Wenn Mbappe kommen sollte, müssen die kommende Saison Vinicius, Mbappe, Rodrygo, Brahim und Joselu genügen, nicht vergessen das Endrick 2024, kommt, er benötigt ebenfalls die Aussicht auf Spielzeit. Zur Not hätte man noch Arribas und die Castilla.
Diese Überlegung wäre definitiv die wirtschaftlichste, jedoch fehlt mir dabei die Power von der Bank, bzw. die "Druckmacher" im offensiven Kader. Vllt mal eine kleine Aufstellung zu den Positionen.
Vini - Tier 1 - LF, (Andere Formationen mit LS, LM, RF situativ sicherlich mit Qualitäts-Abstrichen möglich)
Mbappe - Tier 1 - LF, RF und ST, bevorzugt LF, hat jedoch schon gezeigt das er RF und ST ebenso Weltklasse ausfüllen kann.
Rodrygo - Tier 2 (potentiell steigend) - LF, RF und ST, ähnlich zu Mbappe, fühlt sich auf den Flügelpositionen wohler, kann auch ST.
Brahim - Tier 3 (für die fordere Offensivreihe) - OM, RF, RM, für mich ein der größten Wundertüten dieses Jahr. Seine Qualitäten hat der Junge, nur wie kompatibel sind diese im jetzigen System?
Joselu - Tier 4 - ST, ein typischer Backup-Stürmer, wird auf seine Minuten kommen und zur Stelle sein, wenn es darauf ankommt.
Álvaro Rodríguez - Tier 4 - ST, ein Junge mit potential, jedoch sehe ich teilweise zu viele technische Fehler in seinem Spiel, welche Zweifel aufkommen lassen
Valverde - Tier 3 - RF, RM, kann die Position spielen, wird aber nie seine Topposition werden
Nun kommt es sicherlich auch darauf an, wie ein Mbappe im Zusammenspiel mit Vini und Rodry funktioniert. Die 3 alleinstehend können sich, auf dem Papier, hervorragend ersetzen und ergänzen. Hinsichtlich eines möglichen sehr variablen Positionsspiel mache ich mir auch keine Sorgen. Jedoch sehe ich den Konkurrenzkampf sehr eingeschränkt. Welche Rolle darf und soll Brahim einnehmen. Seine Topposition (OM) gibt es bei uns bisher nicht, als Konkurrent/Ersatz auf RF sehe ich ihn mit keinen guten Karten gegenüber Rodry oder Mbappe, Ergänzung ja, aber kein Ersatz. Joselu wird seine 10 Minuten Einsätze als ST sammeln können und Rodríguez wird sehr dafür kämpfen und abliefern müssen.
Die LF Position können, bei kleineren Ausfällen von Vini, Mbappe und Rodry abdecken. Bei einer längeren Auszeit von einem der 3 Stammspielern sieht es m.M.n. jedoch nicht besonders gut aus.
Weshalb ich wieder bei Havertz als Konkurrent bzw. als 1. Ersatz für RF/ST bin. Sollte es für die kolportierten ~50M € möglich sein, einen großen, spielerisch starken, 24 jährigen, Linksfuß mit Potential, als "Schweizer-Nacho-Waffe" der Offensive zu verpflichten, warum nicht?
Einen Joselu wird man max. 1-2 Jahre anstellen, A. Rodríguez muss sich erst beweisen, ein 2024er Endrick wird sich akklimatisieren müssen.
Bei einer Kane-, statt Mbappe-, Verpflichtung sehe ich Havertz sein Profil noch entscheidender.