Keine Ahnung was du gelesen hast, ich habe gelesen das 5 Vereine Qualifikanten für diese Liga sein sollen. Solange nirgends steht wie sich diese qualifizieren können bleibt das ja auch offen. Deswegen nochmal: Wo ist nun der Unterschied zur UEFA Reform für die kleinen Vereine? Weil es nur noch 5 sind? Nenne mir in der CL mehr als 5 Teams die die großen ärgern können oder zeig mir was Donezk davon hatte uns in der Gruppenphase zu schlagen. Wo können die daraus einen Vorteil ziehen? Finanziell bringt es ihnen nichts denn sie treten auf der Stelle. Donzek wird nie in ein CL Halbfinale einziehen. Salzburg hat es ja am besten gezeigt, die spielen seit Jahren gut mit aber werden dann einfach zerkauft. Ajax - selbes Ding. Und wenn die CL nur von solchen "Wundern" leben würde dann müsste man den Bewerb längst einstampfen denn diese Wunder gipfelten im CL Sieg von Porto und nahmen dann immer mehr ab. Das von dir angesprochene sind kleine Fünkchen.
Und weißt du womit die sportliche Qualifikation zu tun hat für kleine Teams? Mit der geeigneten Struktur, einem Team das gerade auf den Punkt passt und über sich hinauswächst ODER Geld. Ersteres ist Glück denn diese Mischung musst du zusammenkriegen zweiteres ist worüber ohnehin alle nur noch reden im Fußball. Für mich ist es für die kleinen Teams Augenauswischerei und jene die du für "Wunder" fähig hältst werden wohl auch unter die 5 Qualifikanten kommen. Ich verstehe die Aufregung warum gerade die 12 Teams das durchziehen wollen, ich verstehe auch das es für den Fußball nicht gesund ist aber bitte tu nicht so als sei der Fußball jetzt oder durch die UEFA "gesünder". Denn ich will dir deine Romantik ja nicht nehmen aber diese Abgrenzung kommt auch mit der UEFA. Nur das die das Geld eben selbst in die Taschen steckt. So wie sich der Fußball entwickelt hat geht es auch nicht anders - und weißt du was? Ich finde beides beschissen.
Und zeig mal bitte nicht mit dem Finger auf mich. Ich habe weder gesagt dass das so kommen soll noch das ich es befürworten würde - ganz im Gegenteil.
Es geht mir gar nicht darum, dass kleine Vereine die Champions League gewinnen könnten, es geht mir hauptsächlich darum, dass Vereine kategorisch ausgeschlossen werden. Wie schon nun zum 3ten mal gesagt, wenn sowieso immer nur die gleichen oben mitspielen, dann mach alle anderen Klubs zu und wir schauen uns jedes Jahr die gleichen 30 Klubs an. Aber das hat doch nichts mit Sport zu tun???
Für mich hat Sport mit Wettkampf zu tun und ein richtiger Wettkampf kann nur dann stattfinden, wenn alle Teams die Möglichkeit dazu haben, teilzunehmen.
Was kommt als nächstes? Ne geschlossene Weltmeisterschaft? Es gewinnen doch sowieso immer nur die gleichen 6-7 Nationen die WM, wozu all diese Kleingeister wie Uruguay und Kamerun? Ich will ne WM sehen, bei der ich mir 20x mal Brasilien angucken kann, wie die Abwechslungsweise gegen Deutschland, Argentinien, Frankreich, etc. spielen.
Das ist doch Blödsinn oder nicht?
Bis hierhin bin ich gekommen, ich breche meinen Beitrag aber hier ab, weil ich irgendwie nicht weiss, über was ich mit dir diskutiere, wenn du die neue SL auch beschissen findest. (doch ich finde die UEFA gesünder als die SL)
Es gibt grosse und kleine Vereine, dass ist halt einfach so und wird sich nie ändern. Es werden nie alle Klubs auf dieser Welt auf dem gleichen Niveau sein, wie auch. Für kleinere Vereine und ihren Fans ist es ein Highlight in der Champions League gegen die ganz Grossen zu spielen. Wohlgemerkt, sie haben sich sportlich für diesen Wettbewerb qualifiziert.
An alle die denken, dass man jede Woche dann irgendein Spitzenspiel sehen wird und sich alle darauf freuen werden, täuschen sich gewaltig. Das Beispiel mit der Euroleague im Basketball hab ich schon gebracht, die Top Teams der Top Teams werden schon nach der Hälfte der gespielten Spiele qualifiziert sein für die nächste Runde, die mittleren Teams streiten sich bis Ende noch um die verbliebenen Plätze und die schlechtesten werden nach der Hälfte eingesehen haben, dass der Zug für sie schon vorbeigefahren ist. Was uns bleiben wird, sind dieselben Viertelfinal-Paarungen Jahr für Jahr, so wie in der jetzigen Champions League, ausser dass es nun absolut keine Möglichkeit für einen anderen Verein, für eine Überraschung zu sorgen.
Und wie man diese Sachlage als besser empfinden kann, als die jetzige Champions League, werde ich wohl nie verstehen.