Real Madrid hat auf seiner Webseite eine Pressemitteilung veröffentlicht:
https://www.realmadrid.com/de/news/2021/08/05/offizielle-pressemitteilung Dort wird davon gesprochen, dass der Vertrag mit CVC ohne deren Wissen und Beteiligung ausgehandelt wurde, ebenso wird bestätigt was ich gestern doch richtigerweise sofort dachte, wir sollen für einen langen Zeitraum (50.Jahre) 10,95% unserer Fernseheinnahmen an CVC abtreten. Hier juristisch zu reagieren ist definitiv die Pflicht und Aufgabe von Perez. Tebas und Rubiales, mit seiner Idee von der Neustrukturierung des spanischen Fußballs, gehören geteert, gefedert und Richtung galizischer Küste ins Meer vertrieben. Die kleineren Vereine könnten durchaus an der Gestaltung dieses Vertrags mitgewirkt haben und sich damit an den beiden Großmächten rächen, die sie für die ESL Pläne in die Bedeutungslosigkeit manövrieren hätten können.
Was ich von Perez halte ist ja bekannt , aber in dem Falle bin ich 100% bei ihm. 50 Jahre ist verdammt lange und ohne die Einwilligung/Einwürfe der Beteiligten zu verhandeln geht gar nicht.
Zu Messi, puuuuuh, als Real Fan hat man jahrelang von diesem Tag geträumt, und nach dem Theater letztes Jahr und der aktuelle Situation war es nicht mehr unmöglich, und trotzdem macht mich der Tag der Wahrheit unverhofft emotional. Einerseits gibt es einige erfreuliche Dinge:
- Barca verliert nach der goldenen Übergeneration nun auch den 2ten Cheatcode namens Messi. Damit werden die Kräfteverhältnisse pre Messi/CR hoffentlich wieder hergestellt und die Karten neu gemischt. Auch wenn Messi mittlerweile 34 ist und über die Jahre die Aura der Unbesiegbarkeit etwas verblasst ist, so war und ist er doch immer noch ein Spieler, der jederzeit den Unterschied ausmachen konnte und jährlich seine 50+ Scorer geliefert hat. Darauf kann sich Barca nun nicht mehr verlassen, und muss sich neu erfinden. Dadurch wird la Liga hoffentlich wieder spannender, wenn auch auf tieferem Niveau
- Es ist schön zu sehen, dass La Liga einmal standhaft geblieben ist und Barca nicht wieder irgend eine Extrawurst ausgehändigt hat, es ist überfällig, dass auch sie mal die Konsequenzen ihrer jahrelangen Misswirtschaft spüren und tragen müssen und sich nicht immer irgendwie rausreden können
- es kann die Chancen auf Mbappe erhöhen. Messi kann fast nur zu City oder PSG, die Pariser scheinen mir etwas wahrscheinlicher mit Neymar und argentinischen Freuden, während City gerade 250 Mio für Grealish und Kane am Ausgeben ist. Mbappe wird sicher nicht die 3te Geige hinter den MN spielen wollen, und nun wäre er der unbestrittene Superstars nicht nur von Real, sondern der ganzen Liga. Ob sich PSG ihn Leisten kann, ohne jemand wichtiges abzugeben, werden wir sehen.
Trotz alles Freude tut das Fussballherz aber auch etwas weh, und es ist ein trauriger Tag für La Liga als ganzes, die einen weites Aushängeschild verliert und was den Abstieg nochmal klar verdeutlicht. So sehr man Messi als Real Fan verteufeln möchte, so genial war er als Fussballer und so legendär waren die Duelle mit ihm, speziell in der CR Ära. Die Welt dreht sich weiter, neue Stars und Geschichten werden kommen, aber so etwas werden wir wohl nie mehr erleben. Ein trauriger Fussball, keinem Real oder Barca Fan kann es gefallen, Ramos und Messi gemeinsam im PSG Trikot zu sehen.