Hallo liebe Freunde des gepflegten Rasenballsports,
ja, man hätte das Gefühl, dass das nicht Real Madrids würdig war. Und ja, die Abwehr wirkt im Verbund mit dem Mittelfeld wie letzte Saison zu löchrig, die Mannschaft als Ganzes nicht aggressiv genug. Im Mittelfeld wird einmal tief gespielt und sonst nur verlagert, das Spiel ist zu statisch und ausrechenbar. Wie letzte Saison eben. Vinicius Junior wirkt als sei er noch im Urlaub, Hazard klebt meist am linken Flügel und verliert dadurch an Gefährlichkeit. Man scheint auf mindestens einem Auge blind, was die Probleme der letzten Saison angeht. Dass Toni Kroos als 6er den Laden nicht zusammenhält muss eigentlich jedem bewusst sein, der die Spiele von Real verfolgt. Gareth Bale wirkt, als habe er noch mit am meisten Qualität, soll aber abgesägt werden. Marcos Llorente als 6er verkauft. Kovacic als dynamischer Mittelfeldspieler verkauft. Es könnte noch schlimmer kommen als letzte Saison. Und gleichzeitig sah man finde ich auch gute Dinge. Das Spieltempo hat sich erhöht, Marcelo in stark verbesserter Form, Modric mit steigender Formkurve, Rodrygo macht einen guten Eindruck, Kubo zeigt gute Ansätze. Wenn Casemiro in dieser Saison verletzungsfrei bleibt und als agressiv leader fungiert und die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt wird, muss der ICC keine Blaupause für die kommende Saison sein. Der Bale Verkauf ist richtig, zu oft machte er letzte Saison den Eindruck, als passe er ganz und gar nicht in Reals Kombinationsspiel. Trotz der immer guten Werte bei Toren und Vorlagen. Das Projekt ist kein Galactico Projekt, sondern eines der Zukunft. Odegaard, Kubo, Vinicius, Rodrygo, Brahim, Ceballos, Asencio. All diese Spieler müssen sich noch entwickeln und haben ihren Karrieren noch vor sich. Javi Sánchez und Fran Garcia traue ich auch den Sprung zu, wenn man sie lässt. Potential ist da. Und wenn ein Zyklus zu Ende ist, braucht es einfach manchmal Zeit, etwas zu entwickeln, um einen neuen zu starten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie es war, als Christiano Ronaldo kam. Auch dort dauerte es zwei Jahre, bis alles Griff und Titel kamen. Zidane muss jetzt einfach zeigen, dass er nicht nur eine Mannschaft verwalten, sondern gezielt entwickeln kann. Da muss auch er sich sicherlich weiterentwickeln. Man sollte ihm dafür aber auch etwas Zeit geben.