Immerhin gab es von 2016-2018 einen kleinen Lichtblick mit der zweimaligen Titelverteidigung eines zwar nicht herausragend bedeutsamen, aber doch respektablen Pokalwettbewerbs eines mittelgroßen europäischen Hobbyistenverbandes
Das mit dem Masterplan war vor allem auf das sportliche und Über Perez' ganze Amtszeit bezogen. Und selbst bei dem respektablen Pokalwettbewerb war Perez' Beitrag mMn vor allem finanzieller Natur. Es wäre auch als Perez Kritiker blauäugig, Perez' Anteil an den Erfolgen aberkennen zu wollen, den er sehr wohl hat. In meinen Augen ist er aber nicht der allmächtige Stripenzieher hinter dem Erfolg, sondern hat vor allem das finanzielle Umfeld dafür geschaffen, dass sich diese Jahrhundertgenetation hier einfinden konnte und hat im richtigen Moment den richtigen Leuten vertraut. Sportlich hält sich sein Beitrag mMn in Grenzen, seine Masterpläne für die Zeit hiessen Galacticos 2.0, Schönwetterfussballer James für di Maria und Benitez, wie das jeweils geendet hat, wissen wir.
Und so lese ich auch seit 2017 jeden Sommer etwas vom grossen Masterplan und Neuanfang, man müsse nur Geduld und Vertrauen haben.
2017: die grosse Jugendrevolution mit vielen Spaniern
2018: den besten Spieler verkaufen, dadurch werden alle anderen aufblühen
2019: der grosse Neuanfang mit Zidane 2.0
2020: Geduld haben wegen Corona, 2021 geht es dann ab.
2021: noch mehr Geduld haben wegen Corona, 2022 geht es dann garantiert ab, hoffentlich, vielleicht...
Ihr seht worauf ich hinaus will. Natürlich wäre der Kader von dem manche hier träumen geil, aber mir fehlt irgendwo einfach der Glaube, dass man Mbappe, Camavinga, Pogba + Goretzka ablösefrei holt (und sie auch alle in der Form zu uns wollen ) und man noch Haaland obendrauf kriegt. Um diese Spieler wird sich Fussball Europa kloppen. Der finanzielle Aspekt wurde auch schon angesprochen. Goretzka wird ähnliche Bezüge fordern wie Alaba, Camavinga har Barnett als Berater, Haaland Raiola, ogba auch. Mbappe wird wohl 50+ Mio Handgeld + 40-50 Mio Bruttogehalt bekommen. Das wird schnell sehr teuer und wäre genau derselbe Fehler, den Barca die letzten Jahre gemacht hat. Man hat mit Ramos gerade erst nen Grossverdiener von der Liste bekommen, bei anderen kämpft man seit Jahren drum. Die Pandemie ist nach wie vor noch nicht überstanden. Und dann will man sich quasi 5 neue Ramos' dazuholen? Das kann und wird nicht aufgehen.
Man darf gerne träumen, und wenn man schon Mbapoe + Camavinga/Goretzka bekommt, wäre das auch stark. Aber für viel mehr fehlt mir einfach die Phantasie. Der Masterplan für diesen Sommer hiess Zidane, dann der nächstbeste in der Liste vergangener Trainer und Mbappe oder nichts, darüber hinaus gibts nicht viel. Ich hab mittlerweile sogar meine Zweifel,ob zwischen Ramos/Varane und Alaba überhaupt irgend ein Zusammenhang besteht, oder es sich wie oft unter Perez mal wieder um glückliche Zufälle hadelt. Ich lasse mich noch so gerne belehren, aber nach 20 Jahren fehlt mir der Glaube dazu.
Von Chiellini würde ich die Finger lassen, ultr symphatisch, aber fast 37 und im Liga Alltag lange nicht mehr so gut wie an der EM. Seine Zeit ist vorbei.