Endrick? Na dann, gute Nacht!
Manch einer muss sich jetzt erst einmal die Wunden lecken und das alles verdauen. Dem Transferfenster gebe ich eine (gut gemeinte) 2 von 10. Bellingham war nicht nötig, eher ein nice to have. Wir hatten andere Baustellen und haben andere zusätzlich aufgemacht.
Wir haben jetzt einen Kader von 23 Spielern (davon 3 Torhüter & 2 mit einem Kreuzbandriss), nächstes Jahr verlassen uns mindestens 7 Spieler (Kepa, Lunin, Nacho, Lucas, Modric, Kroos, Joselu) = 16 Spieler. Und davon gehen wiederum zwei (Carvajal und Mendy) in ihr letztes Vertragsjahr.
Wir müssen massiv investieren und stehen unter großem Druck. Ich hoffe, dass man sich zumindest Xabi Alonso frühzeitig sichert. Ansonsten sollte man diese Saison nutzen, um einigen Talenten eine Chance zu geben. Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit Gonzalo Garcia beschäftigt und finde ihn sehr interessant. Er könnte ein belebendes Element sein, wenn man ihm eine ehrliche Chance gibt. Aber Carlo ist wirklich der falsche Trainer für solche Experimente. Der Mann gehört zum alten Eisen, und er zieht immer den Profi vor, es sei denn, er hat gar keine andere Wahl mehr. Aber da ist er plötzlich doch sehr kreativ und lässt Spieler auf ungewohnten Positionen spielen, nur damit er nicht auf die Jugend setzen muss.
Wir müssen schauen, dass wir in der Liga und in der CL halbwegs unser Gesicht wahren und nicht völlig untergehen. Das Gute ist: Ich habe überhaupt keine Erwartungen an die nächste Saison und würde sie am liebsten skippen... Aber das geht ja in der Realität nicht!
Es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass Rodrygo im Laufe der Saison in der Lage sein wird, R9 Vibez zu erlernen und dass Vini sich irgendwie schnell an die Position gewöhnen wird.
Ach Ja, ich hoffe zudem, dass die Fans im Stadion heute eine Reaktion zeigen. Die ganze Unzufriedenheit der Madridistas muss deutlich zum Ausdruck kommen.
Du hast in vielen punkten recht. Ich kann auch die Unzufriedenheit nachvollziehen, da ich sie auch empfinde. Eine zwei von 10? Finde ich hart und nicht fair.
Die abgange sind super: hazard mariano und asensio. Bei den ersten beiden mussen wir nicht diskutieren.
Und was will man mit asensio? Mehr geld, wichtigere Rolle etc…alles nicht gerechtfertigt. Klar, die scorer waren in ordnung, aber zumeist gegen die kellerkinder. Vor allem war er zuletzt NIE da, wenn es brenzlig wurde. Er wird auch bei psg nur eine untergeordnete rolle spielen.
Benzema? Ein Fußballgott. Aber körperlich leider verbraucht. Und er wollte selbst weg. Also so wie sich real verhalten hat: chapeau. Das hat stil. Und mir gefallt es wenn man stil bewahrt bzw zeigt. Das ist real - like.
Was waren die alternativen gewesen? Kane…ok…ich ware dafur gewesen. Kann man aber auf Grund vom alter und des finanziellen Gesamtpaket her aber berechtigt kritisch sehen. Ware aber in Kombi mit dem endrick transfer spannend gewesen…Kane fur 3-4 jahre und endrick kann 2-3 jahre hinter Kane wachsen und lernen.
Ansonsten ware ein 70-80mille vlahovic sehr riskant gewesen - nicht ganz, aber ein wenig ala jovic. Ein one hit wonder wie Kolo muani fur 100 oder Osimhen fur 150? Sehr riskant. Vor allem mit blick auf 2024 - haaland 175mille ak und den anderen namen nenne ich jetzt eine gewisse zeit nicht mehr -fur meine eigene Psycho hygiene. Und wenn osimhen seine Leistung bestätigt, dann ist auch er absolut eine geile alternative.
Odrizola? Gott sei dank. Klar, ein rv hatte mir gefallen. Aber real vertraut dani und lv. Kann ich leider irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich es gerne anders hatte.
Mit jude wurde DER Mentalitäts- und qualitatsspieler im zm geholt. Kurzfristig kann man uber den bedarf streiten, mittel- und langfristig ergibt der transfer absolut Sinn und ist 1a. Ceballos Verlängerung finde ich super - hier gleich, kurzfristig naja - mittel- und langfristig (modric, kroos Abgang) sehr intelligent.
