Wie gesagt, der Umbruch bzw. die Veränderung endet nie. An irgend einer Stelle muss mann immer etwas verändern.
Der Kern der aktuellen Generation (Vini, Rodrygo, Camavinga, Bellingham, etc.) hat noch mindestens 6-7 Jahre bis zumindest ein Teil davon ersetzt werden muss (Wechselwünsche lassen wir mal aussen vor). Nur weil man vlt. diese Saison keinen adäquaten Benzema-Ersatz gefunden hat, heisst das nicht, dass alles was diesen Sommer an Transfers getätigt wurde (und auch schon in den letzten Jahren) scheisse ist.
Naja, zwei von diesen drei sind nicht nur absolute Stammspieler sondern absolute Weltklasse. Vergiss nicht dass Vini und besonders Rodrygo (den ich übrigens für masslos unterbewertet halte) einen enormen Anteil am CL-Sieg 21/22 hatten. Rodrygo heisst nicht Bale ja, letzterer sass allerdings auch 21/22 noch auf der Bank während Rodrygo City zu Fall brachte.
Nur weil wir in diesen Plan (den es 100% gibt) keine Einsicht haben, sollten wir nicht davon ausgehen, dass es keinen gibt. Keinen Plan zu haben wäre fahrlässig und dumm und die Führung von Real ist keines von beidem. Nur schon wenn Mbappe, Haaland oder wer auch immer nächsten Sommer kommt, macht es durchaus Sinn diesen Sommer keinen Hochkaräter zu verpflichten. Wir sind nicht City, PSG, Chelsea und wie sie alle heissen und können jedes Jahr X Millionen für Spieler rauswerfen. Wenn einer dann nicht einschlägt spielt keine Rolle, dann holen wir halt einen Anderen. Das ist bei uns schlicht nicht möglich und wurde auch nie so praktiziert. Nur deswegen stehen wir aktuell finanziell so gut da.
Haaland wurde nicht geholt, weil alle davon ausgingen dass Mbappe in diesem Sommer kommt. Das war einfach Pech, dass Mbappe in letzter Minute (zumindest öffentlich) seine Meinung ändert. Hätte man sich nur auf Haaland konzentriert anstatt auf Mbappe wäre Haaland vielleicht schon hier. Das kann man Perez nicht vorwerfen, da er von Mbappe "getäuscht" wurde.
Was macht er denn gerade?
Manchester Unidet ist eine Marke (wertvollste Marke nach Real). Denen gehts nicht um sportliche Erfolge sondern nurnoch um Geld! Dort wird mit dem jährlichen Hypetransfer die Meidiale Relevanz versucht aufrecht zu erhalten. Die müssen keine Erfolge haben oder Spieler gewinnbringend verkaufen die müssen nur Geld und Einfluss verdienen.
Könnte man auch auf uns umwälzen...
Perez kauft uns unseren Stürmer nicht also ist alles scheisse...
Die haben auch viel mehr Kohle als wir.. Wie bereits oben beschrieben. Wenn Nunes bei denen nicht einschlägt ist das City sowas von egal, dann kaufen die halt einen Neuen. Bei uns läuft das nun mal leider (zum Glück) nicht so. Hätte Haaland bei City nicht eingeschlagen wäre Kane jetzt dort... Bei uns müssen die Transfers sitzen da diese auch einen Einfluss auf unsere zukünftigen Transfers haben. Kaufen wir heute Muani, kaufen wir morgen Mbappe nicht. Schlägt Muani nicht ein, brauchen wir Mbappe trotzdem und können keinen top RV/ZM/etc. kaufen.
Bei uns muss viel mehr abgewogen werden als bei einem Verein mit endlos Kohle...
Ich sage nirgends das die Transfers in diesem Jahr scheisse waren. Sind sie nicht. Aber unvollständig und das ist für die ganze Fussballwelt offensichtlich.
Anderes Beispiel: Perez war sich ja laut Aussage gegenüber einem Fan sicher, dass Mbappé heuer nicht kommt. Warum hat man sich denn nicht nach Alternativen umgesehen? Es gab mehr als genügend Kandidaten, die man hätte holen können. Vor allem mit dem Hintergrund, dass das Problem vorne mit einer Personalie nicht gelöst ist.
