Schon amüsant, wie schnell es manchmal gehen kann. Er wird über Monate hinweg immer mal wieder ins Feld geführt, es gab im Herbst mal ein gewisses Interesse, dann nahm man wieder Abstand (Zurecht), rund um das Viertelfinale gegen Chelsea kam dann wieder Gerüchte auf, nun könnte es ganz schnell gehen.
Als jemand, der schon die ganze Saison über immer mal wieder für Rüdi geweibelt hat, kann ich einem möglichen Transfer natürlich einiges abgewinnen
- Rüdi hat sich über die letzten Jahre zu einem der besten IV entwickelt, und gerade unter Tuchel nochmal einiges gelernt. Es gibt nicht all zu viele IV, die ich momentan über ihm ansiedeln würde
- Er ist nicht zwingend ein grosses Upgrade zu Militao oder Alaba, dass ist hier allerdings auch nicht die Hauptintention, sondern man kriegt einen weiteren Spieler mit einem ähnlichen Niveau, der uns taktisch sehr viele neue Möglichkeiten eröffnet
- Rüdi ist ein absolutes 2 Kampf, Kopfball und Mentalitätsmonster. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass uns in diesem Bereich ohne Militao etwas fehlt und Alaba und Nacho das nicht adäquet decken können. Rüdi und Mili mit T-Bo im Tor hinten drinen wäre definitiv eine Ansage diesbezüglich
- Man ist weniger abhängig von Mendy und seinen Verletzumhen als einzig brauchbaren LV, und auch weniger von Nacho und seinen Leistungsschwankungen, aber beide werden weiterhin auf ihre Minuten konnen.
- er kostet "nur" ein Handgeld, Spieler von einem vergleichbaren Profil würden 60 Mio aufwärts kosten. Sein Gehalt wäre der eine abschrekende Punkt gewesen, aber wenn er seine Forderungen nun gesenkt hat und der Verein fähig und willig ist, ihm das zu bezahlen, kann ich gut damit leben.
- sein Alter sehe ich insgesamt neutral. Wäre es besser gewesen, einen jüngeren Spieler zu holen? Vielleicht. Gleichzeitig gibt der Markt momentan nicht so viel her und er kann uns sofort helfen und noch 3-4 Jahre liefern, ohne dass er die Position auf 5+ Jahre hinaus blockieren würde.
An der Stelle sei nochmal angemerkt, dass sich die Situation in der Verteigung diese Saison nicht ganz so drastisch entwickelt hat wie befürchtet. Alaba und Mili haben sich schnell gefunden und sind selten verletzt, Dani und Mendy liefern insgesamt noch halbwegs brauchbar, wenn auch nicht immer überragend. Insofern ist Rüdi kein absoluter Must Transfer. Aber es bleibt eine sehr gute Möglichkeit, den Kader mit vertretbarem finanziellen Aufwand auf einen Schlag sowohl in der Spitze als auch in der Breite deutlich zu verstärken. Und rein auf dem Papier hat Dani-Militao-Rüdi-Alaba für mich mehr potenzielle Vor als Nachteile. Alaba müsste seine Spielgestaltung etwas einschränken, er kann sie aber als eine Art abkippender LZM/LV Hybrid immer noch ausspielen und hat gleichzeitig mehr Raum vor sich und kann deutlich offensiver auftreten. Dafür haben wir eine 2te Kampfsau in der IV, die uns mehr Stabilität geben kann und von Alabas Spieleröffnung und Offensive profitieren letztendlich alle, nicht zuletzt auch Vini, da gab es diese Saison ja schon Spiele, die gezeigt haben, was damit potenziell möglich wäre. Vazquez/Vini Tobi-Nacho-Alaba-Mendy wäre zudem auch wieder eine B Verteidigung, die man mal bringen kann, ohne dass man gleich nen Nervenzusammenbruch hat. Nicht zuletzt auch mit Blick auf die WM mitten in der Saison gäbe Rüdi uns da sehr viele Möglichkeiten.
Und nicht zuletzt wäre es für mich auch im Bezug auf den Verein ein sehr positiver Schritt. Mit die grösste Kritik an der Transferstrategie der letzten Jahe war die Planungslosigkeit zum einen und das oft passive Auftreten zum anderen. Rüdi wäre nach Vini Tobi der 2te Fall, wo man noch vor Beginn des Transferfensters eine sich bietende Chance gepackt hat, Verstärkung für eine der Baustellen im Kader zu holen. Das zeigt für mich klar, dass man den Kader und seine Baustellen analysiert hat und auf dem Markt entsprechende Optionen verfolgt, und sich dabei nicht mehr auf einzelne Spieler einschiesst und alles darum herum vergisst/ignoriert. Aus meiner Sicht wäre es dämlich gewesen, wieder den halben Sommer auf Mbappe zu warten und/oder sich auch Haaland oder nichts einzuschliessen. Wenn es nichts wird mit Haaland investiert man das Geld halt woanders, sofern es sinnvoll ist natürlich, was Rüdi aber wie gesagt aus meiner Sicht ist. Sollte der Deal tatsächlich in den kommenden Tagen finalisiert werden, wäre das schon die halbe Mitte für den Sommer.
Mal sehen, noch ist nichts fix, aber im Vergleich zu den verganenen Jahren gefällt mir die Richtung, die der Verein momemtan einschlägt, 1000 mal besser.