Moin. Bin neu hier und verfasse mal meinen ersten Beitrag^^
Ich bin ein großer James Fan und auch Morata mag ich. Finde es sehr schade das beide weg sind. Ich kann viele Kommentare verstehen, besonders weil beide in wichtigen Spielen nicht dabei waren. Was ich aber bedenklich finde (ist meine Auffassung), wieso konnten unsere Top Spieler in den wichtigsten Spiele so abgehen? Evtl. weil sie die Möglichkeit zur Regeneration hatten? Weil der Trainer gerade in wichtigen Ligaspielen am Ende der Saison durchrotieren konnte und Spieler wie Ronaldo, Kroos usw. eine Pause gönnte ohne Gefahr zu laufen, dass da was in die Hose geht. Da waren dann James und Morata (und ab und zu auch Danilo) da und lieferten eigentlich immer brauchbare Ergenbisse. Ich erinnere mich da gerne an diese tollen Wochen mit Bayern, Atleti, Barca. Nicht zu vergessen die "kleinen" Gegner, die auch schon größere zu Fall gebracht haben.
Um es auf den Punkt zu bringen. Alle Spieler waren/sind wichtig. Für mich sind unsere Abgänge auch Leistungsträger gewesen. Denn m.M.n hätten uns zum Ende hin diese Körner gefehlt um Bayern in der Verlängerung zu bezwingen. Ohne diese Qualität der Ersatzbank hätten wir diese Titel nur schwer holen können. Und das macht mir ein wenig Sorge.
Erstmal willkommen.
Ich stimme dir prinzipiell in allen Punkten zu. Aber unser Kader hat sich doch von der Breite und Qualität verbessert meiner Meinung nach. Statt James hat man jetzt Ceballos, der mit James Spielzeit zufrieden ist. Ausserdem kann man Isco (und Kovacic) öfter einsetzen, der nun mal mehr überzeugt hat als James. Also für mich ein Upgrade, wenn man berücksichtigt, dass man Isco zufriedener stellen kann (er hat seinen im Sommer 18 ablaufenden Vertrag ja bis heute noch nicht verlängert). Ausserdem hat man fürs Mittelfeld einen spielstarken DM mit Llorente endlich einen Backup für Casemiro.
Für Pepe hat man Nacho, der in meinen Augen defensiv der beste IV war letzte Saison und als 4. IV Vallejo, der viel Potential hat und sich unter Ramos super entwickeln kann. Qualitativ ein Downgrade, wenn man allerdings die Spielzeit von Pepe berücksichtigt ist auch das für mich ein Upgrade.
Dann Coentrao wurde mit Theo ersetzt, das wohl offensichtlichste Upgrade, darüber muss man nicht gross diskutieren. Marcelo bekommt endlich seine Pausen und wird noch besser gegen Ende der Saison.
Morata geht weg. Wird Mbappe geholt ist es wohl für die meisten ein Upgrade. Falls nicht, ist es für mich auch nicht zwingend ein Downgrade. Ronaldo kann in der Spitze spielen, Asensio auf Aussen. Würde mich auch für ihn freuen, wenn er mehr Spielzeit bekommt. Bale hat auch schon oft als Stürmer gespielt unter anderem mit Wales, als er geniale Spiele gemacht hat. Und Asensio tut unserem Spiel einfach besser als Morata. Er spielt unglaubliche Pässe, spielt intelligent, arbeitet viel. Morata ist auch mehr oder weniger ein Zielspieler, wie es Ronaldo ist.
Ich bin (abgesehen davon, wie der James Transfer sich abgewickelt hat) zu 100% zufrieden bis jetzt, selbst wenn Mbappe nicht kommen sollte. In der Offensive mangelt es uns nun definitiv nicht an Spielern.
Und im allergrössten Notfall löst Zizou eben das Versprechen ein, dass Ancelotti Ramos mal gegeben hat: Er wird in den Sturm gesetzt und köpft ein paar Dinge rein. Die Taktik müssen wir dafür ja nicht gross ändern, Flanken sind unsere Stärke. ^^