Rüdiger hat gestern im Aufbau nichts getan. Dafür musste sich Kroos ganz weit zurückfallen lassen, was er sonst bei Alaba oder damals Ramos nicht musste, auch wenn er diese Rolle sehr mag. Das hat dazu geführt, dass wir bei Barcas Ballgewinn im Mittelfeld nicht direkt wieder ins Gegenpressing kamen, weil Kroos erstmal 50 Meter Strecken hinlegen musste. Nacho ist im Aufbauspiel besser und er leistet sich nicht diese Wackler, die Rüdiger in seinem Spiel hat. Das einzige, was Rüdiger deutlich besser kann ist Kopfball. Diese Stärke war gestern gegen Dembele und Gavi das geringste Problem. Nacho ist stets Mr. Zuverlässig. Rüdiger ist nur zuverlässig in Sachen wackeln.
Aus Spox:
Presse verspottet Rüdiger
Nach dem 0:3 im Supercopa-Finale gegen Barca bekommt Real-Verteidiger Antonio Rüdiger sein Fett von der spanischen Presse weg. "Rüdiger und Carvajal führten Madrids Defensivkollaps an. Eine katastrophale Leistung von beiden. Ein Horror von einem Spiel. Er war eine ständige Gefahr, wenn er den Ball am Fuß hatte", schrieb etwa die Marca.
Bei der AS hieß es über den 29-Jährigen: "Er hatte viele Probleme in der ersten Hälfte. Barcelona durfte immer wieder durch die Mitte spielen, ohne dass Rüdiger Druck ausübte. Sein schlechter Pass auf Camavinga endete mit dem 0:1 durch Gavi. Beim 0:3 hat er Gavi nicht genug unter Druck gesetzt."
Spox und AS sind ja auch die besten Quellen
In den meisten dieser Spiele standen auch T-Bo, Dani, Alaba/Militao, Mendy, Modric, Kroos, Tchoua, Fede, Benzy, Vini und Rodry auf dem Platz, wo ist nun der Fehler?
Vorneweg, ja Rüdiger ist aktuell ein Schwachpunkt und das Zusammenspiel klappt teilweise überhaupt nicht. Find es aber dennoch lächerlich, ihn nun zum alleinigen Sündenbock zu machen.
- Dani ist seit Jahren über dem Zenit, letzte Saison hat er sich zetweise gefangen, mittlerweile ist er wieder unterirdisch
- Militao und Alaba sind bei weitem nicht mehr so kostant und sattelfest wie letzte Saison, vor allem Militao macht deutlich mehr unkozentrierte Fehler, dazu passen er und Rüdi als ähnliche Spielertypen einfach nicht zusammen in die IV
- Mendy ist defensiv meistens verlässlich, aber offensiv inexistent und spielt Pässe des Todes
- ohne Tchoua fehlt im MF die Stabilität, Kroos ist einfach kein 6er und wirds in diesem Leben auch nicht mehr
- Modric und Kroos in allen Ehren, aber man merkt einfach, dass sie mit 37 bzw. 33 die Intensität nicht mehr (dauerhaft) mitgehen können
- Vini ist völlig überspielt und auch sich alleine gestellt
- Benzy ebenfalls unkonstant und weit weg von seiner letztjährigen Form.
The list goes on.
Übrigens, auch Mr. Zuverlässig Nacho hatte letzte Saison einige Spiele, bei denen er überhaupt nicht auf der Höhe war, und sich viele hier einig waren, dass wir einen weiteren IV benötigen. Die Rückrunde 2021 ist bald 2 Jahre her und sollte nicht mehr der Massstab sein.
Mit Nacho für Rüdiger ist es sicher nicht getan, T-Bo und mit Abstrichen Fede und Vini sind aktuell die einzigen, die annähernd Normalform haben.