30 Mio. pro Jahr klingen zwar für einen absoluten Weltstar irgendwie leider realistisch, aber ich hoffe, falls es denn auch mit Mbappe klappen sollte, dass er am Anfang um einiges weniger Verdienen wird und ein Teil der Differenz zu den 30 Mio. auf Erfolg basierend ist. Der Typ ist erst 24 jährig. Wohin soll denn das gehen? Was ist mit Vini Jr, der sich bereits jetzt mit seinen 22 Jahren bereits einen grossen Namen im Bernabeu gemacht hat und in den letzten Jahren zum Aushängeschild Madrids geworden ist? Auch wenn es natürlich viel einfacher gesagt als getan ist, hoffe ich, dass Perez das irgendwie zu den bestehenden Juwelen relativieren kann.
Und die Vergleiche mit CR7 kann ich so nicht ganz teilen. Ronaldo kam als Ballon 'or Gewinner und hat mit Manchester United damals beinahe die CL hintereinander gewonnen. Zudem trug er bereits seit seinen Anfängen in England die Nr. 7 und war DER Spieler und Sportler schlechthin. Mbappe hat da natürlich Ähnlichkeiten, aber für einen Vergleich mit Ronaldo reicht es in meinen Augen dann schon nicht.
Vini hat schon mehrmals gesagt, dass ihm Geld scheissegal ist, zumal er nach der Vertragsverlängerung auch zu einem der Topverdiener aufgestiegen ist. Er wird sich über einen Weltklasse-Mitspieler freuen und nicht sein mögliches Gehalt beneiden, da bin ich zu 100% davon überzeugt. Ebenso halte ich den Rest des Teams für Reif genug, dass es deswegen nicht in Revolte ausbrechen wird. Nach der Logik hätte das Team bei CRs Ankunft 2009 auch implodieren müssen, ist es aber nicht.
Es ist letztendlich einfach die aktuelle Marktlage und Mbappe ist der absolute Franchisenspieler dieser Generation, kann man mögen oder nicht, es ist was es ist. Man kann es auch so sehen, Mbappe verzichtet auf über die Hälfte seines aktuellen PSG Gehalts und mögliche Treue Boni im 3-stelligen Mio bereich. Ebenso könnte er bei City, United oder in Arabien sicher noch viel mehr verdienen, wenn es wie von so vielen gedacht wirklich nur ums Geld geht. Aber es ist ebenso eine Illusion zu glauben, dass er hier für einen Mindestlohn spielen wird. Mbappe ist die grösste Marke im Fussball aktuell, sportlich wie kommerziell. CR würde Inflationsbereiningt heute auch 150 Mio kosten und ca. 40 Mio Netto verdienen, und das war eine pre Scheichklub und PL Wahnsinn Welt.
Es ist keines Wegs so, dass ich Freudensprünge darüber mache, solche Summen in die Hand zu nehmen. Aber ich stelle mir immer wieder die Frage, was ist die Alternative?
- Der andere Franchisenspieler spielt bei City, verdient ähnlich viel und hat gerade das Triple gewonnen, und wird wohl auch den Ballon d'Or gewinenn. Bis auf eine neue Herausforderung hat er keinerlei Grund, den Klub zu verlassen. Wann er Bock auf diese hat, werden wir sehen. Die AK soll bei 200 bis 250 Mio und City wird alles tun, um ihn zu halten. Billiger werden wir Haaland sicher nicht bekommen.
- die nächstbesten Optionen sind bei Klubs, die notorisch dafür sind, alles aus möglichen Käufern herauszuquetschen. Würde man wie von manchen hier vorgeschlagen Kane für 120 Mio und 4 Jahren 20-25 Mio Gehalt, Diaby für 70 Mio und 5-6 Jahre an 10 Mio Gehalt und Nkunku für 60 Mio und 5 Jahre and 10 Mio Gehalt, reden wir auch schnell von einem 500 Mio Paket für die nächsten 4-5 Jahre. Ob uns das unter dem Strich wirklich mehr bringt, steht in den Sternen
- man kann auch niemanden holen und darauf hoffen, dass ein 33 jähriger Joselu die nächsten Jahre für die CL Quali reicht, bis Endrick in 3-4 Jahren vielleicht konstant liefern kann. Ob uns das sportlich und finanziell mehr bringt, ich weiss nicht.
Ich schaue auch nicht gerne auf die Konkurrenz, aber wir haben den zweitbesten (spielerisch der beste) Stürmer unserer Geschichte verloren, Barca hat weiterhin Lewa und unter anderem neu Gündogan und Victor Roque, wird damit zumindest national weiterhin konkurrenzfähig sein. City holt wohl Kovacic und baggert and Gvardiol und Rice, die werden die CL so schnell nicht wieder kampflos herschenken. Wenn wir national wie international die nächsten 2-3 Jahre nicht abgehängt werden wollen, müssen wir JETZ handeln, trotz Bellingham und allem, was man ansonsten richtig macht.
Und unter dem Strich halte ich Mbappe immer noch für die Variante, die uns für die genannten Zahlen am meisten geben kann.
Wir haben Bale und Hazard jeweils 20 Mio für 4 Jahre Golfen/Macces in den Arsch geblassen, dagegen sind 30 Mio für einen der 2 momentan besten Spieler wirklich nicht der Weltuntergang.