Hola aus Hannover, ich verstehe die Sorgen bezüglich Kroos und der Innenverteidigung. Mit Kroos geht einfach viel Erfahrung und genau die brauchst du in den knappen Spielen, wenn es mal hakt oder schwierig wird. Was das Spiel in die Tiefe sowie auch Verlagerungen angeht, hat Real mit Dani Ceballos einen Spieler, der das sehr gut kann. Dieser Spieler beherrscht Steckpässe wie sonst nur Luca Modric. Die Frage ist nur, ob Ceballos seine Fehler reduzieren kann. Ich denke, deshalb haben andere bislang den Vorzug bekommen. Aber ich wünsche es ihm sehr. Er identifiziert sich sehr mit dem Verein und passt charakterlich prima. Bezüglich der Innenverteidigung finde ich es lustig, das nur Nacho fehlt und dieser immer sehr kritisch gesehen wurde. Ich habe Nacho immer geliebt und denke schon dass es auf der Welt wenige Innenverteidiger wie ihn gibt. Von der Persönlichkeit her und wie er auf (meist) hohem Niveau immer da war, wenn er gebraucht wurde. Aber vielleicht reißen sich diese Saison einfach mal nicht zwei Innenverteidiger das Kreuzband. Dann bist du da super besetzt. Auch wenn Alaba für die ganz großen Spielen meiner Meinung nach etwas die körperliche Präsenz fehlt. Bei Vallejo muss man wohl sehen, wie er sich macht. In Frankfurt war er bärenstark. Keine Ahnung, was seit dem mit ihm los ist und warum er bei seinen Leihstationen danach nicht mehr regelmäßig gespielt hat. Aber auch er steht für mich für die Werte dieses Clubs. Und ich finde es super, falls ein Canterano auch seine Chance bekommen sollte. Bei dem Output aus der Castilla wird es einfach mal Zeit, dass ein bis drei Plätze immer Kader der 1. Mannschaft immer mit Nachwuchsspielern besetzt sind, die bei Verletzungen, Überbelastungen oder Formkrisen des gesetzten Personals eine realistische Chance auf Einsätze haben. Da gucke ich schon bei aller Rivalität beeindruckt Richtung Barca, die mit vielen Eigengewächsen in La Liga zweiter werden und ins Champions League Viertelfinale kommen. Jetzt aber zurück nach Madrid. Real hat einen tollen Kader und eine hervorragende Chemie in der Mannschaft. Ich denke, man wird das Fehlen, bei allem Respekt vor den Abgängen, spielerisch nicht merken. Ich denke da eher an den Verlust zweier Führungsspieler (Kroos, Nacho), die den Geist von Real transportiert haben. Kein Verein der Welt auf diesem Niveau lebt so von seinen Werten, die ein solches Grundgerüst geben, an dem sich alle Spieler orientieren können. Ich sehe daher eher gespannt dahin, ob und welche Spieler diese Führungsrolle nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz übernehmen können und werden. Was meint ihr?