Das ist reines Schöngerede für diese unfassbare und unnachahmliche Geldgeilheit. Wenn Mbappé auch nur 1% an Madrid liegen würde, wäre er bereits hier, und das seit zwei Jahren. Denkt ihr wirklich Mbappé ist der einzige Spieler weltweit der unmoralisch hohe Angebote kriegt? Was hätte wohl Bellingham von City bekommen? Dem Ort an welchem für Gündogan ohnehin eine Lücke offen ist und an welchem Geld ebenfalls keine Rolle spielt? Im Gegensatz zu Mbappé wäre es bei Bellingham nicht einmal sportlich zu kritisieren gewesen - immerhin hätte er unter Guardiola zusammen mit De Bruyne, Haaland, Grealish etc. spielen können.
Aber nein, er entschied sich für den brutalsten Konkurrenzkampf, für seinen Traum, für die Trikotnummer seines Idols. Alles Argumentationsgrundlagen, welche einem Mbappé genauso als Entscheidungsgrundlage hätten dienen können. Die Kohle war aber wichtig, nichts anderes.
Ich habe in meinem Leben selten einen so großen Fußballer gesehen, der so dämliche Karriere-Entscheidungen trifft. Von 18-25 Jahren hätte Mbappé in Madrid garantiert bereits mindestens einen Ballon D'Or geholt. Jetzt hat er im Dezember seinen 25. Geburtstag, die Chancen dass er in diesem Jahr einen Ballon D'Or gewinnt sind nach Haalands Titelausbeute und Performances bei ungefähr 0,5%. Und mMn wurde er auch vom 1,5 Jahre jüngeren Vini outperformt, und das obwohl Mbappé rein theoretisch schon alleine was den Abschluss betrifft mit dem mindestens doppelt so großen Talent gesegnet wäre. Was Vini Mbappé aber voraus hat sind Demut, Ehrgeiz, Leidenschaft, die Fähigkeit das Herz auf dem Platz zu lassen. Im langfristigen Bereich sind diese Eigenschaften nunmal deutlich wertvoller.
Jetzt ist er wie gesagt bald 25, noch maximal 9 Jahre auf Ballon D'Or Level hat er im Köcher. Rückstand auf das Ziel das ich persönlich mit seiner Ausgangslage hätte, sind 7 Ballon D'Ors auf Leo Messi. Das wird verdammt knapp bzw die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass Mbappé diese Zahlen nie erreichen wird.
Retroperspektivisch wird der Mann nach seiner Karriere drei Stunden sich selbst im Spiegel ansehen und ohrfeigen müssen. Dafür dass er in der Uber Eats League einige der wertvollsten Karrierejahre verschwendet hat. Keine Ballon D'Ors, keine Champions League Titel aber hey! Immerhin Rekordtorschütze in der Uber Eats League. Vom Stellenwert her etwa vergleichbar mit dem Rekordtorschützen des Audi Cups aus der Bayern München Saisonvorbereitung.