Aktuelles

[Artikel] James beendet Real-Kapitel: Transfer zum FC Everton besiegelt

Und wieder meistens in den Kommentaren nur Witze über ihn. Für dieses Bild sind wir selber Schuld dass wir keine "vernünftigen Abschiede" machen. Naja James viel Erfolg wünsche ihm Alles gute!!
Bei der Fluktuation an Spielern,wie willst du die alle vernünftig verabschieden? Geht ja die halbe saison für drauf

Mir ist selbst jetzt hier teilweise noch sehr viel Träumerei am Start. Selbst wenn wir James Debüt Saison unter Carlo genauer ansehen. Seine mit Abstand beste Zeit hatte er als offensiver Freigeist im LOM in einem asymetrischen 4-3-3 und später als RM in einem 4-2-2-2 mit Isco als LM, das möglich wurde, nachdem sich Bale das este mal länger verletzt hat. Das hat ein halbes Jahr funktioniert und war zugeben der vielleicht beste und attraktivste Fussball, den wir in den letzten 10 Jahren gespielt haben. Aber dann fingen auch die Probleme an.Die Gegner fingen an, das System auszurechnen. Modric und James waren komplett überspielt und haben sich langfristig verletzt und wegen dem zu kleinen Kader haben wir den Anschluss verloren und einige schmerzhafte Niederlagen eingefahren (vor allem gegen Atletico). Bei James und Modric' Rückkehr war das System schon deutlich ausrechenbarer und zäher, und Carlo hatte keinen Plan B. Das Ausscheiden in der CL und folgende Barca Triple konnte anschliessend auch James nicht verhindern. Zidane hat zu Beginn ebenfalls auf dieses 4-3-3 mit Kroos als 6er und James/Isco als 8er gesetzt, musste aber relativ schnell feststellen, dass es nicht (mehr) funktioniert und hat auf KMC umgestellt. Der Rest ist bekannt. Man kann Zidane vorhalten, dass er James im 4-3-1-2 nicht öfters gebracht hat, oder letzte Saison öfters das 4-2-3-1 ausgepackt hat, welches ohne BBC deutlich besser funktioniert. Aber letztendlich gibt ihm der Erfolg recht.

Bei Bayern unter Heyckens hat er als eine Art abfallender linker 10ner im 4-1-4-1 gespielt. Die Bilanz war mMn durchzogen, er hatte starke Auftritte, aber auch solche, wo er nicht das gezeigt hat, was er könnte.

Ich will damit James nicht auch noch seine beste Leistungen nehmen, ich habe genug auf ihm herumgehackt. Aber es unterstreicht in meinen Augen das Grundproblem mit James, er braucht extrem viele Zugeständnisse, damit er optimal funktioniert, und selbst dann gibt es keine Garantie, dass er konstant liefert. In der kolumbianischen Nati kann man ihm das bieten, klassisches 4-2-3-1 mit ihm als 10ner, alles läuft über ihn, Falcao und Jackson haben vollstreckt, alle lieben ihn. Aber im modernen Fussball und gerade bei Topklubs wird es immer schwieriger, alles auf solche Spieler auszurichten und irgendwann kommt mMn der Punkt, wo die Frage gestellt werden muss, ob das ganze noch Sinn macht. Man hat das Spiel z,B, auch auf CR und BBC ausgerichtet, aber CR war 9 Jahre lang konstant einer der besten Spieler der Welt und hat sämtliche Rekorde zerschossen, Bale war zumindest 4 Jahre sehr stark und an mehreren Titeln direkt beteiligt. James konnte selbst in bester Form im passenden System das Barca Triple nicht abwenden und sein grösster Beitrag war letztendlich die Jokerrolle bei der Meisterschaft 2017, so traurig es klingen mag. Und daher finde ich es schwierig, ein Szenario zu finden, in dem James jahrelang eine tragende Rolle spielen hätte können, ohne dass er sich auch selber etwas an der Nase nimmt. Isco hat die Rolle als 12 Mann angenommen und darin einige starke Leistungen gezeigt, gerade 2013-15 und 2016-2018. Andere haben ihr Glück anderswo versucht und gefunden. MIt etwas mehr Anpassungsfähigkeit und Biss wäre das auch für James nicht unmöglich gewesen. So muss er nun wohl oder übel den Weg zu Everton gehen, ein Klub, dem seinen Bedürfnissen eher entgegen kommen kann.

