Aktuell sieht alles danach aus, als würde er zu City gehen. Der eine Journalist, der damals auch als einer der ersten meinte, dass Haaland wohl zu City geht, hat jetzt gesagt, dass ihm aus Manchester versichert wird, dass sie sehr überzeugt sind Bellingham zu bekommen. Er meinte darüber hinaus, dass das alles ist was er dazu sagen darf! Bedeutet da steckt definitiv mehr hinter als reine Überzeugung.
Bei solchen Transfers kann sich natürlich alles immer ändern, aber aktuell sieht es nicht danach aus, als ob er nach Madrid wechselt.
Um nochmal auf den Clasico zurückzukommen. Ich muss Felix Kroos zustimmen, aktuell fühlt sich der Clasico immer mehr nach "wir sind alle Freunde" an statt nach Kampf und Konkurrenz. Uns fehlen aktuell echt so Drecksäcke wie Pepe, Ramos oder Casemiro, die einfach mal zupacken und sich nicht alles gefallen lassen.
Ich fände es nicht tragisch, wenn Bellingham letztlich nicht kommt. Ich fände es aber fatal, wenn man nicht endlich anfängt die Problemstellen zu beheben. Mir fehlt in den letzten Jahren der Biss auf dem Transfermarkt. Wir lassen uns gefühlt bei jedem Top-Star die Butter vom Brot nehmen. Sogar die insolventen Katalanen bekamen einige ihrer Wunschspieler. Umso wichtiger ist es, den Kader in der Breite mit guten Spielern zu stärken und die Problemstellen zu verjüngen. Dazu zählen beide AV-Positionen (und mit Fran ist es definitiv nicht getan, da muss noch jemand kommen, falls Mendy geht), der RA und die MS-Position. Hinzu kommt, dass man in der Liga mit Kroos und Modric keinen Blumentopf mehr gewinnen wird. Daher würde mir auch wünschen, dass man auch im MF etwas macht und Kroodric auflöst (wenigstens einen der beiden). Da brauchen wir junge, dynamische und hungrige Akteure. Vielleicht auch mal wieder jemanden, der Torgefahr ausstrahlt. Das könnte durchaus ein Veiga sein, zumindest sind seine Zahlen diese Saison sehr stark. Aber auch Tielemans nehme ich ablösefrei gerne mit. Oder man wagt eine Umstellung auf eine Doppelsech, um wieder den 10er ins Leben zu rufen.
Theoretisch würden uns Kane und Salah über 3-4 Jahre offensiv helfen, aber beide sind schlicht zu alt. Ich sehe wirklich nicht, wen man für die Offensive "blind" holen könnte. Kvara spielt auf der falschen Position, Osimhen und Ramos spielen eine starke Saison, Alvarez und J. David sind ebenfalls solide 9er, Saka ist nicht wechselwillig, Diaby und Muani sind teuer. Wirtz wäre spannend, aber nicht risikofrei. Musiala fahre ich ohnehin persönlich nach Madrid, aber der ist logischerweise unantastbar. Roque könnte ich mir vorstellen, aber auch er wird Anpassungszeit brauchen. Leao spielt auf der falschen Seite. Pulisic und Pino liefern zu schwache Zahlen. Thuram sehe ich hier bestenfalls als Backup. Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso wir es nicht bei Nkunku versucht haben.
Ähnliches Bild auf der RV-Position: Hakimi ist nicht zu haben. Cancelo würde uns unmittelbar helfen, ist aber schon zu alt und zu teuer (Pep-Aufschlag). Arnold ist nicht mehr so gut, wie noch vor 3-4 Jahren. Frimpong und Foyth würden mir gefallen, sie dürften aber nicht auf unserer Wunschliste stehen. Eventuell wäre noch Pavard (ablösefrei) eine Option. Hier haben wir zumindest "Glück", dass Carvajal verletzungsanfällig ist und ein Konkurrent Chancen hätte, sich in die Startelf zu spielen, weil er genügend Spielzeit bekäme.
Auf der LV-Position wäre Davies mein absoluter Wunschspieler, aber den lassen die Bayern nicht ziehen. Also muss man auch hier schauen, wen man neben Fran holt, falls Mendy wirklich verkauft wird. Theo ist kein Big-Game-Spieler. Mendes wäre top, aber bei ihm ist es ähnlich wie bei Hakimi. Grimaldo wäre spannend, aber auch er kommt in ein Alter, das ihn uninteressant für uns macht.
So sehr man Verstärkungen fordert, so sehr muss man konstatieren, dass die Spieler nicht auf den Bäumen wachsen. Mindestens 1B-Lösungen (1A sind für mich ohnehin nur Haaland und der Unaussprechliche sowie eine Hand voll weitere Spieler) kosten eine Stange Geld und sind begehrt. Daher bin ich der Ansicht, dass uns ein Trainerwechsel und eine kluge, mutige Trainerwahl (z.B. Tuchel oder Alonso) schon deutlich voranbringen würde, auch wenn man nicht alle Problemzonen in einem Sommer beheben kann. Ich würde daher den Trainer priorisieren und DANACH eine Gewichtung der Kaderbaustellen in Abhängigkeit vom verfügbaren Budget vornehmen.