LOL, und welchen von den 3 willst du dann aus dem Kader streicehn: Éder Militão, Rodrygo Goes, Vinícius Júnior
Man muss niemanden streichen, damit Vini Tobi spielen könnte. Er ist ja erst vorerst in der Castilla registriert, damit darf er einige Spieler für die erste Elf machen, wie damals Vini und Rodry in ihrer jeweils ersten Saison auch. Zudem sind Militao, Rodry und Vini jetzt dann alle 3 Jahre hier und könnten einen spanischen Pass beantragen.
Glaubst du selber daran?
Der Junge bleibt erstmal in der Castilla und nach den zwei Jahren wird man schauen wie Er sich entwickelt hat.
Diese Verpflichtung war eine Chance jemanden zu Verpflichten an dem man sowieso Interesse hatte, dazu sehr gute Bedingungen mit der Leihe und ohne Risiko, aber zu 100% ist der Junge für die Castilla angedacht und nicht für die erste.
Bis im Sommer sicher, danach wird man sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Vorbereitung mitmachen darf und dann ab und zu in der ersten Mannschaft spielt, oder sogar komplett hochgezogen wird. Der Verein scheint ihn ja schon länger beobachtet zu haben und nun hat sich eine Möglichkeit geboten ihn zu holen und mant hat zugeschlagen. Ich glaube tatsächlich dass der Verein mehr mit ihm vor hat als nur mal 2 Jahre in die Castilla, insofern kann er schon bald eine ernsthafte Option werden.
Ich finde Mayoral auch deutlich besser, als er teilweise wegkommt.
Ihn anstatt Mariano würde ich sofort unterschreiben. Der Junge weiß wo das Tor steht und wäre ein vernünftiger Kaderspieler mit entsprechender Verwurzelung.
Mayoral hat sehr gute Anlagen, er kann Tore schiessen und ist auch spielerisch durchaus begabt, und hat sich bei der Roma nochmal deutlich entwickelt. Da das Team scheinbar nicht mehr fähig oder willig ist, mit einem klassischen Stürmer zu spielen, würde er als Benzema-Ersatz sicher besser passen. Rein sportlich würde das Ganze absolut Sinn machen.
Insgesamt betrachtet bleibt halt der fade Beigeschmack, dass Mayoral diese Rolle schon mal inne hatte, und die in der Form, wie sie seit 2018 existiert, sicher auch hätte ausfüllen können. Man hat ihn aber lieber zig mal verliehen, dafür erst Morata und Mariano verkauft, dann hat man letzteren zurück gegeben, ihm die 7 und ein Jahresgehalt von 5 Mio gegeben. Ein Jahr später holt man Jovic für 60 Mio und noch mehr Gehalt, seine mentale Schwäche ist das eine, aber scheinbar hat man sich auch nie wirklich damit befasst, wie man ihn einbinden können. Seither schleppt man die beiden mit, mal setzt man ansatweise auf sie, dann wieder gar nicht und stellt lieber Modric oder Bale als Stürmer auf, eine endgültige Lösung wird aber nie gesucht. Das Ganze hat einfach absolut keinen erkennbaren Plan.
Bei Gravenberch kann man drüber Diskutieren ob man lieber die 15mio in ihm oder die 60mio+ in Tchouameni investiert bzw welcher Spieler von beiden mehr Sinn ergeben würde. Wer mein Favorit fürs MF ist und bleibt ist Tielemans und sollte Er kommen, kann ich sehr gut auf einen Gravenberch verzichten.
Bei Mazraoui bin aber absolut überzeugt das man auf RV eine wirklich gute und dazu Ablösefreie Option verpasst hat.
Klar ich kann nachvollziehen das man sagt mit Dani,Lucas & Odriozola hat man schon drei Optionen im Kader nur keine davon ist aktuell auf einen Niveau das man 100% darauf vertrauen kann.
Bei Mayoral bin ich absolut bei dir und würde mich freuen sollte man Jovic& Mariano irgendwie loswerden das dieser einen Kaderplatz bekommt.
