Ziemlich viele sehen das mannschaftsgefüge als zu statisch an mMn. Klar, definierte Positionen und eindeutig zugeordnete Rollenverteilungen existiert zwar, aber sowas gibt es im großen Umfang im Weltfussball einfach nicht mehr. Das hab ich schon damals bei Xabi sehr geliebt, da er kein 6er und auch kein 8er war und dennoch hat er beide Positionen bekleidet. Di Maria damals war ein 8er und ein 10er und wir alle wissen, dass er gelernter Rechtsaußen war. Diese Interdisziplinärität ist heute die Basis jeder modernen Fussballtaktik. Ein 8er steht nicht mehr um den Anstoßpunkt und ist die erste Anlaufstation für ein Spielaufbau. Ein Außenverteidiger steht nicht mehr hinten und verteidigt, sondern agiert als Linksaußen und belebt das Offensivspiel. Ein 9er lauert nicht mehr im Strafraum und wartet auf Bälle, er beteiligt sich mehr am Spiel (bestenfalls im letzten Drittel).
Worauf ich hinaus will: Man sollte die Positionen nicht zu statisch sehen, da Benzema vielleicht der Grund ist, warum unsere Offensive überhaupt (relativ) glänzt. Stellt euch mal die Frage wie unsere Offensive aussehen würde ohne Benzema. Einem verspielten Brasilianer der kaum die Orientierung behält und auf der anderen Seite ein kaputtes walisisches Auto oder ein pirouettendrehender Spanier. Benzema ist dazu da, dass Offensivspiel zu strukturieren und generell die Brücke zwischen der Offensive und Mittelfeld zu sein. Derzeit ist Benzema um ehrlich zu sein gesetzt für mich, ABER
sobald Hazard zurück auf dem Platz ist und im Sommer ein weiterer spielstarker Flügelmann gekauft wird hat Benzema sich gefälligst auf der 9 zu positionieren oder, und das ist für mich unausweichbar in diesem Szenario, er geht auf die Bank.
Summa summarum: Die Mischung aus Spiel- und Abschlussstärke ist das Rezept zum Erfolg. Abschlussstärke besitzt zudem eine Abhängigkeit vom Faktor des Teamgefühls. Der Stürmer muss die Laufwege seiner Kollegen kennen etc. und das hat Jovic derzeit nicht, deshalb z.Z. keine Option für mich.