Ach Göttchen man kann auch alles schlecht sehen.
1. wo schnappt sich Bayern Nagelsmann. St es irgendwo offiziell? Bisher schreiben nur die Medien darüber. Ich persönliche glaube auch daran jedoch darf man nicht Gerüchte der einen Vereine als Fakten und Gerüchte bezüglich Real Madrid als Humbuk verkaufen
zu deinen Punkten:
laut Medien (kann man deiner Meinung nach ja als Fix bezeichnen)
- Alaba kommt im Sommer
- Real Madrid wird Odegaard, Valverde, Vinicus und Rodrygo nicht abgeben. Sie sollen fester Bestandteil werden
- Varane möchte besser entlohnt werden, dann bleibt er
- Mbappe soll im Sommer kommen
- Blanco soll Zidane beeindruckt haben und nächste Saison dem Profikader angehören
Zu all diesen Aussagen gibt es verlässliche Quellen. Wenn all dies eintrifft könnte man doch sehr zufrieden sein.
Man könnte noch ergänzen, dass Camavinga nach mehreren verlässlichen Quellen einen Wechsel zu uns bevorzugt, manche berichten sogar, er würde notfalls noch ein Jahr warten, um ablösefrei kommen zu können. Natürlich alles immer mit ner Priese Salz geniessen und ob er finanzierbar und/oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber er hat noch lange nicht bei Bayern oder sonst wo unterschrieben, was manche hier sicher wieder behaupten würden.
Die momentane Situation beruhigt mich einerseits etwas, macht mir gleichzeitig aber auch Angst, weil es wirklich ein Scheidepunkt ist. Ich glaube es braucht nicht soviel, damit wir weiter vorne mitspielen können, gleichzeitig braucht es aber auch nicht so viel, damit wir nachhaltig geschädigt werden. Der ganze Sommer wird von ein paar Schlüsselpersonalien, vor allem Varane und Mbappe, mit Abstrichen Ramos, Alaba und Vazquez abhängen.
Wunschszenario: Ramos, Varane und Vazquez verlängern, man kann das Geld für Alaba und Mbappe irgendwie zusammenkratzen, Blanco hochziehen, Odegaard zurückholen und einbauen und dafür Odri, Marcelo und Isco raus, Rodrygo verleihen, von den Leihspielern können Bale, Vallejo und Mayoral sicher weg, Brahim und Kubo eventuell nochmal verleihen, einen aus Mariano oder Jovic behalten. Dann hätte man:
TW: T-Bo, Lunin
RV: Dani, Vazquez
IV: Ramos, Varane, Militao, Nacho
LV: Alaba, Mendy
DM: Casemiro, Blanco
ZM: Modric, Kroos, Valverde, Odegaard
RA: Mbappe, Asensio
ST: Benzema, Mariano/Jovic
LA: Hazard, Vini
Damit wären Abwehr (vor allem auch die AV wieder) und das Mitelfeld top besetzt, Ramos wäre im dem Szenario sogar entbehrlich, aber halt vor allem persönlich immer noch brutal wichtig. In der Offensive ist man nach wie vor nicht perfekt besetzt, aber zumindest hätte man mit Mbapp eine weitere Weltklasse Option und dann muss man halt darauf hoffen, dass Hazard, Asensio und/oder Vini irgendwie die Kurve noch kriegen. Für nen Haaland oder solche Hirngespinste fehlt selbst im besten Szenario einfach das Geld.Aber hiermit wären zumindest die 3 Hauptbaustellen, Offensive, AV und Kaderbreite bereinigt, ohne das gleichzeitig neue Lücken entstehen.