Persönlich sehe ich Tchouameni eine Stufe über Gravenberch, auch Tielmanns, und Blanco gibts auch noch. Ich bezeichne Spieler nicht gerne als B Ware, weil das ihnen nicht immer gerecht wird, aber Gravenberch und Mazraoui sind für mich Spieler, die man holt, wenn man günstige Kaderoptionen sucht und/oder der Markt wirklich gar nichts anderes her gibt, und die man in einer ähnlichen Form in jedem Transferfenster auftreiben kann. Dass sie in einem Sommer, wo unter anderem Mbappe, Pogba, Dybala, Rüdiger, Christensen usw. ablösefrei sind und Haaland, Tielemanns, Gnabry usw. für nen guten Preis zu haben wären, mit Tchouameni eines der grössten D(Z)M Talente verfügbar ist und man unter anderem Blanco und Brahim in der Hinterhand hat, nicht die oberste Priotität haben, kann ich persönlich wie gesagt nachvollziehen. Der Verein hat sich jetzt lange genug zurückgehalten und/oder sich auf Talente, Altlasten und B-Waren konzentriert, und wurde dafür oft genug zurecht kritisiert, ich werde mich sicher nicht beschweren, wenn er endlich mal wieder in die Gänge kommt und sich um die Top Spieler bemüht.
Mazraoui wäre ne ordentliche Option gewesen, mehr aber auch nicht. Man vertraut Dani (wie gesagt kann man darüber streiten, aber der Verein tut es), hat jetzt die Chance bei Vini Tobi gepackt, wo ich wie gesagt denke, dass man mehr mit ihm vor halt als nur 2 Jahre mal Castilla ausprobieren, und versucht es wohl mittelfristig mit Hakimi. Der Markt gibt einfach nicht sehr viel her momentan, wirklich 100% überzeugen tut mich auch keine der realistischen Optionen und ich mache dem Verein keine Vorwürfe, dass er nicht 60 Mio für Porro hinblättert und Mazroui ein XXL Handgeld und Gehalt anbietet. 1-2 Saison mit Dani/Vazquez/Odri/Vini Tobi (und Verstärkunv anderswo) werden wird noch überleben, dann kann man den Markt neu sortieren.
Gravenberch wird auch bei den Bayern kaum Stammspieler sein, und Mazraoui auch nur, wenn sie Pavard wirklich dauerhaft in die Mitte ziehen. Nachweinen werde ich den beiden, sollte auch nur einer der gehandelten Namen am Ende in Madrid aufkreuzen, nicht wirklich. Dazu kommt wie gesagt noch die Frage, wie gut sie ausserhalb von Ajax funktionieren. Bei Van de Beek bin ich im Nachhinein ganz froh, ist er an uns vorbei gegangen.
Ceballos hat mich diese Saison zugegeben etwas überrascht. Ich war nie sein grösster Fan, bei Arsenal war er ordentlich, aber auch nicht mehr und im Herbst war er lange out, aber in der wenigen Minuten, die er bisher bekommen hat, hat er mir sehr gut gefallen, immer bemüht und dynamisch. An sich hätte ich nichts dagegen, ihn als Kaderspieler zu behalten, aber dafür ist er irgendwo auch zu schade und die Konkurrenz im Mittelfeld ist brutal, sollte wirklich noch Tchouameni/Tielemanns kommen um so mehr. Daher wenn er gehen will und Betis ein akzeptables angebot macht, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen
Brahim würde ich nur zurückholen, wenn man ihm wirklich eine sinnvolle Rolle und genügend Minuten geben kann. Das Mittelfeld ist wie oben schon erwähnt schon ziemlich voll, und auf den Flügeln müssten wirklich schon fast Asensio UND Rodrygo gehen. Mbappe und Vini werden wohl wirklich 80-90% der Spielzeit unter sich aus machen und dahinter hat man eigentlich wirklich nur noch Platz für einen Spieler, der genügend Minuten bekommen wird, und man hat aktuell schon/noch Rodrygo, Hazard und Asensio. Stand heute halte ich es für besser, wenn er in Milan bleibt und weiter wächst, sonst wird er wohl der nächste Odegaard, was verdammt schade wäre.