James ist damit für mich auch ein Mahnmal, dass die Galacticos und Einzelkünstler mit vielen Bedürfnissen eine aussterbende Spezies sind. CR und Messi sind der Gipfel dieser Entwicklung Richtung alles überragende Einzelkönner, und auch sie haben schon, bei allem Rekorden, von starken Mitspielern profitiert. Messi hatte die beste Generation aller Zeiten um sich, später Neymar und Suarez und CR hatte einen kongenialen Partner in Benzy, der seinen eigenen Ruhm hinten angestellt hat und hat nach und nach den besten Kader aller Zeiten um sich herum aufgebaut bekommen. Letztendlich waren mMn sowohl die Meisterschaft 2012, La Decima, das CL Triple plus Double 2017 und auch die diesjährige Meisterschaft eine Teamleistung, angeführt von Höchstleistungen einzelner Spieler. Es ist auch kein Zufall, dass aktuell mit Bayern und Liverpool vor allem Mannschaften stark sind, die als geschlossene Mannschaft brilieren, oder Leipzig, Lyon und Bergamo mit ähnlichen Philosophien soweit kommen. Selbst die Scheichklubs PSG und City spielen um ein vielfaches besser, seit sie mit Tuchel und Pep Trainer haben, die gute Taktiker sind und das Team als ganzes sehen. PSG Einzug in den Finale war eine starke Teamleistung, sobald sie sich nur noch auf Neymars und Mbappes individuelle Klasse verlassen haben, wurde es eng. Die Zukunft wird denke ich wieder mehr im Team als ganzes und dessen Funktionieren als Einheit liegen. Überragende Einzelkönner wird es immer geben, aber sie werden sich wohl wieder mehr an die Mannschaft als Ganzes anpassen müssen, als dass man alles um sie herum aufbaut. In dieser Welt wird es für Spieler wie James, die zig Zugeständnisse brauchen und nicht bereit sind, auch nur einen Finger zu rühren, zunehmend schwieriger, einen Platz zu finden.

Danke für legendäre Momente und viel Glück in England. Aber ich bleibe dabei, unter dem Strich war der Transfer ein Fehler und die Trennung das einzig richtige und lange überfällig. Ode wird uns deutlich mehr bringen, und ist genau das, was James mit etwas mehr Wille zum Fortschritt hätte sein können. So bleibt er ein Relikt vergangener Zeiten, welches zu seinem Leidwesen 10-20 Jahre zu spät gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ein sympathischer Kerl aber für mich wurde er viel zu sehr gehyped und konnte dem einfach nicht gerecht werden.

Real Madrid, Bayern... Everton. Schon ein tiefer Fall und die wenigen Teams die Interesse bekundet haben sprechen auch nicht so für ihn.
Der Mann war am Ende ein bitteres Minus Geschäft.

Viel Erfolg in England

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder meistens in den Kommentaren nur Witze über ihn. Für dieses Bild sind wir selber Schuld dass wir keine "vernünftigen Abschiede" machen. Naja James viel Erfolg wünsche ihm Alles gute!!

Ich kann diese Scheisse von "vernüftigen Abschieden" langsam nicht mehr lesen.

Zu einem gelungenen Abschied gehören immer 2 Seiten. Damit ein solcher am Ende der Saison oder sonst irgendwann vor vollem Publikum stattfinden kann, muss der Spieler zu einem entsprechenden Zeitpunkt klarmachen, dass er gehen will, und auch willig sein, die ganze Prozedur mitzumachen.

Arbeloa hat es vorgemacht, wie es gehen könnte. Hat seinen Abschied früh genug angekündigt, wurde eingewechselt, durfte die Käptnbinde tragen und sich dann im vollen Bernabeu verabschieden.

Raul ist mitten im Sommer gegangen, weil er nicht Ersatzspieler sein wollte, und man ist im gegenseitigen Einverständnis getrennte Wege gegangen, er hat 2013 sein Abschiedsspiel gekriegt und ist mittlerweile wieder im Verein tätig.

