Wer sagt, dass er keinen Bock auf Real hat? Letzten Sommer hätte er ja schon fast einmal hier unterschrieben. Seine Atletico Vergangenheit ist nun auch schon 5 Jahre her und scheint nie ein Hindernis gewesen zu sein. Das er nicht schon hier ist, ist/war nicht sein Fehler und wenn er schonmal fast unterschrieben hat, kann er so abgeneigt ja nicht sein.
Zum Thema selbst, ich kann mich nur wiederholen und den meisten hier beipflichten, es ist unglaublich schwer. Rein an sich haben wir auf dem TW-Position keinen Bedarf. Navas spielt eine absolut starke Saison und gibt absolut alles für diesen Verein, trotz der ganzen Vorgeschichte. Casilla hat gegen Valencia auch klasse gehalten und ist ein mehr als würdiger Ersatz, insofern haben wir eine klasse TW-Duo, wo nicht zwingend etwas geändert werden muss. ABER, ich habe immer den Standpunkt vertreten, dass das Wohl und der Erfolg des Vereins an oberster Stelle über dem der Spieler stehen sollte und dass ich Transfers auf einer Position, wo eigentlich nicht dringend Bedarf besteht, nur befürworte, wenn es wirklich einen deutlichen Mehrwert bringt. Hier haben wir genau so eine Situation und ich währe nicht konsequenz, wenn ich nun nicht dazu stehen würde. Wäre Navas Anfang oder Mitte 20, müsste man nicht diskutieren. Leider ist er halt bald 30 und daher ist De Gea halt jünger aber auf dem gleichen Nievau wenn nicht sogar besser, spielstärker mit dem Ball am Fuss und grösser. Dass er Spanier und Nationalspieler ist, sollte nicht ausschlaggebend sein, ist aber sicher kein Nachteil. Mit ihm wäre die TW-Diskussion halt wirklich ein für alle mal beendet und es wäre Ruhe für die nächsten 8-10 Jahre. Es täte mir unglaublich leid für Navas und er wäre sicher unfair ihm gegenüber, denn dass er trotz allem dermassen zum Verein steht und alles gibt, ist nicht selbstverständlich. Aber eben, kann man das Schicksal von Einzelspielern höher gewichten als das des Vereines? Ich finde nein, das habe ich bei Casillas gesagt und werde es auch jetzt sagen. Man muss halt auch an den Verein und die mittel bis langfristige Entwicklung denken. Ich kann sehr gut damit leben, wenn man auch weiterhin auf Navas und Casilla setzt. Die Frage ist und bleibt halt, ob man es sich auf lange Sicht leisten kann, sich die zweite Chance (dass es überhaupt sowas gibt grenzt schon an ein Wunder) auf einen De Gea entgehen zu lassen oder ob man es dann nicht doch irgendwann in 4-5 Jahren bereut. Es ist eine sehr schwere Entscheidung, wo es auf jeden Fall Verlierer geben wird und ich bin froh, muss ich diese nicht treffen.