Also wer Tuchel 2022 immer noch nicht ernst nimmt, dem kann ich nicht mehr helfen. Taktisch und technisch ist er mit das Beste, was es zur Zeit gibt, und er hat jeden Verein, bei dem er bisher war, deutlich besser und disziplinierter gemacht.
Mainz war unter ihm überragend. Bei Dortmund war er bisher der Einzige, der die Klopp Jahre einigermassen wieder hat aufleben lassen. Dass es am Ende auseinanderfiel, lag auch an dem Terroranschlag, etwas, worauf du letztendlich einfach 0 Einfluss hast. Unter ihm haben wir aus meiner Sicht das bisher beste und disziplinierteste PSG gesehen, das bis auf 1 Tor an die CL herangekommen ist Chelsea hat er mitten in der Saison übernommen und in 3 Monaten von der Loosertruppe zum CL Sieger geformt, und dabei ein wiedererstarktes Zidane Real und Peps Über City geschlagen. Auch letzte Saison kam er bis ins Halbfinale, knapp an einem praktisch unbesiegbaren Real gescheitert. Angesichts der Umstände, dass man quasi ein halbes Jahr handlungsunfähig war, das ganze Wirwar um den neuen Besitzer und dass man im Sommer praktisch die gesammte Stammverteidigung und 2 starke Stürmer verloren hat, hat er seinen Job wahrlich nicht schlecht gemacht. 1:0 gegen Zagreb zu verlieren ist nicht schön, aber kann passieren. Wir haben auch gegen Sheriff verloren, juckt aber bei 14 CLs niemanden mehr. Die Entlassung ist ein Witz.
Dass er ein "schwieriger Typ" ist, halte ich auch vor allem für Framing von Leuten, die nicht drauf klar kommen, wenn jemand halt seine eigene Meinung vertritt und kein Blatt vor dem Mund nimmt. Wenn man sich die Leute so anschaut, mit denen er sich verkracht hat, Lukaku, Leonardo usw., alles egozentrische Paradiesvögel, wie sie im Buche stehen. Scheinbar kann er auch mit ganz vielen ganz gut. Manchmal braucht es duese Typen einfach.
Bisher ist auch kein Team deutlich besser geworden nach seiner Entlassung. Dortmund dreht sich seit Jahren im Kreis. PSG hat mehr klangvolle Namen, aber absolut keinen Zusammenhalt mehr. Dass Leonardo nun weg ist, man auf Galtier und Campos setzt und nüchterne Töne anschlägt, spricht durchaus für den Typ Tuchel. Und wer auch immer Chelsea übernimmt ist nicht zu beneiden, CL-Sieg/Halbfinale und Platz 3 mit dem Kader zu topen wird schwer.
Wenn Lope, Solari, Raul und Zidane (Stand 2016) Real Trainer sein können, dann kann es ein Tuchel sicher auch. Einen viel besseren Carlo Nachfolger wird man kaum finden, und wenn es nur für 2-3 Jahre ist. Ich würde sehr gerne sehen, was er aus Mili, Alaba, Rüdi, Mendy, Tchoua, Cama, Fede, Vini, Rodry usw. macht.