Casillas Abschied geht zu 90% auf seine Kappe, er wollte mitten in den Sommerferien von sich auch plötzlich gehen und kein grossen Tamtam darum machen. Auch er hätte nach dem Karriereende ein Abschiedsspiel gekriegt, was nach seinem Herzinfarkt leider nicht mehr möglich ist. Er hat diesen Frühling selber Reue über die Art und Weise seines Abgangs gezeigt und wird wohl zum Verein zurückkehren.

Bei CR haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. Aber auch hier, er hat hat erst nach dem letzten Saisonspiel seinen Abschied angedeutet, ist dann schweigend zur WM und danach direkt zu Juve. Er wir nach seinem Rücktritt sicher noch in irgend einer Form einen Abschied bekommen.

James durfte sich 2017 bereits einmal vor dem vollen Bernabeu verabschieden und hat bei seiner Rückkehr 2018 mit Bayern nochmal Standing Ovation bekommen, und die meisten dürften auch den "alten" James von 2014-2017 in Erinnerung behalten. Warum der 2020 James, der gar nie zum Klub zurückkehren wollte, lieber zum Erzrivalen gewechselt wäre, 3 Wochen Vaterschaftsurlaub macht und sich zu fein ist, sich überhaupt berufen zu lassen, irgend einen speziellen Abschied verdient hätte, muss du mir noch erläutern. In den Sphären von Raul, Casillas, CR und co hat er bei allem Respekt schon eh gar nichts verloren.

Die Spieler, bei denen ein würdiger Abschied möglich war und die ihn auch wollten, haben ihn gekriegt, ich sehe nicht ein, warum darum immer so ein grosses Theater gemacht wird.

Joa geil und Isco wird nun mittlerweile in die 8. Saison mitgeschleppt. Eine Saison weniger als Cristiano bei uns war. #Mindblow
tenor.gif

Joa geil und Isco wird nun mittlerweile in die 8. Saison mitgeschleppt. Eine Saison weniger als Cristiano bei uns war. #Mindblow
tenor.gif

Er hätte auch schon längst gehen müssen, wenn es nach mir ginge, wäre jetzt Oscar anstatt seiner im Kader. Isco und James sind beide aus der Zeit gefallen, der "moderne" Fußball hat sich über sie hinweg entwickelt.

Danke @Los_Merengues, dieses larmoyante Traumabschiedsszenario einfordern ist wirklich teilweise absurd, diese Spieler fallen nicht ins bodenlose und keiner musste hier umsonst auflaufen. Beide Seiten haben profitiert, es rollten Titel, Ruhm und Moneten, weiter geht es...
Wenn zwei Egos sich verabschieden, fliegen halt manchmal die Fetzen und nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist, reicht man sich wieder die Hand und besinnt sich auf das Schöne und Gemeinsame der Vergangenheit, halt wie im Leben außerhalb des grünen Rechtecks...:D

Zuletzt bearbeitet:
tenor.gif
[/QUOTE

Er wird CR übertreffen, keine Angst.

tenor.gif

Er hätte auch schon längst gehen müssen, wenn es nach mir ginge, wäre jetzt Oscar anstatt seiner im Kader. Isco und James sind beide aus der Zeit gefallen und der "moderne" Fußball hat sich über sie hinweg entwickelt.

Danke @Los_Merengues, dieses larmoyante Traumabschiedsszenario einfordern ist wirklich teilweise absurd, diese Spieler fallen nicht ins bodenlose und keiner musste hier umsonst auflaufen. Beide Seiten haben profitiert, es rollten Titel, Ruhm und Moneten, weiter geht es...
Wenn zwei Egos sich verabschieden, fliegen halt manchmal die Fetzen und nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist, reicht man sich wieder die Hand und besinnt sich auf das Schöne und Gemeinsame, der Vergangenheit...

Mir geht einfach das ewige Rumgehacke auf dem Verein diesbezüglich wirklich auf die Nerven. Jedes mal, wenn ein halbwegs namhafter Spieler geht, liest man irgendwelche Kommentare, wie dreckig wir doch unsere Spileler behandeln, was einfach faktisch falsch ist. Ich würde auch am liebsten jeden nach 10+ Jahren nach einem Triple im vollem Bernabeu verabschieden, ist aber in der Realität nicht immer möglich. Hätten Raul, Casillas und CR ruhmreichere Abschiede haben können? Definitiv, aber wie gesagt gehören immer beide Seiten dazu und es gibt Dinge, die man nicht immer direkt beeinflussen kann.

