend und was der an Leidenschaft reinlegt ist der helle Wahnsinn... Ich bin selbst ein Befürworter von ihm ABER Madrid ist doch nochmal eine andere Hausnummer für einen so jungen Spieler der bisher nur Erfolg kennt oder? Die Frage ist: Wie geht er mit dem Druck um wenn er mal 2 Spiele, oder in einem wichtigen Spiel, nicht getroffen hat und die Medien in Spanien ihn in der Luft zerfetzen? Wir sind "out standing" und jeder der dieses Trikot trug kann dir bestätigen wie sich der Druck anfühlt. Ich hätte Haaland liebend gerne aber ein Galactico ist für mich jemand der sowas ähnliches schon mal verspüren musste. Denn fest steht nur das auch er nicht immer gute Phasen haben wird in seiner Karriere... Keine Frage, wir brauchen jemanden der vorne für Gefahr sorgt - ich wollte diesen Aspekt nur auch nochmal in den Raum werfen.
Eigentlich ist ein Galactico einfach ein großer Transfer und mehr nicht, oder? Klar es gab Weltfußballertransfers wie Figo Zidane CR7, aber es gab auch Roberto Carlos oder Benzema die erst bei Real Galacticos wurden. Oder Beckham...
Im Gegensatz zu Haaland war Jovic ein Geheimtipp, der gute Anlagen hat aber noch kein fertiger Spieler war. Haaland ist einfach jetzt schon ne Wucht, ein Weltstar. Seine Aura und Präsenz ist ne ganz andere. Ich mach mir wenig Sorgen darüber, ob er irgendwo zu viel Druck verspürt. Der knallt egal wo er spielt die Dinger mit links in den Winkel und gibt danach seine komischen Interviews. Natürlich hast du bei diesen Summen niemals 100% risikofreie Transfers, aber diese Risiken müssen wir ganz dringend eingehen und hoffen, dass es nicht Kategorie Kaka/Hazard/Bale wird, sondern Zidane/CR7/Figo.
Ihn und Mbappe in einem Sommer halte ich für unwahrscheinlich. Generell beide zu bekommen aber nicht unbedingt. Bei den damaligen Galacticos hatten die Spieler die schon da waren einfach die Anziehungskraft, die weitere Weltklasse Spieler angelockt hat. Man sollte sich diesen Sommer erstmal um Mbappe bemühen, weil der Transfer einfach viel viel komplizierter ist. Best Case wäre er kommt, wir behalten Benz noch ein Jahr, er kann zu Lyon zurück oder so und dann wird der Stammplatz frei für Haaland.
Was muss passieren damit Mbappe diesen Sommer kommt?
- Er verlängert nicht.
- PSG verkauft, damit er nicht im nächsten Jahr ablösefrei geht
- PSG macht ernst bei Messi
- Er akzeptiert ein geringeres Gehalt, als was PSG ihm bietet
Haben wir ihn, kann man versuchen Haaland nächstes Jahr mit der AK zu kaufen die irgendwo zwischen 75 und 100 M liegt.
Vinicius - Haaland - Mbappe
oder
Mbappe - Haaland - Rodrygo
oder
-----------Mbappe---Haaland------------
Vinicius--------------------------Rodrygo
Viele Möglichkeiten für paar mehr Tore als jetzt so.