Realistisches Szenario: Ramos und/oder Vazquez verlängern nicht, Varane geht oder Mbappe ist nicht realisierbar, Ode kommt nicht sicher zurück. Hier gibt es Einbussen, aber es muss noch nicht das komplette Ende sein. Ramos könnte man mit Alaba und einem Varane Verbleib auffangen. Sollte Mbappe kommen und Varane gehen, kann man es mit Pau Torres oder Kounde vielleicht halbweg ausgleichen. Sollte Mbappe nicht kommen, wäre man zumindest defensiv weiter gut aufgestellt und muss dann halt in der Offensive nehmen, was man kriegen kann, Agüero, Depay, Thauvin, vielleicht sogar bei Sancho oder Sterling anklopfen, oder halt Salah und Mane, alles keine Wunschszenarien, aber irgendwas muss passieren in der Offensive, wir brauchen Tore und Konstanz.
Horror Szenario: Ramos und Vazquez verlängern nicht, für Mbappe fehlt das Geld, Ode kommt nicht zurück, und Alaba überlegt es sich vielleicht nochmal anders. Dann haben wir ein riesiges Problem, weil zu den bestehenden Baustellen noch weitere aufgehen und für einen adäquaten Ersatz jeweils das Geld fehlt. In dem Fall werden wir uns wohl wirklich vorerst mit kleineren Brötchen begnügen müssen.
Vor allem der mögliche Verlust von Varane UND Ramos in einem Sommer macht mir verdammt Sorgen. Beide sind Top 5 Weltklasse IV, 3 Meisterschaften und 4 CL Titel sprechen für sich (Pepe und Nacho haben natürlich auch beigetragen). Es wird schwer genug, einen der beiden zu ersetzen, beide wäre einfach ein Super Gau. Ich gönne auch Militao und Nacho ihre aktuelle Form, aber deshalb jetzt wieder das arrogante "wir haben es nicht nötig" Getue auszupacken, wäre mMn genau der falsche Trugschluss. Nacho bei aller Liebe ist auch schon 31 und für mich auf Dauer kein Stammspieler, und Militao hat nun die schwere Aufgabe, seinen Aufschwung zu bestätigen. Und auch so reichen die beiden einfach nicht bei 60 Saisonspielen, bei unserem Glück mit Verletzungen werden auch sie wieder länger ausfallen, dann was? Alaba? Hoffen wir er findet seine Form wieder und muss nicht sonst irgendwo aushelfen, oder hat seinen eigenen Platz auf L(I)V. Oder 3 Monate mit Chust spielen? Unser starker und verlässlicher 2ter Anzug in der Abwehr war am Ende der Schlüssel, dass wir in dieser Saison trotz allem nochmal kurz von 2 Titeln träumen durften. Wenn wir den nun auch noch verlieren, ohne das gleichzeitig andere Baustellen behoben werden als Ausgleich, sieht es langsam wirklich düster aus. Militao, Nacho, Alaba und Chust wäre ein deutliches Downgrade zur aktuellen Konstellation, holt man mit dem Geld von Varane Kounde oder Torres, sieht es schon etwas besser aus, bleibt dann halt die Frage, ob es für Mbappe noch reicht.
Ich versuche und wünschte gleichzeitig, ich könnte gelassen in die Zukunft sehen. Aber basierend auf meinen Erfahrungen mit Madrid habe ich diesbezüglich wenig Hoffnung. Es bräuchte diesen Sommer konsequentes, schnelles und proaktives Handeln, aber wir werden wohl leider wieder mit der üblichen "mal sehen" Taktik heran gehen. Mal die Saison beenden, mal schauen, was Zizou macht, mal die EM abwarten, vielleicht entdeckt man dann ja noch einen zukünftigen Star. Und im August kann man dann nen neuen RV, 1-2 neue IV und Mbappe auftreiben mit Geld, welches man nicht hat, und gleichzeitig irgendwie noch Bale, Isco, Marcelo und co loswerden. Autsch. Nach Perez komplett realitätsfernen Interviews letzte Woche strebt mein Vertrauen so langsam gen 0. Aber ich lasse mich wie immer gerne belehren. Wenn wir im September mit Varane und Mbappe hier stehen, Chapeau.