Ich denke aktuell bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten. Mbappe war der Fokus und Masterplan der letzten 5 Jahre, entsprechend wird der verein nicht innert ein paar Tagen einen hastig zusammengeschusterten Plan Z herauskramen. Der Fokus liegt jetzt erst einmal auf der Cl (zurecht), danach wird man sich wohl zusammensetzen und die Lage neu beurteilen und schauen, welche Alternativen man allenfalls für sinnvoll empfindet.
Für die Medien ist die Geschichte natürlich ein gefundenes Fressen kurz vor dem Sommerloch, neben der "sensationellen" Wende bei Mbappe weiss jeder, dass wir nun auf einem Haufen Geld hocken und Spieler brauchen, entsprechend kann und wird nun jeder spekulieren und über den geheimen Plan B,C,D - X,Y,Z Bescheid wissen. Das wird ein laaaaanger Sommer.
Entsprechend sollte man jede Meldung auch mit Vorsicht geniessen, sowohl was Zu als auch Absagen betrifft. Ich kann mir vorstellen, dass Raffael Leao vom Profil her grunsätzlich interessant ist, aber dass man bereits 120 Mio bieten soll ist Quatsch. Genauso will natürlich Leipzig ihren Starspieler nicht hergeben. Gleichzeitig gab es wohl noch kein Angebot über 50 Mio und Knkuku zögert mit einer Verlängerung (ohne AK), "unmöglich" und "unverkäuflich" sind so Begriffe im Fussball, bei denen man nie weiss was sie wirklich wert sind wenn man sie nicht herausfordert. Jetzt müssen wir halt abwarten und sehen, was/wen der Verein für sinnvoll hält und wie weit er zu gehen bereit ist.
Bei Spielern wie Jesus oder Gnabry ist es aus meiner Sicht halt wichtig, dass man sie in den entsprechenden Kontext setzt. Sie sind kein Mbappe Ersatz, niemand ist das, und auch kein Benzy Ersatz. Fakt ist aber wir brauchen neben Benzy, Vini und vielleicht Rodry einen weiteren Scorer und Kaderspieler vorne. Hazard kriegt die Kurve vielleicht tatsächlich nochmal, aber (nur) darauf kann man sich nicht verlassen. Jesus oder Gnabry sind leider keine Spieler, die uns auf Jahre auf ein völlig neues Level heben. Aber es sind Spieler, die vorne 2-3 Positionen spielen können und für 30-40 Mio 20-30+ Scorer machen können, und dafür ist der Preis dann wieder nicht so schlecht.
Neymar kann gerne im Rattennest in Paris bleiben, seine bessere Version spielt eh schon bei uns.
Wenns nach mir ginge:
Plan A: All in bei Nkunku, 2024 Haaland holen
Plan B: Gnabry/Jesus/Silva, vielleicht Salah als Übergangslösung (und zusätzliche Kaderspieler/Scorer), schauen, was in 2-3 Jahren auf dem Markt ist.
Plan C: Leao, Nunez, Talent X, kann man versuchen, braucht dann aber halt wieder entsprechende Intergration und Vertrauen.