Fran Garcia finde ich einen geilen move. Preis/Leistung ist top. Wir mussen ihm zeit geben - er muss sich einspielen und entwickeln. Wird er eine „endlosung“ auf lv? Mal schauen…aber er wird seinen platz finden.
Joselu ist ein super backup und ich traue ihm sogar (vor allem in einem 4:3:3) auf Dauer - seine Wichtigkeit steigt als einziger ms - auch 20 tore und mehr zu. Brahim wird sich zeigen - aber auf Grund der Konstellation (alter, spanier, Leistungen bei ac, preis) ein idealer asensio back up. Und guler konnte der winner werden…fussballerisch ist er eine sensation und Augenweide. ABER bei real braucht man viel mehr zusatzlich: sehr viel gluck, körperlich muss er zulegen, Mentalität, biss und Willen, etc. kepa war ein super Move…kann ein super toller Torhüter sein, jedoch ist er immer wieder fur einen bock gut.
Ein offensiverspieler ware essentiell gewesen - klar. Wir sind zu dünn besetzt. Rodrygo - naja. Ein toller junge, viel potential, aber fur mich noch zu wenig konstanz. Dadurch konnte die last fur vini zu gross werden. Wir sind auf alle falle offensiv zu dünn besetzt, das ist unbestritten. Dort hatte was passieren mussen.
Ich kann real nachvollziehen: viel geld ausgeben fur (viel) risiko? Nein. Absolut richtige und seriöse Entscheidung. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso man nicht einen ms geliehen hat? Da hatte man sportlich was riskieren konnen.
Alles in allem wurde ich eine 6-7 geben. Mit einem offensiven Kracher ware es fur mich mindestens eine 9, da man nicht in den Fifa modus verfallen darf (zusatzlich rv, weiterer lv, etc) und realistisch bleiben sollte.
Dann zu einem anderen Beitrag bzgl laporta und barca: den einzig geilen move den barca gemacht hat ist gundogan. Ablosefrei, ein super spieler, ein super typ…aber nicht mehr der jüngste.
Cancelo ist ein begnadeter Fußballer und KONNTE der beste av sein. Aber er ist es nicht…trotz erfahrung (= ende 20) etc. er hatte gefühlt 37 vereine und bei keinem war er so richtig heimisch und jeder verein, weinte ihm nicht zwingend nach. Jeder verein hatte ihn billigst fix verpflichten konnen, keiner hat es gewagt/getan, obwohl bei einigen bedarf da gewesen ware. Das sagt schon alles aus…
Felix war einer meiner lieblingsfussballer…was fur ein spieler. Aber er hat sich retour entwickelt und ausser bei benfica nirgends (Atlético, Chelsea) konstant Leistung gezeigt. Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass die position von felix fast nicht mehr existent ist. Welche Mannschaft spielt das system mit einer hs? Fast keine. Barca auch nicht. Und hs ist seine beste position. Kurzfristig und von den namen her medial „super“ transfers, aber mittelfristig und langfristig? Zumal wieso felix? Haben junge spieler dort…um viel Geld Feran Torres und raphina in der Vergangenheit verpflichtet. Also nicht nachvollziehbar.
…wenn wer diese transfers und laporta dafur gegenuber Perez feiert lebt er fur mich in einer kurzfristigen gehypten welt ohne fussballerisch und strategisch zu denken.
Ala Harry Potter: ich sagen den namen nicht…wenn nicht alles klar abgesprochen ist und im Januar schriftlich fixiert wird, will ihn nicht in weiß sehen. Dann ganz klar haaland oder eventuell osimhen.
Bzgl endrick: ein geiler move, auch nachvollziehbar. Gambling ja, aber er ist ein ausnahmetalent eindeutig. Aber das heisst nicht, dass er auch ein ausnahmespieler wird. Da gehort (wo bei guler beschrieben) noch viel mehr dazu.
Aber seine Entwicklung gefallt mir aus der ferne nicht. Spielzeit ist mau und dadurch auch die scorer. Und ein solch junger spieler braucht Spielzeit. Keine ahnung was da los ist, aber ich hoffe dass da real sehr dahinter ist und ihn dementsprechend unterstützt. Vielleicht gibt es Probleme mit dem trainer? Der ihn ja lobt etc, aber trotzdem nicht spielen lasst. Sehr schwierig…! Vielleicht sind es auch weiterhin mentale/psychische probleme.