Zur RV-Diskussion:
Sollte da noch wer kommen, dann müsste man wieder an der sportlichen Vernunft von Peréz (und seinen Beratern/Einflüsterern) zweifeln. Wir haben noch Odriozola mit laufendem Vertrag, dazu Vázquez, Carvajal und jüngst "Vito", bei dem ich nicht davon ausgehe, dass er die ganze Saison bei der Castilla verbleiben wird. Mit Jiménez wartet dort schon das nächste gehypte RV-Talent, der quasi gleichalt ist. Meines Erachtens schon ziemlich unausgewogen, wenn man ernsthaft damit kalkuliert, dass Carvajal entweder seine launische Form beibehält und/oder so verletzungsanfällig bleibt wie in den letzten 2-3 Jahren.
Ja, Carvajal hat gegen City super agiert. Aber er hatte davor gefühlt unendlich viele Spiele, wo er katastrophal war (die P$G-Duelle waren extrem). Und diese Formschwankungen mit mehr Schatten als Licht ziehen sich leider schon länger. Also wenn, dann hätte man einen klaren Schnitt machen und einen Top-RV verpflichten müssen; dahinter dann ein vielversprechendes Talent und einen Notnagel. Das ist nicht geschehen, auch weil man - durchaus mit Recht - andere Baustellen (RA, IV) priorisiert hat.
Es ist für mich ein purer gamble, mit Carvajal als leistungsfähigem Stamm-RV zu planen. Vielleicht hat er sich gefangen, vielleicht nicht... Ich persönlich halte ersteres - leider - für unwahrscheinlich. Aber die Weltklasse (TAA, R. James, Hakimi...) ist aktuell nicht realisierbar, daher ist es aus Vereinssicht plausibel, dieses Risiko einzugehen. Jetzt noch Mukiele oder sonst wen nachzulegen, macht vor dem Hintergrund keinen Sinn (außer, man hätte "Vito" schon nach wenigen Trainings- und Spieleinsätzen als Flop entlarvt).