Ich glaube allein Messi bekam in der letzten Saison 155Mio. Gehalt, Spieler wie Alba, Busquets oder Pique bewegten sich in Hazard Dimensionen, sprich 30Mio. Brutto. PSG hat in den letzten drei Jahren ca. 700Mio. Verlust eingefahren, juckt den Scheich natürlich nicht, aber die franz. Liga hat sie jetzt mehrfach angezählt und zur Räson gerufen. Auch wenn es bisher nur ein Papiertiger war, ab der neuen Saison gilt das neue FFP der UEFA und ab kommender Saison dürfen nur noch 90% der Einnahmen für Transfers/Gehälter ausgegeben werden, zur übernächsten Saison 80% und 2025/26 muss es sich zwingend bei 70% einpegeln. Die Zuwendungen externer Geldgeber werden auf 20Mio. im Jahr beschränkt. Nur ein Beispiel wie es um die Finanzen PSGs bestellt, mehrfach wurden Spieler verpflichtet und die Zahlung in die Zukunft verschoben, siehe Mbappe, Nuno Mendes und diesen Sommer Ugarte, der erst ab 2024 bezahlt werden muss, dafür bezahlen sie einen Aufschlag auf die Ausstiegsklausel.
Auch wenn es mittlerweile hier im Forum eine vielzitierte Aussage ist, wenn man Perez in einem Punkt vertrauen kann, dann in den Finanzen und das er den Verein niemals so führen würde, dass er in Schieflage geriete. Neben meiner Frau und meiner Mitbewohnerin, vertraue ich sonst niemandem wie Florentino in diesem Punkt.

Was klar ist wenn Mbappe kommt, dass sich die Gelüste nach Haaland erledigt haben, zwei solche Kapitalverschlinger kann und sollte sich der Verein nicht leisten, ganz unabhängig davon was dies sportlich für Endrick bedeuten würde hinter Vinicius/Mbappe/Haaland auf der Bank zu hocken.