Früher hatten wir vorne drei Weltklassespieler - heute einen. Früher hatte man Leute wie Isco, Morata oder James als Back-Up. Heute hat man Brahim und Joselu - bei allem Respekt, dass kann nicht unser Anspruch sein. Hätte man vorne dran noch drei Weltklassespieler - dann reichen diese BU völlig aus.
Der einzige WK-Spieler vorne, fehlt nun bis Mitte Oktober.
Und nein. Ich sehe Rodrygo nicht als absolute Weltklasse. Er hat Ausreisser, kann es aber nicht konstant abrufen. Das ist ein Unterschied zu Vinicius. Der ist in jedem Spiel gefühlt unser gefährlichster Spieler.
Rodrygo als Stammspieler - okay. Aber dann braucht man neben Vinicius noch einen absoluten Topspieler.
Seine Tore gegen City sind gut und Recht und werden auch zurecht in die Geschichte eingehen - und dennoch gibt es genug Beispiele schon von letzter CL-Saison, wo er einfach nur abgefallen ist. Wie das gesamte Team offensiv. Mit und ohne Benzema.
Zwei Tore gegen Chelsea, ansonsten in der KO-Phase keine Scorerpunkte. Das ist für einen, wie du ihn nennst, Weltklassespieler zu wenig,. Rodrygo ist kein Unterschiedsspieler auf allerhöchsten Niveau. Noch nicht.
Und da unterscheidet sich dann unsere Meinung. Real hat laut ihrem Präsidenten immer den Anspruch, jede Saison um jeden Titel zu spielen. Jedes Spiel zu gewinnen. Und wenn ich als Präsident weiss, dass kein Mbappé oder Haaland zu haben ist dann habe ich verdammt nochmal dafür zu sorgen, dass Alternativen bereitstehen. Und diese gibt es genug.
Und da kann man aufhören mit dem Argument "Ja was ist wenn Haaland oder Mbappé nächstes Jahr kommen". Sind sie bisher hier? Nein. Ist es sicher das jemand kommt von ihnen? Nein. Gerade die Mbappé Geschichte sollte es doch zeigen.
Man sagt immer kein Spieler ist grösser als der Verein. In den Transferplänen ist Mbappé aber grösser als der Verein. Weil alles still steht, weil man ihm trotz der Verarschung aus 2022 immer noch wie ein läufiger Hund nachläuft.
Wäre für Perez kein Spieler grösser, hätte er die Akte Mbappé letzte Saison endgültig geschlossen. Es war alles angerichtet für einen ablösefreien Transfer. Mbappé wollte nicht - heuer auch wieder nicht. Und wer weiss ob er es überhaupt jemals möchte?
Es ist nicht Pech wenn ein Spieler absagt, sondern naiv keinen anderen Plan zu haben. Kein Team der Welt ist so besessen von einem Spieler wie Perez. Für ihn gibt es nur die Schildkröte und das ist krankhaft. Der gute Mann hatte nun schon oft die Chance nach Madrid zu kommen - will er aber nicht. Vielleicht muss man das einfach mal einsehen.
Ich bin nicht trotzig weil Perez kein Stürmer holt. Sondern weil er die Saisonziele derart stark gefährdet und das ist bei einem Verein, der den Mitgliedern gehört, eine absolute Frechheit.
Und was wenn Mbappé 2024 wieder nicht kommt? Dann kommst du um die Ecke und sagst.. Ja vielleicht kommt er ja 2025, wir dürfen 2024 keinen Stürmer holen?
Wir drehen uns aufgrund der Sturheit von Perez im Kreis und das auf Kosten unserer sportlichen Erfolgs.
Wir hatten die letzten Jahren die Chance einen riesen Vorsprung gegenüber Barcelona zu holen. Und was ist passiert?
Barcelona stellt mit den wirtschaftlichen schlechten Verhältnissen einen besseren Kader zusammen und sind uns aktuell mehr als ein Schritt voraus. Nicht nur beim Thema Jugendarbeit.
Das Double in der letzten Saison hat vieles kaschiert und ich bin nah dran zu hoffen, dass die eklatanten Fehlentscheidungen in der Kaderplanung heuer so richtig um die Ohren fliegen.