Was ist der Maßstab für eine gute Leistung? Ich werfe ungern vor, wenn einige ein wenig an Neutralität einbußen durch die subjektive Perspektive, die man als Fan eben inne haben kann, aber um auf das Thema zurück zu kommen: der Maßstab, an dem ich eine gute Leistung festmache, ist nicht der Gegner! Spielt Real gegen Galatasaray oder gegen Barcelona, sehe ich in beiden Spielen eine dominante Leistung. Sie dominieren den Gegner, das heißt sie spielen besser. Punkt. Spielen sie aber dafür selbst gut? Sind sie gut, nur weil der Gegner schlecht ist? Oder sind sie auch schlecht, aber nicht so schlecht wie der Gegner? Die Antwort dieser Frage richtet sich demnach nach dem Schwerpunkt der Vorwerfbarkeit. Was werfen wir Real denn vor? Das schlechte Stellungsspiel, die schwache Leistung in der Offensive, die späten Wechsel, das schlechte Kombinationsspiel. Real hat also nicht gut gespielt, zumal mir nicht viel einfällt, was Real als Team gut gelöst haben soll. Wir haben Zwei 6er, die unheimlich hervorzuheben sind mit einer guten Leistung (Casemiro und Valverde, Kroos ging daneben ein wenig unter) und einen Benzema (ich mag ihn persönlich nicht) der sehr aktiv war und viel Spielfreude versprühte. Aber eine Teamleistung, bei der jeder für den anderen bis zum Schluss rennt, wo man eine Taktik und ein System sieht, waren überhaupt nicht positiv hervorzuheben. Das war taktisch grauenvoll. Man muss folglich im Ergebnis feststellen können, dass Real Madrid gegen ein schlechtes Barcelona dominiert hat. Nicht mehr. Zumal dieses schlechte Barcelona dennoch mindestens genauso viele - wenn nicht mehr - gefährliche Angriffssituationen hatte.
Wer glaubt, Real war so gut und Barcelona deshalb schlecht, hat echt eine schlechte Fähigkeit zu analysieren. Tut mir leid. Aber wenn Real so gut war, warum verliert man so viele Bälle, war in der Offensive so einfallslos, warum hat man sich so einfach vom Gegner überlaufen lassen, warum kann die Verteidigung nicht eine Verteidigungslinie bilden, warum entstehen überhaupt aus dem Spiel heraus Kontersituationen für Barcelona?