Noch zu Mbappe. Das manche ihm jetzt anscheinend Charakterschwäche vorwefen, kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Von den sportlichen Leistungen, die er seit nunmehr 6 Jahren unter grossem Druck liefert, mal abgesehen, hat er sich bis jetzt weder auf dem Platz noch neben dem Platz irgendwas zu Schulden kommen lassen. Er wollte letzten Sommer zu uns und es allen Recht machen, PSG hat sein Versprechen gebrochen. Bisher ist er standhaft geblieben und hat sämtliche bereits damals schon sehr gute Angebote von Seiten Paris abgelehnt. Sollten die nun herumgeisternden Zahlen von über 200 Mio für 2 Saisons ! stimmen, wäre das einfach nur noch krank und sollte das ihn zumindest nochmal ins Grübeln bringen, kann ich es ihm nur schwer verübeln. Dennoch ist noch alles offen und Geld nicht alles, bald werden wir es wissen. Ich hoffe einfach, sollte wirklich der Worst Case eintreten, dass der Verein dann nicht völlig unvorbereitet ist und dann wieder planlos durch die Gegend watschelt, dann sollte man sich unbedingt um Gnabry und einen guten Stürmer (Haaland, wenn er will) bemühen. Es geht auch ohne Mbappe, aber nachdem man nun 3-4 Jahr alles um ihn herum geplant hat, wäre es schon einziemlicher Schlag. Persönlich hoffe ich auch, dass die Geschichte dann auch gegessen ist. Er hatte inklusive diesen Sommer dann 3 Chancen, zu Real zu wechseln, und auch wenn ich es ihm wie gesagt wenig verüble, sollte er so ein krankes Angebot annehmen. Aber wir können uns schlichtweg nicht nochmald 2 Jahre Stillstand leisten.
Das neue Fifancial Farplay (es überhaupt schon so zu nennen ist lächerlich) ist wohl leider auch genau das, wovor man sich immer gefürchtet hat. Vereine mit praktisch unendlichen Geldquellen können dieses nun mehr oder weniger undgebremst in den Verein fliessen lassen und sich damit gehaltstechnisch und ablösemässig in völlig neue Sphären katapultieren, die kein normalsterblicher Verein je wird mitgehen können. Die kursierenden Zahlen bei Mbappe zeigen es ja, irgendwo 150 Mio Unterschriftsprämie, über 200 Mio Gehalt für 2 Jahre Vertrag, das entspricht ca 1/4 unseres Jahresumsatzes, einfach nur noch krank. Und natürlich bezeichnend, dass die mittlerweile von PSG unterwanderte UEFA das quasi gerade noch rechtzeitig durchgewunken hat. Bezeichnend dazu auch der Spiegel Bericht zu City. Es ist einfach, sie als "weniger schlimm" wahrzunehmen wegen Pep, nachhaltigeren Strategien und weil sie öffentlich weniger "in your Face" sind als PSG, aber es bleibt am Ende des Tages ebenfalls ein mit Ölgeld eines Menschenrechte verachtenden Staates finanzierter Drecksklub. Das alte Financial Fairplay war weiss Gott nicht perfekt, aber es hat zumindest genau das verhindert. Solange wir gehaltstechnisch noch dieselben Sphären bieten können, kann man zumindest noch sagen, Geld ist nicht alles und Prestige. Aber wenn die dann wirklich mal eben das 3-4 fache Gehalt bieten können, kommen wir irgendwann nicht mehr mit, und irgendwann nützt dann auch die Historie nichts mehr.
Als die Super League zum ersten mal vorgestellt wurde, war ich sehr skeptisch und überhaupt kein Fan des Konzepts, Perez' absolut amateuhafte Präsentation zum wohl dümmstmöglichen Zeitpunkt tat ihr übriges. Mittlerweile wurde aber das Konzept überarbeitet und es gefällt mir deutlich besser, und es wird wohl leider je länger eine Notwendigkeit. Was die UEFA momentan veranstaltet, hat mit Fussball nix mehr zu tun. Geldgeil waren sie ja schon immer, aber das sind wahrlich ganz neue Sphären.