Gerade in James Fall verstehe ich es noch weniger, da er schon mal eine würdigen Abschied und Rückkehr bekommen hat. Der diesjährige James war eine Randerscheinung, die vor allem neben dem Platz negativ aufgefallen ist. Sollen wir jetzt für jeden Ersatzspieler das Bernabeu füllen? James hat über die Jahre neben ein paar zugegeben unfairen DIngen auch viel Zugeständnisse bekommen, irgendwann ist auch mal gut. Davon, dass wir noch immer mitten in einer Pandemie und volle Stadien eine Utopie sind, mal abgesehen.

Di Maria, Özil, Higuain, Redondo, Makalele und co könnten ein Lied von unrühmlichen Abschieden singen, aber sie hatten hat nicht 80 Mio Gründe.

Ich habe auch schon mehrere Beiträge geschrieben, in denen ich dargestellt habe, wie schwierig es ist einen guten Abgang zu erreichen. Es geht aus Vereinssicht um die Verantwortung in der Gegenwart und Zukunft Konkurrenzfähig zu sein (das steht über allem), sowohl sportlich wie finanziell und um das Wissen um die Verdienste des Spielers. Dem gegenüber steht das Wissen und Empfinden des Spielers um seine Verdienste für den Verein und ein meist gekränktes Ego, weil ihm in der Regel die Einsicht zur Vernunft fehlt, die Position des Vereins zu berücksichtigen.
Diese beiden Gegenpole zusammenbringen, gelingt nur wenn der Spieler sein Ego zurückstellt und versucht die Entscheidung des Vereins zu verstehen, aber die meisten sind intellektuell eher einfachere Gemüter und wer will es Ihnen verdenken, dass nach dem man ihnen Jahrelang Zucker in den Hintern geblasen hat und sie sich teilweise größer als der Verein empfinden, sollen sie aus dem Paradies vertrieben werden, einfach sehr schwierig das Ganze.

klimatisch und kulturell kommt ihm der Nordwesten von England sicher entgegen...Flop mit Ansage

Abgeschrieben haben ihn sowieso die Zidane Jünger, sowie der Großteil des Forum hier.

J-Rod kann also nur überraschen.

es soll nicht mehr unser Problem sein. Atletico letzte Saison wäre für ihn sicher der bessere Schritt gewesen.
Floppt Carlo was durchaus auch passieren kann ist James Lost.
Er beschwert sich über die bayerische Kälte und geht dann in Norden Englands...
aber ich wünsche Ihm alles Glück der Welt. Buena Suerta James!

Klasse Spieler Schade das er weg ist. Zidane mag lieber 34 jährige in der Mannschaft die nur noch hecheln

Ich wünsche ihn, dass er in seiner ersten Saison explodiert und anschließend zu einem englischen Topklub wechselt.

Passt zwar nicht zu james aber weiss jemand etwas über den Gesundheitszustand von Hazard? Weil er auch bei Belgien nicht spielt was ungewöhnlich ist.

Passt zwar nicht zu james aber weiss jemand etwas über den Gesundheitszustand von Hazard? Weil er auch bei Belgien nicht spielt was ungewöhnlich ist.

Belgium manager, Roberto Martinez: "Hazard has been working individually and has tried to join the group when he could. He is medically perfect, it's just a matter of being very careful. He's not in top form yet & hasn't been able to train in a group with his club. We're not taking any risks."
-
Roberto Martinez: "If Hazard can play it would be ideal. But if not, his presence in the camp is what I and everyone needed. The captain here ten months since our last national team camp."

Klingt ein wenig so wie das was uns Zidane jedes mal sagt. Naja mir soll es Recht sein. Ist schon gut dass er sich bei den Spielen jetzt nicht verletzt

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Ich verstehe nicht das didier nicht Ferland mendy aufstellen tut. Würde mich echt für ihn freuen damit er noch Erfahrung sammeln kann . Er ist ja einer meiner lieblingsspieler

Heutige Geburtstage

Zurück