Wie gesagt, vieles ist relativ. Ich glaube auch nicht, dass man Mbappe 100 Mio bar in die Hand drückt, aber du weisst doch wie solche Veträge aufgebaut sind, mit allen Provisionen, Boni usw. kann sich die Gesamtsumme durchaus irgendwo im Bereich 50-100 Mio ansiedeln. Ablösefreie Transfers kosten halt nicht 0 Euro, das ist ein Mythos, das Geld wird einfach anders verteilt, und ist unter dem Strich meistens weniger. Aber bei nem Spieler der im Normalfall 200+ Mio kostet ist halt auch das relativ.
Entscheidend ist jeweils, wie viele flüssige Mittel der Verein zu einem bestimmten Zeitpunkt hat. Laut Geschäftsbericht letztes Jahr waren es zu dem Zeitpunkt ca 120. Mio. Das reicht, um die 20 Mio Handgeld für Rüdiger zu bezahlen und sicher 100 Mio für Mbappe bereit zu haben, um alles stemmen zu können. Der Rest wird davon abhängen, wie viel Prämien man diese Sasion noch gewinnen kann und was nach der Saison passiert. Bale, Isco und Marcelo stehen diesen Monat noch unter Vertrag, das entsprechende Gehaltsbudget wird also erst im Juni frei und damit sollten sich Mbappe + Rüdiger gehaltstechnisch etwa refinanzieren lassen, Betonung auf gehaltstechnisch, damit sind die Handgelder natürlich noch nicht bezahlt. Bei Asensio muss man sehen, ob er verlängern oder gehen will, selbiges bei Ceballos. Bei Hazard bin ich weniger zuversichtlich, er wird sehr wahrscheinlich bleiben. Zudem will man wie gesagt die Verträge von Vini, Militao und wahrscheinlich Modric verlängern und im Falle der Brasilianer deutlich aufstocken, auch das wird einiges and Gehaltsbudget kosten. Das muss man erst einmal alles sortieren und bewerten, dann kann man schauen, welche weiteren Transfers allenfalls Sinn machen und stemmbar sind.
Letztendlich geht es ja darum, warum der Verein zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht aufs Ganze geht bezogen auf das, was theoretisch machbar wäre. Dass wir erst verkaufen müssen, um überhaupt handlungsfähig zu sein, halte ich auch für Blödsinn, aber im wenn man alle Faktoren berücksichtigt, macht es aus meinen Augen durchaus Sinn, dass mögliche weitere Transfers vom Verlauf des Sommers abhängen. Das Transferfenster ist ja noch nicht einmal auf und man hat in allen Problemzonen bereits Lösungen gefunden bzw. arbeitet sehr intensiv daran in Form von Vini Tobi, Rüdiger, Mbappe und wahrscheinlich Fran Garcia. Damit ist man schon deutlich weiter und aktiver als in verganenen Jahren. Weitere Transfers wie Tchouameni, Tielemanns oder vielleicht sogar Haaland wird man wohl relativ schnell abwickeln können, wenn man das entsprechende Budget hat und es Sinn macht, den Spieler zu holen. Und wie gesagt ist Corona noch nicht vorbei und die Weltwirtschaftslage bleibt sehr instabil, es macht also auch durchaus Sinn nicht jeden Cent auszugeben nur weil man es theoretisch kann. Man könnte zum jetztigen Zeitpunkt sicher irgendwie ein 80 Mio Paket für Tchouameni schnüren, wenn man das um absolut jeden Preis möchte. Ist es es wert, dafür den Mbappe Transfer zu gefährden und/oder sich an den Rand der Zahlungsunfähigkeit zu begeben? Nein.
Haaland ist halt noch einmal ein Kapitel für sich. Ich bin ja auch für einen Transfer und ich bin sicher auch der Verein hat grundsätzlich Interesse, aber Mbappe hat nun mal absolut oberste Priorität und trotz ablösefrei bzw. Ausstiegsklausel ist und bleibt es selbst für uns sehr schwierig, 2 solche Spieler im selben Sommer zu stemmen. Haaland wird jetzt eh erst einmal sehen müssen, wie es nach dem tragischen Tod von Raiola weiter geht. Seine Agentur will dem Vernehmen nach weitermachen, aber da gibt es sicher noch viele rechtliche Dinge zu klären und ich kann mir vorstellen, dass die Vereine nun nicht mehr bereit sind, solch horende Beraterhonorare zu zahlen. Ich habe diese Woche auch Gerüchte gelesen wonach Haaland bereit ist, sich die Option Real offen zu halten, bis Mbappe gesichtert ist und eine finale Entscheidung ihm gegenüber getroffen wurde, sprich bis dahin würde er auch nicht bei City unterschreiben. Ich würde sicher bis dahin abwarten, wenn beide Seiten unbedingt wollen, wird Perez sicher irgend eine Lösung finden.
Abwarten ist allgemein das Credo momentan, und das Sage ich als einer der grössten Kritiker hier. Der Verein macht sehr viel, weit mehr als gewohn, und das Transferfenster ist wie gesagt noch nicht einmal offen. Als ich die Meldungen "Real muss verkaufen" gelesen habe dachte ich erst auch Bullshit, aber im Gesamtkontext macht es durchaus Sinn. Schauen wir mal, was im Sommer passiert. Wenn im September sämtliche Altlasten immer noch hier herumturnen und/oder man super Möglichkeiten wie Tielemanns oder Haaland ohne ernsthaften Versuch hat verstreichen lassen, können wir wieder kritisieren.