Warum nicht an Real Verkaufen?
Ist zwar eine Zeitlang her, aber Real und Neapel haben doch schon einige Deals gemacht..
Callejon, Higuain und Albiol jähren sich diesen Sommer zum 10ten mal, andere Zeiten, andere Voraussetzungen usw. De Laurentis ist ein harter Hund a la Levy und wird gerade in Anbetracht des besten Napolis seit langer Zeit keine Geschenke verteilen. Von der Vorstellung, das wir Oshimen, den Georgier mit dem unausprechbaren Namen, Kim oder so für nen Schnäppchen- oder gar "nur" guten Preis bekommen, würde ich mich ganz schnell verabschieden.
Die Situation im ZM bei uns ist aktuell etwas paradox. Auf dem Papier haben wir viele starke Optionen und nicht wirklich Bedarf, daher verstehe ich auch eine gewisse Skepsis gegenüber Bellingham, bzw. dessen Notwendigkeit. Aber zwischen den Zeilen bleiben doch einige Fragezeichen.
Modric und Kroos haben einfach klare Ablaufdaten. Das hat nichts mit Disrespekt oder was auch immer ihnen gegenüber zu tun, Modric wird im Sommer 38 und er hat diese Saison deutlich mehr Mühe, seine Leistung konstant auf den Platz zu brigen, er kann einfach nicht mehr Woche für Woche 90 min spielen. Und bei Kroos bin ich überzeugt, dass es seine letzte Saison wird, einfach, weil er ein kalkulierter und bodenständiger Typ ist. Er hat mehrfach gesagt, dass er nicht bis 40 spielen will und das wird er auch nicht. 2024 ist also bei beiden Schluss, bzw. sollte es dann wirklich langsam sein.
Ceballos Vertrag läuft aktuell im Sommer aus, ob er verlängert wird, lässt sich aktuell nicht eindeutig sagen. Ich wäre definitiv dafür und er hätte es sich mit den Leistungen diese Saison auch verdient, er ist ein brutal guter Kaderspieler, aber ich könnte verstehen, wenn er woanders eine grössere Rolle will und/oder der Verein ihn allenfalls für Bellingham opfert.
Wenn dann noch Fede weiterhing primär RA spielt und man Cama wie von manchen so sehr gewünscht dauerhaft auf LV einplant, bleibt im ZM ab 2024 plötzlich nur noch Tchouameni, und allenfalls Ceballos, und Bellingham wäre plötzlich nicht mehr so überlüssig. Selbst wenn man Fede und Cama dauerrhaft ins ZM zieht schadet eine weitere verdammt starke Option sicher nicht, oder sogar alle 4 gemeinsam auf dem Platz. Viele wünschen sich ja, dass der Verein langfristig(er) denkt und plant und ich werde mich nicht beschweren, wenn er es für einmal tut.
Generell überrascht es mich etwas, dass im Falle Bellingham so wenige "einfach mal dem Verein vertrauen", wie es von uns Kritikern ansonsten so gerne gefordert wird. Ich kann angesichts der hohen Ablöse und der aktuell noch komfortablen Situation im MF eine gewisse Skepsis verstehen, dennoch ist Bellingham ein absolutes Generationen Talent im MF, liefert mit 19 bereits mehrere Jahre konstant sehr gute bis weltklasse Leistungen, kann im MF alles spielen, ist ein Spielertyp, der bei uns in der Form noch nicht existiert und dürfte diesen Sommer die mit Abstand beste/attraktivste Option auf dem Markt sein, Mbappe, Haaland usw. sind schlichtweg nicht realistisch. Unsere Scouting Abteilung um Calafat hat in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet und man hat Transfers wie Cama oder Tchoua lange beobachtet, abgewogen und sich überlegt, wie weit man finanziell zu gehen bereit ist. Das wird man auch hier getan haben und wenn der Verein der Überzeugung ist, dass er zu uns passt und er ihnen 100+ Mio Wert ist, vertraue ich ihnen einmal. Bellingham auf nen Marketinggag zu reduzieren, wird ihm oder auch der Arbeit des Vereins in den letzten Jahren sicher nicht gerecht.
Schauen wir mal, muss man Jude um absolut jeden Preis haben? Nein! Wäre er eine sehr gute und vielseitige Verstärkung für das MF der nächsten 5-10 Jahre? Definitiv!
Was die Sancho Vergleiche sollen, keine Ahnung. Mentale Probleme sind individuell, vielschichtig und selten rational. Er wollte unbedingt zum Chaosklub United, fand sich dann auf einmal als LV wieder und scheint generell einige Probleme in seinem Leben gehabt zu haben. Daraus den Schluss ziehen zu wollen, BVB Spieler können nirgendwo anders überzeugen, finde ich dann doch etwas weit hergeholt. Gibt auch Beispiele wie Gündogan oder Haaland. Bellingham macht auf mich einen sehr reifen und mental starken Eindruck, ein kompletter Nervenzusammenbruch nach einem Wechsel zu Real käme zumindest für mich überraschend.
Bezüglich Mendy, grundsätzlich ist es wegen seiner nun seit 2 Jahren anhaltenden Verletzungen und Formschwankungen bzw. der Vertragslaufzeiten richtig, dass man sich Angebote anhört. Ich bin aber dennoch weiterhin dafür, dass man sich gut überlegt, wie die Situation mittelfritig hinten links aussehen soll. Cama seine ganze Karriere da zu verschwenden oder Fran auf Jahre als einziger LV kann nicht der Masterplan sein, sorry.