Wenn euch das zu sehr ermüdet oder aufregt kann ich da einigen nur nahelegen mal etwas Abstand zu nehmen von diesen ganzen Meldungen. Ich persönlich fand die Mbappe-Transfer-Saga nicht sonderlich ermüdend. Meiner Meinung nach gab es ein realistisches Transferfenster in all den PSG-Jahren und das war letzten Sommer. Das hat dann nicht geklappt, okay. Wenn ihr die Jahre davor aber auch so gehofft oder gelitten habt seid ihr auch teils selber Schuld. All diese eigenen Fristen die man sich persönlich setzt, "wenn es bis dann und dann nicht klappt oder offiziel wird, ja dann..." führt doch nur zu weiterer Frustration. Wirklich lieb gemeinter Rat, lasst sowas euch zu liebe sein. Wenn Mbappé bis Ende Mai nichts verkündet dann ist das halt so. Und nur als weiteres Beispiel - nein, wenn Haaland diesen Sommer zu City wechselt bedeutet das in diesem konkreten Fall noch nicht mal dass der Zug für immer abgefahren ist. Haaland wird diesen Sommer 22. Wenn er mit 26/27 wieder aufm Markt ist ist er sicherlich nicht total uninteressant, sofern er seine Entwicklung halbwegs bestätigt. Aber ihr dürft euch dann nicht jedes Transferfenster kaputt machen und etwas erwarten. Dann ermüdet das auch keinen. Nur hypothetisch. Ist jetzt nicht so dass ich dann auf ihn hoffe oder mit sowas rechnen würde. Nein, einfach diese Personalie beiseite legen(für sich selber abschliessen) wenns so kommt und weiterleben. Kein Spieler ist unbedingt notwendig und wenn tatsächlich Mbappé kommt ist es Haaland sowieso nicht. Die 2-3 besten Teams der vergangenen Jahre (City,Pool) zeigen doch deutlich dass man auch ohne einen Top3 Spieler zu den besten gehören kann.
Und in 2-3 Jahren können eh total neue Namen dazukommen, wenn man mich fragt braucht man Haaland nicht hinterherzutrauern da es von der Konstellation und der Rolle sowieso schwierig geworden wäre. Ich rechne sowieso damit dass Mbappé nach Benzema die Positon in der Mitte einnimmt. Aber wenn man jemanden will mit einer ähnlichen Rolle aufm Feld wie er es ausgefüllt hat wäre Joao Felix sehr passend(bz. Rolle und Qualität). Schade dass er bei den Rojiblancos spielt. Das wäre bspw. ein Name denn ich im Transferwünsche-Thread genannt hätte.
Natürlich muss der Zug für Haaland nicht für immer abgefahren sein, das werden wohl auch die wenigsten hier wortwörtlich so meinen, trotzdem sollte das Thema, wenn er sich für City entscheidet, vorerst mal gegessen sein und die nächsten 3-4 Jahre ohne ihn geplant werden. Sollte er dann mit Mitte 20 nochmal auf den Markt kommen, kann man die Situation nochnal neu beurteilen, aber wenn sich bis dann Vini-Mbappe-Rodry/Spieler X etabliert hat und/oder es die finanziellen Möglichkeiten nicht hergeben, dann ist es halt so.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man die letzten 3-4 Jahre in einer Art Verwaltungsmodus war, basierend auf dem Wissen, dass Mbappe sehr warhscheinlich kommen will und wird. Und man hat sich finanziell und sportlich so aufgestellt und agiert, dass man bereit ist, wenn sich die Möglichkeit ergibt, was man dann letzten Sommer auch war, bzw. diesen Sommer auch sein wird. Das heisst natürlich nicht, dass in der Zeit gar nichts passiert ist, aber dass man sich bis auf 2019, wo man für Zidane die Konten geöffnet hat, auf dem Transfermarkt zurückgehalten hat, Spieler wie Hakimi, Llorente oder Ode verkauft wurden, man lieber nochmal mit Dani, Vazquez usw. verlängert statt in neue Spieler zu investieren und der Umbruch nicht mit letztem Nachrdruck durchgeboxt hat, lag sicher auch daran. Diese Saga nähert sich nun zum Glück ihrem Ende und man kriegt den lange ersehnten Wunschspieler wohl. Der nächste Schritt muss dann sein, ein neues Team um ihn herum aufzubauen und weitere Spieler zu fördern, und mittelfristig auch einen Trainer zu holen, der das kann, und den Kader weiter zu verstärken. Was wir sicher nicht brauchen, ist der nächste potenzielle Spieler, der wichtige Prozesse und Überlegungen wieder auf Jahre einschränkt oder ganz blockiert.
Irgendwo hat es für mich dann auch etwas mit Charakter und Einstellung zu tun. Wenn man unbedingt für Real spielen will, nimmt man die Chance dann auch irgendwann war, wenn es sich ergibt, und kämpft um seinen Platz, so wie es Vini, Rodry, Fede und Cama tun. Bei Mbappe kann man noch sagen, dass er ein Spezialfall ist, weil halt Paris seine Heimat ist und wir damals Prime BBC hatten, und er ist ein absoluter Top 5 Spieler, der sich seit mittlerweilen Jahren immer wieder neu beweist und den klaren Willen gezeigt hat, zu uns kommen zu wollen, und der uns auch für 10+ Jahre sehr viel geben kann. Haaland hat ähnliche Anlagen, aber noch nicht die Konstanz und den klaren Willen eines Mbappe, hier spielen zu wollen. Dafür hat er exzentrische Berater mit exorbitanten Forderungen. Beim besten Willen, wir können nicht bei jedem Spieler ewigs darauf warten, bis er seine Bucket List abgearbeitet hat und vielleicht irgendwann dann doch noch mal bei uns spielen will.
Das war jetzt sehr viel Text für einen Satz, ich weiss. Ich weiss aber auch, dass sicher irgendwer, vielleicht sogar innerhalb der Vereinsführung, wieder entsprechende Überlegungen anstellen wird, wenn Haaland irgendwas in der Form signalisiert. Entweder er kommt jetzt oder das Thema ist erst einmal durch, und man betrachtet es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch einmal. Es sei denn er unterschreibt wirklich nur für 2-3 Jahre und/oder es gibt eine AK. Dass sich City auf sowas einlässt, glaube ich allerdings wirklich nicht.
Jedenfalls wenn Haaland nicht kommt, sollte man sich trotzdem über RA/Benzys Nachfolge Gedanken machen. Gnabry und Nkuku als Optionen wurden genannt, vielleicht wäre auch Dybala was, oder Brahim zurück holen. Oder mal schauen, wie sich Rodry den Rest der Saison macht, er spiel gerade stark auf, wenn er das konservieren kann, könnte er die nächsten 1-2 Jahre Back up Nr.1 sein, und dann irgendwann Stammspieler. Das dümmste, was man dann tun könnte, wäre aus meiner Sicht weiterhin mit Asensio als Stamm-RA zu planen. Als Joker meinetwegen, aber als Stammspieler reicht es einfach nicht. Vini-Benzy-Mbappe wird wahrscheinlich 2-3 Saisons halten, dennoch sollte man sich gut überlegen, wie viele gute Optionen man verpassen will/kann.
Zu Pogba ist mit dem Oh God Pls No Meme eigentlich alles gesagt. Er ist der französische James, Schönwetterfussballer, wie er im Buche steht und wäre leider ein typischer Galactico Transfer der alten Schule. Grosser Name ohne viel dahinter. Macht einen grossen Bogen um ihn.